isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern www.munich-airport.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

WIESN-AUSGABE 2022

Sabine Lisicki, Viktoria Lauterbach, Nadeshda Brennicke, Delia Fischer - Lachance, Julia Klöckner, Judith Dommermuth, Dorothee Bär und Monica Ivanca

Sabine Lisicki, Viktoria Lauterbach, Nadeshda Brennicke, Delia Fischer-Lachance, Julia Klöckner, Judith Dommermuth, Dorothee Bär und Monica Ivancan.
Fotos: Gisela Schober/Getty Images für hell & karrer

Laura Wontorra

Laura Wontorra.

7. „Madlwiesn“ im Schützen-Festzelt

Von Andrea Vodermayr
Glam-Gipfel auf dem Münchner Oktoberfest! Die „Madlwiesn“ zählt zu den beliebtesten Events bei den Damen während des größten Volksfestes der Welt. Und nach zwei Jahren Wiesn-Pause war es endlich wieder soweit. Bereits zum siebten Mal hatten Janina Hell und Felicitas Karrer von der PR-Agentur „hell & karrer communications“ erfolgreiche (Jung-)Schauspielerinnen, Moderatorinnen, Unternehmerinnen, Politikerinnen, Sportlerinnen und Influencerinnen zum exklusiven Wiesn-Get-Together in der Hausbox des Schützen-Festzeltes der Familie Reinbold versammelt. Rund
150 Gäste waren dieses Mal dabei – aus den unterschiedlichsten Branchen der Gesellschaft und vor allem viele Vertreterinnen der „New Generation“.


Jung, hip und erfolgreich waren die Gäste, und die meisten haben zudem riesige Fangemeinden bei Social Media. Stars aus dem Showbiz wie die Schauspielerinnen Laura Osswald („Verliebt in Berlin“), Rebecca Kunikowski, Chryssanthi Kavazi und Nadeshda Brennicke und Moderatorin Laura Wontorra trafen auf Politikerinnen wie Dorothee Bär (stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) und CDU-Bundesschatzmeisterin Julia Klöckner. Top-Unternehmerinnen wie Judith Dommermuth („Juvia“) und „Westwing“-Gründerin Delia Lachance schunkelten neben Models wie Anna Adamyan (geb. Wilken), Anna Hiltrop, Betty Taube und Sarah Brandner. Aus dem Sport war Tennis-Ass Sabine Lisicki mit dabei, außerdem viele Top-Influencerinnen wie YouTuberin Mrs. Bella (2,4 Mio. Follower bei Instagram). Und auch Heidi’s „Mädchen“ waren zahlreich vertreten – mit den Ex-GNTM-Teilnehmerinnen Pia Riegel, Darya Strelnikova und Vanessa Fuchs.

Alle Damen kamen fesch im Dirndl – Designerin Kinga Mathé hatte die meisten Ladies für den Event ausgestattet – und verwandelten das Festzelt und den Platz vor der Bavaria in einen Catwalk. Nur eine trug – nicht minder stylish – Lederhosen: Moderatorin Laura Wontorra. „Ich habe soeben noch eine Folge von „Deutschland sucht den Superstar“ aufgezeichnet und bin vom Studio direkt hierher“, erzählte sie. „Mein Dirndl hängt im Hotelzimmer. Ich bin also heute der einzige „Junge“ unter all den Mädels. Aber ich finde, als Sportmoderatorin darf man das“, meinte sie lachend.

Aus dem Sport war Tennis-Ass Sabine Lisicki mit dabei. Sie schlug im feschen Dirndl auf: „Ich freue mich, hier Zeit mit Freundinnen verbringen zu können. Das ist eine Rarität für mich, da ich beruflich viel unterwegs bin und sonst wenig Zeit für Events wie diese habe.“

Aus der Politik kamen CDU-Bundesschatzmeisterin Julia Klöckner und Dorothee Bär. Für Julia Klöckner war es eine Premiere: „Ich war schon einige Male in den Vorjahren auf dem Oktoberfest, hier bei der Madlwiesn bin ich zum ersten Mal. Ich habe mich sehr auf die vielen Frauen heute gefreut – Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft. Netzwerken muss also nicht staubtrocken sein.“ Mehr Zeit fürs Oktoberfest hatte sie nicht: „Ich fliege morgen bereits um 6:30 Uhr zurück nach Berlin, da ich im Bundestag einen Vortrag halte. Aber Schlaf wird ohnehin überbewertet“, meinte sie schmunzelnd. Auch sie kam in Tracht: „Das Dirndl habe ich von zu Hause mitgebracht.“

„Ich bin zum zweiten Mal bei der Madlwiesn. Und nach zwei Jahren Pause finde ich es schön und wichtig, dass das Oktoberfest wieder stattfindet“, so Dorothee Bär. „Man trifft hier Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen und das ist immer sehr inspirierend.“

„Es ist ein bisschen wie ein Klassentreffen hier. Allerdings könnte ich von den meisten Mädchen hier die Lehrerin sein,“ meinte Monica Ivancan schmunzelnd. „Man trifft hier immer viele Bekannte und Freundinnen – meine Schwester Miriam ist ebenfalls mit dabei. Aber man lernt auch immer viele neue Frauen kennen – und auch dafür bin ich immer offen.“ - „Ich habe mich wahnsinnig auf die Madlwiesn gefreut, zumal es mein erster und einziger Wiesn-Termin in diesem Jahr ist“, erzählte Unternehmerin Judith Dommermuth. „Ich habe beruflich derzeit viel zu tun und hatte auch wegen Corona etwas Respekt. Aber die Madlwiesn ist für mich ein Muss.“

„Ich finde es toll, heute so viele inspirierende Frauen zu treffen“, so Westwing-Gründerin Delia Lachance, die erst kürzlich zum zweiten Mal Mutter wurde: „Ich bin gerade erst aus der Babypause zurück, mein Baby ist jetzt fünf Wochen alt, meine ältere Tochter ist zwei Jahre und fünf Monate alt. Ich habe derzeit also viel zu tun, genieße es aber, heute meine lieben Freundinnen endlich wiederzusehen.“ Zickereien bei 150 Frauen? Fehlanzeige! Model Sarah Brandner: „Hier läuft es immer sehr harmonisch. Ich versuche generell nicht zu lästern, sondern mache lieber anderen Frauen Komplimente, denn dann kommt viel mehr zurück.“

Komplimente hatten sich die Damen an diesem Abend zweifellos verdient. Vorab trafen sich die Gäste bereits ab 15 Uhr im Hotel „Bayerischer Hof“ von Innegrit Volkhardt, wo sie sich in diversen Lounges für die Wiesn stylen lassen konnten. Für die passende Frisur sorgte das Team von „Wella Professionals“ und die Skincare-Marke „48grams“ mit einer speziellen Maske für das perfekte Dekolleté. Dazu gab es süße Leckereien wie Macarons und Champagner. Aufbrezelt is‘! Schauspielerin Laura Osswald war an der richtigen Adresse: „Ich liebe die Wiesn und war dieses Jahr schon viermal hier, einmal mit Kind. Die Madlwiesn ist immer lustig und ein Highlight.“ Sie gab kürzlich die Trennung von ihrem Mann Krishan Weber bekannt. Die Schürze trug sie links gebunden – was für Single steht. „Ich kenne mich mit dem Schleifenthema aus, denn ich komme aus München“, meinte sie lachend.

Viktoria Lauterbach (in „Lola Paltinger“) kam direkt aus Österreich: „Entgiftet und entsäuert“, erzählte sie schmunzelnd. „Mein Mann und ich haben gerade eine 14tägige Vivamayr Kur gemacht. Die Entgiftung geht nun auch noch zwei Wochen zu Hause weiter, deswegen muss ich heute auf das Wiesn-Essen verzichten und darf auch nichts trinken.“ Aus ganz Deutschland waren die Gäste angereist. Top-Model Anna Adamyan (geb. Wilken) kam eigens für den Abend aus Köln: „Ich habe mich vor allem heute auf den Kaiserschmarren gefreut“, erzählte sie. Ihre Model-Kollegin Anna Hiltrop reiste aus Düsseldorf an: „Ich war schon mehrmals hier dabei und die Madlwiesn war damals mein erster Oktoberfestbesuch überhaupt. Seither komme ich immer gerne hierher.“ Die weiteste Anreise hatte EX-GNTM-Teilnehmerin Vanessa Fuchs gehabt: „Ich bin erst gestern aus New York zurück gekommen, wo ich seit zwei Jahren lebe. Jetzt freue ich mich sehr auf die Wiesn und die Mädels heute.“

Schauspielerin Chryssanthi Kavazi (Frau von Schauspieler Tom Beck) war erstmals dabei: „Ich kannte bisher nur den Trachten-Event von hell & karrer in Berlin, aber hier bei der Madlwiesn bin ich zum ersten Mal. Ich habe gehört, dass hier wild gefeiert bin und dachte mir, da muss ich mit dabei sein“, meinte sie lachend. Partyfreudige kamen auf ihre Kosten: Nach Zeltschluss ging es für die Gäste im VIP-Bereich des legendären „P1“ weiter. Außerdem dabei: Schauspielerin Amy Mussul („SOKO Leipzig“), Schauspielerin Lara Aylin Winkler („Ich bin zum ersten Mal auf dem Oktoberfest. Ich trinke keinen Alkohol, stattdessen lieber eine Schorle, habe mich aber auf das deftige Essen heute gefreut), Schauspielerin Lea Zoe Voss GZSZ-Star Vildan Cirpan, Ärztin Julia Czechner (Ex-Freundin von Elyas M’Barek), Schauspielerin Pia Stutzenstein („Alarm für Cobra 11“), für die es eine Premiere war („Mein allererster Besuch in einem Wiesnzelt“), uvm.

Delia Fischer-Lachance (Westwing) und Judith Dommermuth
Viktoria Lauterbach, Kinga Mathe, Magdalena Rogl, Monica Ivancan, Dorothee Bär und Julia Klöckner

Viktoria Lauterbach, Kinga Mathe, Magdalena Rogl, Monica Ivancan, Dorothee Bär und Julia Klöckner.

Judith Dommermuth, Julia Klöckner, Dorothee Bär, Monica Ivancan mit Schwester Miriam Mack

Judith Dommermuth, Julia Klöckner, Dorothee Bär, Monica Ivancan mit Schwester Miriam Mack.

Delia Fischer-Lachance (Westwing) und Judith Dommermuth.

Gastgeber Janina Hell und Felicitas "Fee" Karrer.

Gastgeber Janina Hell und
Felicitas „Fee“ Karrer.


Sandra Abt, Luna Schweiger, Dana Schweiger. Fotos: Brauer Photos für Ingolstadt Village/ G. Nitschke

Sandra Abt, Luna Schweiger, Dana Schweiger.
Fotos: Brauer Photos für Ingolstadt Village/ G. Nitschke

Luna Schweiger, Dana Schweiger, Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village, Wertheim Village)

Luna Schweiger, Dana Schweiger,
Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village, Wertheim Village).

Aufbrezelt is‘: Ingolstadt Village Wiesn

Von Andrea Vodermayr
Diese Oktoberfest-Veranstaltung war vor allem bei den prominenten Fashion-Fans groß in Mode. VIPs wie Dana Schweigermit ihrer Tochter Luna, Rennfahrerin Laura-Marie Geissler und ihr Freund, der Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht, der ehemalige Rennfahrer und Influencer Daniel Abt, Trachten-Designerin Sandra Abt sowie Star-Influencer Sohi Malih (der Münchner mit persischen Wurzeln hat mehr
1,6 Mio. Follower bei Instagram) mit seiner Ehefrau Elisa trafen sich im Schützenfestzelt bei der „Ingolstadt Village & Wertheim Village Wiesn“ – und verwandelten das Zelt in einen Catwalk. Stylish und schick waren die Gäste, und es gab auch einige außergewöhnliche Outfits zu bewundern. Das Oktoberfest Event, zu dem die Shopping-Destinationen jedes Jahr einladen, hat mittlerweile eine große Fan-Gemeinde. Nach zwei Jahren Wiesn-Pause war die Freude doppelt so groß, als es endlich wieder hieß: Schunkeln statt shoppen!

Dana Schweiger kam mit ihrer Tochter Luna eigens nach München. Die gebürtige Amerikanerin und ihre Tochter lieben Tracht: „Ich habe bestimmt um die zehn Dirndl, ein guter Mix aus neuen Modellen und Vintage-Dirndln“, erzählte Dana Schweiger. „Wir Amerikaner lieben den „Culture-Mix“ und auch das Oktoberfest. Die Freude, wieder hier zu sein, ist bei mir so groß wie das Riesenrad“, meinte sie lachend. „Ich war schon oft in Ingolstadt Village und auch schon bei der Oktoberfest-Veranstaltung hier. Und dafür komme ich heute gerne extra aus Hamburg.“ Sie trug –wie auch ihre Tochter – ein Dirndl von „Alpenherz“. Luna Schweiger zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich war schon mehrmals mit meiner Mutter auf dem Oktoberfest und wir haben immer eine gute Zeit hier. Alle sind fröhlich und gut angezogen – man fühlt sich ein bisschen wie in einer anderen Welt.“ Wo war ihr Freund Kevin von Anhalt? „Er muss heute leider Fußballspielen. Wir gehen aber an den nächsten Wochenenden nochmal gemeinsam aufs Oktoberfest“.

Für Rennfahrerin Laura Marie-Geissler und Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht ist es die erste gemeinsame Wiesn-Saison. „Wir starten aber erst heute auf dem Oktoberfest, da ich am Wochenende noch ein Rennen gefahren bin“, erzählte sie. „Aber zwei oder drei Wiesnbesuche haben wir uns dieses Jahr noch vorgenommen.“ Sie trug ein stylishes Dirndl in Schwarz-Weiß von „Alpenherz“, er lässig Hemd und Sneakers zur Lederhose: „Janke, Weste und Haferlschuhe sind leider bei der Hochzeit meiner Schwester in Österreich verloren gegangen“, erzählte er schmunzelnd. „Aber Turnschuhe sind ja mittlerweile auch hier auf dem Oktoberfest
total angesagt.“

Die Gespräche drehten sich bei dieser Wiesn-Runde, ganz klar, auch um die Mode…! „Ingolstadt Village ist immer am Puls der Zeit. Deshalb habe ich mir heute mit dem Trachten-Outfit ganz besonders viel Mühe gegeben“, erzählte Moderatorin Carolin Henseler, die mit ihrem Mann, Sportmoderator Yannik Erkenbrecher kam, schmunzelnd. „Lediglich meine Stiefel haben heute zu Diskussionen geführt, denn mein Mann meinte, sie seien nicht traditionell genug. Ich aber fand sie modisch – und habe mich durchgesetzt.“ Wie muss die Tracht dieses Jahr aussehen? Fashion-Expertin und Influencerin Anna Borisovna: „Es sollte traditionell sein, aber man darf trotzdem mit Accessoires spielen und zum Bespiel Sticker an der Weste tragen. Aber auch eine coole Kombi aus Rock und Bluse, so wie ich sie heute trage, ist erlaubt, es muss nicht immer das Dirndl sein. Beim nächsten Wiesn-Besuch werde ich auch mal Lederhose anziehen, allerdings feminin gestylt.“

Erstmals dabei war auch Ex-Rennfahrer und Formel-E-Experte Daniel Abt, der Sohn des Rennstallbesitzers Hans-Jürgen Abt. Er traf beim Event auf seine Tante, Trachten-Designerin Sandra Abt („Alpenherz“) und trug auch ein Outfit von ihr: „Ich bin zum ersten Mal hier bei dieser Wiesn-Runde mit dabei, war aber dieses Jahr schon auf dem Oktoberfest, gleich zum Anstich.“ Was macht er als Renn-Experte bei der Veranstaltung? „Ich war schon mehrmals in Ingolstadt Village und interessiere mich sehr für Fashion. Und ich mache auch selbst Mode: Racing Streetwear.“ Sandra Abt hat während der Wiesn volles Programm, kam aber gerne auch bei der Ingolstadt Wiesn vorbei: „Wir haben zusammen schon viele wunderbare Events gemacht, deshalb bin ich gerne hier.“ Wie muss das Dirndl dieses Jahr aussehen? „Samt ist ein großes Thema und bei den Farben Beerentöne, Oliv oder Blau, außerdem Spitzenblusen.“ Und was bleibt besser im Schrank? „Nach wie vor zu kurze Dirndl. Und am schlimmsten finde ich persönlich schlecht sitzende Tracht.“

Fotograf und Model Simon Lohmeyer trug blaue Kniestümpfe und Chelsea Boots: „Als gebürtiger Münchner, finde ich, darf es auf der Wiesn auch mal unkonventionell sein. Und es muss auch nicht immer der Haferlschuh sein, ich finde sogar Chucks okay.“ Für ihn war es ein Kontrastprogramm: „Ich war drei Wochen in Mexiko und bin erst gestern zurückgekommen – und vom Flughafen direkt auf die Wiesn.“ Gastgeber Sanjiy Singh (Managing Director Ingolstadt Village und Wertheim Village) begrüßte die Gäste und freute sich über die gelungene Fortsetzung: „Ich freue mich sehr, dass wir nach zweijähriger Wiesnpause endlich wieder mit unseren Freunden, Kunden und Partnern hier feiern können und endlich wieder in Tracht zusammenkommen. Das Oktoberfest gehört zu München dazu und ist eine wunderbare Tradition. Deshalb laden wir unsere Gäste jedes Jahr gerne auf die Wiesn ein.“

Nicole Jüttner („P1“) trug statt Dirndl Hose und Janker: „Ich kann nur eine Stunde dabei sein, da bei uns im Club derzeit Hochbetrieb herrscht. Es muss also nicht immer das Dirndl sein, aber ein bisschen trachtig sollte das Oktoberfest-Outfit trotzdem sein.“ Bei Champagner und Wiesnschmankerln (für die Veganer gab es ein eigenes Brotzeitbrettel) außerdem dabei: Influencerin Julia Haupt („Ich liebe Tracht und mag es dabei gerne auch ein bisschen sexy. Ich muss aber nicht jeden Trend mitmachen, zum Beispiel den der hochgeschlossenen Blusen“), Stefanie Wirnshofer (Onni Haircare), Nadine Geigle (Donner & Reuschel), Wettermoderator Alban Burster, uvm.

Niklas Mosch, Simon Lohmeyer, Sebastian Maurus, Daniel Abt
Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village, Wertheim Village), Mathias Reinbold

Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village, Wertheim Village), Mathias Reinbold.

Niklas Mosch, Simon Lohmeyer, Sebastian Maurus, Daniel Abt.

Luna Schweiger, Mahdis Mohtadi Hamadani, Sanjiv Singh

Luna Schweiger, Mahdis Mohtadi Hamadani, Sanjiv Singh.

Daniel Abt, Laura Marie Geissler und Jimi Blue Ochsenknecht.

Yannik Erkenbrecher, Carolin Henseler, Anna Ovtchinnikova, Julia Haupt

Yannik Erkenbrecher, Carolin Henseler, Anna Ovtchinnikova, Julia Haupt.

Daniel Abt, Laura Marie Geissler und Jimi Blue Ochsenknecht

Christina Galbierz, Birgit Fischer-Höper, Prinz Frederic von Anhalt, Astrid Söll, Doris Melchner, Alessandro Morgan (Sänger). Fotos: Mila Pairan für Siegelring

Christina Galbierz, Birgit Fischer-Höper, Prinz Frederic von Anhalt, Astrid Söll, Doris Melchner, Alessandro Morgan (Sänger). Fotos: Mila Pairan für Siegelring

Michael Hartl, Birgit Fischer-Höper, Sabine Piller, Markus Brandl

Michael Hartl, Birgit Fischer-Höper, Sabine Piller, Markus Brandl.

4. Wiesn Charity Lunch zugunsten von Frohes Herz e.V.

Zum zünftigen Oktoberfestessen luden Agenturinhaberin Birgit Fischer-Höper gemeinsam mit dem Gesangsduo Marianne & Michael (Marianne lag allerdings krank im Bett und Michael kam alleine zum Event) in Kooperation mit der Dirndl Designerin Astrid Söll ins Festzelt „Metzgerstuben“ von Vinzenz Murr. Der Lunch fand wie die Jahre zuvor auch zugunsten von „Frohes Herz e.V.“ statt.

In traditioneller & geselliger Runde wurde den 60 Gästen ein exquisites 3-Gang-Menü inklusive erlesenen Weinen Softgetränken & frischem Augustiner Wiesnbier aus dem Holzfass gereicht. Getreu dem Motto erschienen die Gäste in feschen Dirndln und Lederhosen. Neben Anna-Maria Kaufmann, Bernie Paul, Prinz Fréderic von Anhalt, Jenny Elvers, Guilia Siegel und Doris Melcher u.a. zu Gast beim 4. Wiesn Charity Lunch. Auch Anna-Carina Woitschak kam zur Veranstaltung und übergab den Scheck an Michael Hartl. Volker.

“Mit unserem Charity-Lunch möchten wir ein Zeichen setzen, dass es in der immer noch schwierigen Zeit wie Corona und dem Krieg, weiter gehen muss und wir den Menschen die sich in Not befinden mit dieser Veranstaltung unterstützen möchten“, so die Gastgeber Birgit Fischer-Höper und Michael Hartl.

Frohes Herz e.V. ist eine Initiative von Marianne & Michael Hartl und ihren Freunden. Das Gesangsduo "Marianne & Michael" Hartl rief die Initiative "Frohes Herz e.V." im Juli 2016 ins Leben unter dem Motto "Menschen helfen Menschen". „Wir wollen mit unserem Verein „Frohes Herz" sowohl hilfsbedürftigen Kindern, Jugendlichen und auch älteren Personen etc. helfen, als auch diverse medizinische Forschungsprojekte unterstützen - das erfüllt uns mit Stolz“, so Marianne & Michael Hartl. „Frohes Herz e.V.“ setzt sich unter anderem für Projekte einzelner Stiftungen ein, dort wo Hilfe am dringendsten benötigt wird, vor allem aber direkt und regional.

Insgesamt kam eine Spendensumme in Höhe von 12.661 Euro zustande, die in vollem Umfang an das ZHF Kinderclub e.V. Das ZHT umfasst eine Heilpädagogisch/therapeutische Tagesstätte für seelisch behinderte, von seelischer Behinderung bedrohte, entwicklungsverzögerte und traumatisierte Kinder und Jugendliche sowie eine Therapeutische Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Für die musikalische Umrandung sorgte der deutsch/italienische Sänger Alessandro Morgan. Von dem man noch viel hören wird. Die Spenden wurden durch eine stille Auktion gesammelt. Es gab z.B. einen Reisegutschein der Jumeirah Hotelgruppe nach Dubai und den Oman gesponsert durch Design Reisen, ein Dirndl von Astrid Söll Dirndl Couture und Premiere-Tickets zur Welturaufführung des neuen Musicals von Ralph Siegel „N´bisschen Frieden“.

Anna-Maria Kaufmann
Jenny Elvers, Michael Hartl, Giulia Siegel

Jenny Elvers, Michael Hartl, Giulia Siegel.

Anna-Maria Kaufmann.


Regine Sixt schenkt 240 jungen Gästen ein unbeschwertes Oktoberfest-Erlebnis

Regine Sixt.

Regine Sixt schenkt 240 jungen Gästen
ein unbeschwertes Oktoberfest-Erlebnis

Ein unbeschwerter Tag voller Spaß auf dem Münchner Oktoberfest: Dieses Geschenk hat Regine Sixt mit ihrer Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN dieses Jahr wieder hilfsbedürftigen Kindern aus München und dem Umland machen können. Es war bereits die 21. Auflage der sogenannten Kinderwiesn.

Insgesamt 125 junge Gäste aus verschiedenen Einrichtungen erlebten ein abwechslungsreiches Programm auf dem größten Volksfest der Welt. Unter den Teilnehmenden befanden sich auch zahlreiche ukrainische Flüchtlingskinder, für die das bayerische Kulturerlebnis ein ganz Besonderes war. Die Kinderwiesn startete am Vormittag im eigens angemieteten Café-Zelt Theres, mit Clowns, Luftballonmodellierer und Musik. Selbstverständlich durfte zum Mittag auch eine Stärkung in Form ausgesuchter Wiesnschmankerl nicht fehlen. Am Nachmittag ging es weiter mit einem Bummel über das Volksfest zum Besuch der Fahrgeschäfte – und natürlich zum Süßigkeiten naschen. Damit der Tag noch lange in Erinnerung bleibt, erhielten alle Kinder zudem kleine Geschenke.

In den letzten zwei Jahren musste das Feiern auf dem Oktoberfest pandemiebedingt ausfallen, 2020 und 2021 fand die Kinderwiesn darum in kleinen Gruppen direkt in den Pflegeeinrichtungen statt. Da viele kranke Kinder auch heuer das gesundheitliche Risiko eines Wiesnbesuchs nicht auf sich nehmen können, erhalten Krankenhäuser erneut gesondert Besuch. So bringen SIXT-Mitarbeitende auch dieses Jahr mit Geschenken, Lebkuchen und Drehorgelmusik Wiesnstimmung in diverse Einrichtungen in München und machen den Tag für knapp
115 weitere kleine Patienten zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Regine Sixt, Vorstandsvorsitzende der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN: „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr wieder gemeinsam die Kinderwiesn auf dem Oktoberfest feiern können. Es bereitet mir große Freude, Kindern in schweren Situationen an diesem Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Hierzu zählen besonders die ukrainischen Flüchtlingskinder, die es in den vergangenen Monaten wirklich schwer hatten. Doch auch die kranken Kinder, die nicht am Geschehen vor Ort teilnehmen können, vergessen wir nicht. Dass wir Krankenhäuser darum wieder persönlich besuchen und mit Geschenken und Musik die Wiesn zu den Kindern bringen dürfen, ist mir ein besonderes Herzensanliegen.“


Ayse Auth und Schwester Hatice ("Hati") Nizam (Gastgeberinnen Haarwerk) mit ihren Blonden Gästen. Fotos: Brauer Photos/G. Nitschke für Haarwerk

Ayse Auth und Schwester Hatice ("Hati") Nizam (Gastgeberinnen Haarwerk) mit ihren
Blonden Gästen. Fotos: Brauer Photos/G. Nitschke für Haarwerk

Sonja Kiefer, Giulia Siegel, Sabine Piller und Jenny Elvers

Sonja Kiefer, Giulia Siegel, Sabine Piller und Jenny Elvers.

Ayse Auth und Schwester Hatice ("Hati") Nizam (Gastgeberinnen Haarwerk), Michael Käfer

Ayse Auth und Schwester Hatice ("Hati") Nizam (Gastgeberinnen Haarwerk), Michael Käfer.

Endlich wieder Blondinen-Power auf dem Oktoberfest

Andrea Vodermayr
Blondinen konnten aufatmen! Nach zweijähriger Oktoberfest-Pause fand am Mittwoch endlich wieder die „Blond Wiesn Charity“ statt – das wohl kultigste Blondinen-Treffen der Welt! Trend-Hairstylistin und Blond-Expertin Ayse Auth lädt alljährlich zu ihrem eigenen Oktoberfest-Event ein. Und auch bei der neunten Ausgabe durften – wie es der Name der Veranstaltung schon sagt – wieder ausschließlich blonde Damen mitfeiern.

Zu den 55 Gästen zählten u.a. Schauspielerin Jenny Elvers, die Model-Twins Nina und Julia Meise, Mode-Designerin Sonja Kiefer, DJane Giulia Siegel und Moderatorin Sabine Piller. Wie immer wurde für den guten Zweck geschunkelt und gefeiert: Der Erlös der Veranstaltung ging wie jedes Jahr an die „Tribute to Bambi-Stiftung“, die Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, unterstützt. Die Damen öffneten Herz und Geldbeutel und bis zum Ende des Abends kamen bereits 17.000 Euro zusammen!

Sex and the City-Feeling war ebenfalls wieder inklusive: Erst trafen sich die Gäste – alle natürlich in fescher Tracht – zum Vorglühen mit Champagner im angesagten „Roomers“ Hotel, danach wurde in der Käfer Wiesn-Schänke bis zum Zeltschluss bei Bier, Hendl, Ente und Kaiserschmarren gefeiert.

Jenny Elvers (in „Astrid Söll“) und Giulia Siegel (in „Angermaier“) kamen direkt ins „Käfer-Zelt“. Die beiden sind ein eingespieltes Oktoberfest-Team: „Wir waren tagsüber schon zusammen bei der Wiesn-Charity von Marianne & Michael und vor einigen Jahren auch schon zusammen bei Ayses Blond-Wiesn. Ich komme direkt von Dreharbeiten aus Berlin und habe nur drei Stunden geschlafen. Und dann ging es direkt auf die Wiesn“, erzählte Giulia Siegel. „Jenny wohnt gerade bei mir, ist aber noch nicht bei mir eingezogen“, erzählte sie schmunzelnd. Jenny Elvers: „Ich bin wegen der Wiesn hier, aber da ich gerade drehe, kann ich leider nicht viele Oktoberfest-Events mitmachen.“ Wie stehen die beiden zu ihrer Haarfarbe? „Ich bin von Natur aus blond“, erzählte Jenny und Giulia meinte: „Blondinen haben es einfacher, denn sie werden meistens unterschätzt.“

Die Meise-Zwillinge Julia und Nina sind Stammgäste bei der Veranstaltung. „Wir sind nicht die bei Weitem eifrigsten Oktoberfest-Besucher, aber bei Ayse sind wir jedes Mal gerne dabei. Die Blond-Wiesn ist immer unser Highlight, denn es ist einfach schön, mit so vielen inspirierenden und gut gelaunten Powerfrauen zusammen zu sein. Wann hat man diese Gelegenheit schon mal – ohne von Männern gestört zu werden?“, so Nina und Julia fügte hinzu: „Zum Glück ist Nina seit einiger Zeit auch wieder blond, sonst hätte ich heute hier alleine mitfeiern müssen, denn meine Schwester war ja eine ganze Zeitlang brünett.“ Nina: „Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, einmal nicht blond zu sein, aber blond ist auf jeden Fall freundlicher und fällt mehr auf. Und ich glaube, es passt auch besser zu uns. Obwohl ich meinen Freund als Brünette kennen gelernt habe.“

Neben Blond war Gelb die Trendfarbe des Abends! Die Meise-Twins kamen in gelben Dirndln (von „Astrid Söll“), ebenso wie Ayse Auth und ihre Zwillingsschwester Hatice Nizam (führt die beiden Haarwerk-Salons in Frankfurt am Main; beide in „Schatzi Dirndl“) und auch Model und Influencerin Darya Strelnkova hatte sich für eine gelbe Tracht entschieden. „Das ist reiner Zufall“, so Gastgeberin Ayse Auth. „Wir haben aber noch einige Damen auf den letzten Drücker blond gemacht, nur damit sie hier dabei sein können. Leider hatte ich heute nur Platz für 55 Damen. Die Resonanz der Damen war enorm, denn nach zwei Jahren Wiesn-Pause ist die Lust aufs Oktoberfest groß.“ Und auch die Lust auf Blond: „Nach den langen Lockdowns und den Krisen sehnen sich die Damen nach blond, was auch verständlich ist: Denn blond fällt nicht nur auf und ist sexy, sondern macht auch gute Laune.“

Die Haartrends für die Wiesn? „Feine Coachella-Zöpfe – so wie ich sie heute trage. Klassische Flechtfrisuren sind eher out.“ Mit Blondinen-Vorurteilen räumte sie auf: „Blonde Frauen sind keineswegs Dummchen, das beweist erneutet diese Runde hier. Alle Damen, die heute hier sind, sind „Bossis“. Das heißt, Frauen, die fest mit beiden Beinen Im Leben stehen, die Job, Familie und Haushalt wuppen und etwas in ihrem Leben bewirken“, so Ayse Auth, der vor allem der gute Zweck am Herzen lag: „Mir war es schon immer wichtig, Menschen zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen – und meinen Gästen offensichtlich auch. Ich bin überwältigt, wie viel die Damen heute gespendet haben. Alle die jeute hier sind, haben ein riesengroßes Herz.“

Patricia Riekel stellte im „Roomers“ die Tribute to Bambi-Stiftung vor: „Die Stiftung kümmert sich um notleidende Kinder und Jugendliche in Deutschland. Es gibt in Deutschland zum Beispiel rund 3 Millionen Kinder, die unter Seltenen Erkrankungen leiden und Hilfe brauchen. In diesem Jahr haben wir insbesondere Projekte für Kinder, die aus der Ukraine nach Deutschland kamen, mit 100.000 Euro unterstützt. Es gibt aber noch viele weitere Projekte, für gesundheitlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche zum Beispiel oder für Kinder, die traumatisiert sind und dringend Unterstützung brauchen. Jeder Cent, den Sie heute spenden, wandert in diese Projekte. Es ist enorm wichtig, etwas für diese Kinder zu tun, denn Kinder sind unsere Zukunft. Wenn Sie den Kindern helfen, investieren Sie somit auch in unsere Zukunft. Ich danke Ihnen sehr herzlich für die Spenden heute.“

Bevor es dann ins „Käfer-Zelt“ ging, konnten sich die Gäste die Haare „last minute“ in Form bringen lassen. Und „Schatzi“-Designerin Katharina Lukas achtete noch mal auf den letzten Schliff beim Outfit und band Dirndlschleifen. „Ich habe die Dirndl für Ayse und Hatice hier noch einmal etwas kleiner gemacht, da sie zu groß waren“, erzählte sie. „Ich bin aus dem Atelier schnell hierher geeilt, schaffe es aber leider nicht mehr mit auf die Wiesn, da ich derzeit im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun habe.“ Die Dirndl-Trends bei ihr in dieser Saison? „Farbe, denn die Damen sehen sich jetzt nach Fröhlichkeit.“

Fesch im„Schatzi-Dirndl“ kam auch Mode-Designerin Sonja Kiefer, die erst vor wenigen Wochen Traumhochzeit mit ihrem Partner Cedric Schwarz auf Mallorca feierte. Sie ist Blondine von Herzen: „Ich habe für dieses Event heute sogar nochmal zwei Töne heller nachgelegt“, erzählte sie schmunzelnd. „Ob man es als Blondine einfacher hat, kann ich nicht sagen, denn ich war immer schon blond. Blond wirkt meiner Meinung nach auf jeden Fall ansprechender und man wird leichter angesprochen. Das merkt man auch immer hier auf der Blond-Wiesn“, meinte sie lachend. Für sie war es der zweite Wiesnbesuch in diesem Jahr: „Ich habe aber noch circa acht Termine vor mir. Aber ich freue mich darauf. Nach zwei Jahren Pause ist es umso schöner, wieder hier zu sein.“

Stammgast bei der Veranstaltung ist auch Moderatorin Sabine Piller: „Ich bin seit Anfang an dabei, bin aber gerade etwas dunkelblonder geworden. Im Frühjahr werden die Haare heller, im Herbst dann dunkler.“ Außerdem dabei: Schmuck-Designerin Constanze Knopton, Nathalie Ziegler, Jürgen Haberle (Roomers Hotel), uvm.

Ayse Auth und Schwester Hatice ("Hati") Nizam (Gastgeberinnen Haarwerk), Nina Meise mit Julia Meise und Patricia Riekel (Tribute to Bambi Stiftung).

Ayse Auth und Schwester Hatice ("Hati") Nizam (Gastgeberinnen Haarwerk), Nina Meise mit Julia Meise und Patricia Riekel (Tribute to Bambi Stiftung)

Gregor Lemke, Bernd Döpke (BMW Niederlassungsleiter München), Markus Meindl. Fotos: Jens Hartmann für BMW

Gregor Lemke, Bernd Döpke (BMW Niederlassungsleiter München), Markus Meindl.
Fotos: Jens Hartmann für BMW

Ursula Uschi Dämmrich von Luttitz

Ursula Uschi Dämmrich von Luttitz.

Volltreffer! 17. Armbrustschießen
der BMW Niederlassung München

Von Andrea Vodermayr
Dieser Wiesn-Event ist jedes Mal ein Volltreffer: Das BMW-Armbrustschießen, das immer am ersten Oktoberfest-Montag stattfindet. Eine Riesengaudi, denn bei dieser Veranstaltung können die Gäste nicht nur schunkeln und Maßkrugstemmen, sondern selbst – wie es der Name schon sagt – ihr Glück an der Armbrust versuchen. Nach zweijähriger Wiesn-Pause ließ die BMW Niederlassung München diese wunderschöne Tradition endlich wieder aufleben.

Bei der 17. Ausgabe konnte Gastgeber Bernd Döpke, der Leiter der BMW Niederlassung München, neben zahlreichen Kunden und Geschäftspartnern auch wieder viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Showgeschäft begrüßen. Zu den Gästen zählten u.a. der bayerische Innenminister Joachim Herrmann mit seinem Sohn Lukas, DJ John Munich alias John Jürgens mit seiner Tochter Jasmin, Schauspieler Michel Guillaume mit seiner Frau Georgia, Schauspieler Manuel Cortez mit seiner Lebensgefährtin Saina Bayatpour, Schauspieler John Friedmann, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Horst Seehofer-Tochter Susanne Seehofer, Model-Agent Peyman Amin mit seiner Freundin Sandra Apfelbeck, Anwalt Stavros Kostantinidis und Monaco-Konsul Dr. Alexander Liegl mit seiner Frau Isabelle. Auch ein sportlicher Wind wehte dieses Mal durch die Schießhalle: Aus dem Sport waren Radrennsportlerin Denise Schindler sowie Ruder-Ass Hannes Ocikmit seiner Lebensgefährtin, Sky-Moderatorin Nele Schenker, mit dabei.

Ab 17 Uhr trafen sich die Gäste in der Schießhalle des Armbrustschützenzeltes von Peter und Katharina Inselkammer. Spannen, anlegen, zielen und dann schießen – nach einer Einführung in den richtigen Umgang mit der Armbrust von den Profis der Schützengilde Winzerer Fähndl e.V. unter dem Vorsitz von Klaus Feierlein (1. Gildemeister) gab es gleich eine lange Schlange am Schießstand. Denn diesen Spaß ließ sich kaum eine:r entgehen. Die Promis bewiesen Geschick und durchaus Ehrgeiz.

Einer der ersten, der sein Glück mit der Armbrust versuchte, war Schauspieler Michel Guillaume. Der ehemalige SOKO-Kommissar war schon mehrmals dabei und hatte einige gute Tipps für die Neulinge parat: „Am besten mit Brille schießen falls man schlecht sieht“, meinte er schmunzelnd. Er und seine Frau Georgia genossen den Abend besonders: „Es ist schön, wieder auf der Wiesn zu sein, und dieses „Kribbeln“ ist da. Ich war gestern nur beim Trachtenumzug, heute bin ich hier und dann gehen wir nur noch einmal aufs Oktoberfest, da ich ab nächster Woche auf Theatertournee mit dem Stück „Monsieur Claude“ bin.“

Für Moderatorin Eva Grünbauer war der Abend ein Volltreffer – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie traf ins Schwarze und sicherte sich bei den Damen den zweiten Platz. „Mein erster Wiesnbesuch in diesem Jahr und auch das erste Mal, dass ich wieder unter Leute gehe. Ich kam aus dem Sommerurlaub zurück – mit Corona –, bin aber zum Glück seit einer Woche wieder virenfrei“, erzähle sie. „Deshalb freue ich mich sehr, heute hier sein zu können.“

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (kam mit seinem Sohn Lukas) zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich gehe gerne auf die Wiesn, ich schätze BMW sehr und ich mag das Armbrustschießen. Insofern passt es perfekt. Ein wunderbarer Abend.“ Er saß später an einem Tisch mit Seehofer-Tochter Susanne Seehofer und deren Mann Christian Auer: „Dies ist mein erster Wiesnbesuch in diesem Jahr, ich habe es langsam angehen lassen“, erzählte sie. „Das Schöne hier beim BMW Armbrustschießen ist, dass man mit Menschen zusammenkommt, die man sonst auf der Wiesn nicht trifft.“

„Ich war schon mehrmals hier mit dabei und komme immer gerne, auch wenn ich noch nie etwas gewonnen habe“, so DJ John Munich schmunzelnd. „Aber es ist immer ein großer Spaß. Dieses Mal begleitet mich meine Tochter Jasmin und ein Vater-Tochter-Ausflug ist auch immer etwas Wunderbares. Und es ist schön, nach zwei Jahren wieder auf der Wiesn sein: Endlich wieder der Duft nach gebrannten Mandeln und nach Steckerlfisch, wenn man auf der Theresienwiese ankommt.“ Radrennsportlerin Denise Schindler kam mit Sitzkissen: „Ich habe mir vor einigen Wochen das Steißbein gebrochen“, erzählte sie. „Stehen und gehen funktioniert schon wieder, aber beim Sitzen brauche ich noch mein Kissen.“

Gastgeber Bernd Döpke begrüßte die Gäste und freute sich insbesondere über die aktiven Teilnehmer:innen: „Es sind heute viele ‚alte Hasen‘ mit dabei, aber auch einige neue Gäste. Und ich darf dieses Armbrustschießen zum zweiten Mal eröffnen. Nach einer zweijährigen Pause sind wohl alle etwas aus der Übung, insofern haben heute alle gute Chancen. Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß und Treffsicherheit. Und: Nehmen Sie Zielwasser“, gab er den Gästen mit auf den Weg. Er konnte an diesem Tag auch mit den Gästen auf seinen 57. Geburtstag anstoßen und wurde von der Blaskapelle mit einem Geburtstagsständchen überrascht.

Zu den Stammgästen zählt u.a. auch Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz: „Ich war sicherlich schon zehnmal hier. Und mal schieße ich gut und mal weniger gut. Man bekommt hier aber immer eine wunderbare Anleitung durch die Schützenprofis, insofern kann nichts passieren. Das Wichtigste ist: Einatmen, Luft anhalten, schießen, ausatmen.“ Für Ruder-Star und Polizist Hannes Ocik und seine Lebensgefährtin, Sky-Moderatorin Nele Schenker war es eine doppelte Premiere: „Unser erstes Armbrustschießen und mein erster Wiesn-Besuch überhaupt“, erzählte er. „Diese Veranstaltung ist schon einmal der perfekte Startschuss.“ Wer stellt sich geschickter an der Armbrust an? „Ich überlasse das lieber meinem Polizisten“, meinte sie lachend.

Nicole Belstler-Boettcher machte an der Armbrust eine gute Figur: „Ich habe seit Februar zehn Kilo abgenommen. Jetzt passen mir die alten Dirndl nicht mehr, so dass ich mir ein Neues besorgen musste. Aber dafür werde ich heute schlemmen – das darf ich jetzt – und natürlich auch schießen. Ich war früher Bogenschützin, aber das ist 20 Jahre her. Mal sehen, was von meinen Künsten noch übrig geblieben ist …“ Erstmals dabei, aber zielsicher: Schauspieler Manuel Cortez und seine Lebensgefährtin Saina Bayatpour: „Die Armbrust ist für uns Premiere, aber wir gehen oft zum Bogenschießen und haben auch jeder einen eigenen Bogen. Mal ist er besser, mal ich. Mal sehen, wer heute gewinnt“, meinte sie lachend.

Bei der Siegerehrung wurden dann die jeweils besten drei weiblichen und männlichen Teilnehmer geehrt. „Schützenkönigin“ wurde Katharina Kendziur und über den Titel „Schützenkönig“ durfte sich Joschka Reik freuen. Für den jeweils ersten Platz übergab Mode-Unternehmer Markus Meindl einen Gutschein für ein Meindl-Outfit nach Wahl im Wert von
2.900 Euro. Für den jeweils zweiten Platz gab es jeweils einen Genussgutschein für den „Augustiner Klosterwirt“, den Georg Lemke, Vorsitzender der Münchner Innenstadtwirte, gestiftet hatte (BMW ist in diesem Jahr auch Partner der Wirtshauswiesn) und die jeweils dritten Sieger durften sich über Karten für das diesjährige BMW Adventsbenefiz-Konzert am
10. Dezember freuen.

Bei Bier und bayerischen Schmankerln von Sauerbraten bis Kaiserschmarren feierten außerdem: Moderator Frederic Meisner („Ich bin leider nur heute und morgen auf dem Oktoberfest – der Job geht vor“), Fashion-Expertin und Bloggerin Jeannette Graf, Influencerin Julia Haupt, Moderatorin Carolin Henseler mit ihrem Mann Yannick Erkenbrecher (Sport-Moderator), Musiker Mike Kraus (Sohn von Peter Kraus), Model und EX-GNTM-Teilnehmerin Darya Strelnikova mit ihrem Freund Alexander Gieber, Georg Dingler (Radio Gong), uvm.

Julia Haupt

Julia Haupt.

John Jürgens, Tochter Jasmin
Markus Meindl, Peter und Katharina Inselkammer (Festwirte), Bernd Döpke (BMW Niederlassungsleiter München)

Markus Meindl, Peter und Katharina Inselkammer (Festwirte), Bernd Döpke (BMW Niederlassungsleiter München).

Nicole Belstler Böttcher, Bernd Döpke (BMW Niederlassungsleiter München), Eva Grünbauer

Nicole Belstler Böttcher, Bernd Döpke (BMW Niederlassungsleiter München), Eva Grünbauer.

John Jürgens, Tochter Jasmin.

Carolin Henseler, Jeanette Graf, Darya Strelnikova
Mike Kraus, Georg Dingler

Mike Kraus, Georg Dingler.

Carolin Henseler, Jeanette Graf, Darya Strelnikova.

Frederic Meisner.

Frederic Meisner

Kristina Liliana Matthäus, Benedikt Daller. Fotos: W. Breiteneicher/Schneider Press für Daller Tracht

Kristina Liliana Matthäus, Benedikt Daller.
Fotos: W. Breiteneicher/Schneider Press für Daller Tracht

VIPs lassen es bei der Daller Tracht Wiesn krachen!

Andrea Vodermayr
Endlich wieder Wiesn! Trachten-Unternehmer Benedikt Daller vom gleichnamigen Trachtenhaus hatte zum vierten Mal zu einem eigenen Oktoberfest-Event geladen und konnte beim „Daller Tracht Wiesnanstich“ ins Kufflers „Weinzelt“ auch zahlreiche Prominente und Influencer begrüßen. Mit dabei waren unter anderem Model und Lothar Matthäus-Exfrau Kristina Liliana Nova, Ex-„Bachelor“ Andrej Mangold mit seiner neuen Liebe Annika Jung, Fashion-Expertin und Influencerin Jeannette Graf und die Models und Ex-GNTM-Teilnehmerinnen Darya Strelnikova, Carina Zavline und Nadine Wimmer.

Endlich wieder Bussi Bussi – und auch „Love was in the Air“: Verliebt zeigten sich Ex-Bachelor Andrej Mangold und seine neue Freundin Annika Jung auf dem Bierzelt-Parkett. Erst Anfang September hatten die beiden den ersten gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit, jetzt folgte der erste Wiesn-Besuch. Von ihrem feschen Dirndl zeigte er sich begeistert: „Annika sieht toll aus. Sie könnte aber auch einen Kartoffelsack tragen und sogar dann wäre ich noch hin und weg“, meinte er schmunzelnd. „Annika lebt in München und insofern kennt sie natürlich das Oktoberfest. Auch ich war schon mehrmals hier, zumal ich früher zwei Jahre in der Stadt gelebt habe.“ Könnte er sich vorstellen, der Liebe wegen wieder zurück an die Isar zu ziehen? „Auf jeden Fall. Das mit uns beiden ist aber noch sehr frisch. Im Moment pendeln wir – ich lebe in Bonn und auf Mallorca – und es funktioniert gut, da wir beide zum Glück sehr flexibel sind.“ Was begeistert ihn besonders an seiner Annika? „Dass sie mir den Rücken stärkt und gleichzeitig mit beiden Beinen fest im Leben steht.“

Model und Ex-GNTM-Teilnehmerin Nadine Wimmer strahlte mit ihrem Ehemann Tim Bergmann um die Wette – und beide kamen in ihrem Hochzeits-Outfit: „Wir haben vor drei Monaten geheiratet – in Tracht von „Daller“ – und es ist das schönste Dirndl, das ich habe. Es wäre doch viel zu schade, es nur einmal anzuziehen“, meinte sie lachend. Vor allem die Damen standen in ihren feschen Dirndln im Blitzlicht. Um 15.30 Uhr trafen sich die Gäste an der Bavaria für die ersten Fotos und danach ging es zum Feiern ins Zelt. Kristina Liliana Nova traf mit etwas Verspätung ein und schunkelte dann noch mit den anderen Gästen mit. Sie war zum ersten Mal beim Daller-Anstich mit dabei.

Bloggerin und Fashion-Expertin Jeannette Graf ist quasi schon Stammgast: „Diese Veranstaltung ist immer ein wunderbarer Startschuss für die Wiesn, die ich sehr vermisst habe. Ich bin jedes Jahr dabei, war sogar letztes Jahr bei der „Ersatz-Veranstaltung“ auf der Wirtshaus-Wiesn.“ Wie groß ist die Lust aufs Oktoberfest bei ihr? „Ich habe so viele Einladungen wie nie zuvor, insgesamt sind es zwölf – ein neuer Rekord. Man merkt, dass die Leute Nachholbedarf haben. Ich gehe also davon aus, dass die Wiesn dieses Jahr der Wahnsinn wird, egal ob Regen wie heute oder nicht. Im Zelt bekommt man davon ohnehin nichts mit.“

Viele der anwesenden Gäste haben riesige Fan-Gemeinden bei Instagram und Co. Und so wurde nicht nur fleißig geprostet, sondern auch viel gepostet. Model Darya Strelnikova war an der richtigen Adresse: „Ich liebe die Wiesn und diese Veranstaltung ist für mich jedes Mal ein Muss. Toll, dass das Oktoberfest nach drei Jahren endlich wieder stattfinden kann – auch wenn das Wetter heute nicht ganz mitspielt. Aber da muss man durch.“

„Wer schön sein will, muss eben ein bisschen frieren“, so Influencerin Julia Haupt, die trotz sehr herbstlichen Temperaturen und Regen offene High Heels zum Dirndl trug. „Ich habe mich wahnsinnig auf den Oktoberfest-Start gefreut. Nach zwei Jahren Pause ist die Freude heute noch größer als sonst.“

Gastgeber Benedikt Daller freute sich über die feschen Looks der Gäste und die gelungene Event-Fortsetzung: „Es ist mittlerweile fast schon eine Tradition, mit unseren Gästen hier zu feiern. Es ist schön, dass wir endlich wieder in Tracht auf der Theresienwiese zusammenkommen, auch wenn es sich nach zwei Jahren Pause zunächst fast ein bisschen surreal anfühlt“, meinte er. „Man merkt, dass die Menschen in Sachen Oktoberfest ausgehungert sind. Dies haben wir auch im Geschäft festgestellt: Es war wirklich viel los bei uns die letzten Tage.“ Eine Tracht finden bei ihm aber auch noch kurzentschlossene Wiesngänger:innen: „Wir haben mit dem Ansturm in diesem Jahr gerechnet und die Lager sind noch voll.“ Was sind die Trends in diesem Jahr? „Bei den Damen Samtdirndl und bei den Männern Lederhosen mit Gürtel.“

Außerdem dabei: die Influencer Silke Untch (la.cecilia.munich),und Sarah Zahn (Saarihzaahn; Miss Germany und Miss Bayern 2018), PR-Expertin Christine Klimscha, die den Event wieder auf die Beine gestellt hatte, Bastian Ammelounx uvm.

Andre Mangold und Annika Jung

Andre Mangold und Annika Jung.

Jeannette Graf, Julia Haupt

Jeannette Graf, Julia Haupt.

Frank und Christine Klimscha

Frank und Christine Klimscha.

Tessa Saueressig, Carina Zaveline, Shanice Messina, Annika Jung

Tessa Saueressig, Carina Zaveline, Shanice Messina, Annika Jung.

DallerWiesm_Daller Tracht Gruppe

Maria und Siegfried Stuhlmüller an ihrem Stand im Traditionszelt der Oidn Wiesn. Foto: Hötzelsperger

Maria und Siegfried Stuhlmüller an ihrem Stand im Traditionszelt der Oidn Wiesn.
Foto: Hötzelsperger

Riederinger Hirschhornschnitzer wieder auf Oidn Wiesn

Wie schon in vielen Jahren vor Corona präsentiert sich der Hirschhornschnitzer Siegfried Stuhlmühler aus Riedering auch heuer wieder mit seinen in filigraner Ausarbeitung hergestellten, unverwechselbaren und filigranen Schmuckstücken während der Oidn Wiesn während der Oktoberfestzeit in München.

Traditionell hat er sich mit seinem Stand mit großen Geweihen bis hin zu Knöpfen und Hutschmuck am Eingang des Traditionszeltes positioniert. Nach den ersten Festtagen zeigten sich Maria und Siegfried Stuhlmüller zufrieden, sie sagten: "Die Leute waren und sind wieder froh, zusammen zu kommen und miteinander zu feiern. Da gehört ein sauberes Trachteng’wand gerade auf der Oidn Wiesn einfach dazu und individuell können wir zum guten Aussehen und Gefühl beitragen".

Wie sie weiter erklärten, waren gerade die Trachtler vom Gauverband Nordamerika fasziniert vom Riederinger Trachtenschmuck, den es zumindest so nicht vor Ort gibt. Das Oktoberfest mit der Oidn Wiesn dauert heuer einen Tag länger, genau bis Montag, 3. Oktober und solang sind Maria und Siegfried Stuhlmüller rechts vom Eingang des Traditionszeltes zu finden. Weitere Informationen unter www.hornschnitzerei-stuhlmueller.de.


HOE_1Bertl Max. hoch JPG
HOE_1Max dirigiert

Max Bertl beim Dirigieren des Wiesnwirte-Blasorchesters. Fotos: Hötzelsperger

Große Ehre für Max Bertl
Ehren-Trachtler dirigiert bei Wiesnwirte-Platzkonzert

München/Bayern (hö) – Hohe Ehre für Bayerns Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes: Max Bertl aus Wildsteig (Oberer Lechgauverband) wurde von den Münchner Oktoberfestwirten mit dem Ehrenpreis „Kleine Bavaria“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des traditionellen Platzkonzertes der Wiesnwirte am zweiten Oktoberfestsonntag unterhalb der großen Bavaria und war verbunden mit einer Ehrendirigentschaft der versammelten Oktoberfest-Kapellen.

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben den Wiesnwirten Oberbürgermeister Dieter Reiter, Georg Ried vom Bayerischen Rundfunk und Bayerischen Blasmusikverband sowie William Hetzler, langjähriger Galerist und ehemaliger Präsident der Steubenparade in New York, der seit vielen Jahren als Mitglied des Gauverbandes Nordamerika dem Bayerischen Trachtenverband freundschaftlich verbunden ist.

Münchens OB Dieter Reiter und Max Bertl.

Münchens OB Dieter Reiter und Max Bertl

linke Seite: Birgit Fischer-Höper, Dorothea Hoehn, Dr. Sabine Lorittz, Ulrike Grimm; rechte Seite: Laura Siegel, Antje-Katrin Kühnemann, Dorothee Bär, (mit Hut) Patricia Riekel, Marion Urban. Fotos: Wolfgang Breiteneicher/Schneider-Press

linke Seite: Birgit Fischer-Höper, Dorothea Hoehn, Dr. Sabine Lorittz, Ulrike Grimm;
rechte Seite: Laura Siegel, Antje-Katrin Kühnemann, Dorothee Bär, (mit Hut) Patricia Riekel, Marion Urban. Fotos: Wolfgang Breiteneicher/Schneider-Press

Giulia Siegel, Simone Mecky-Ballack

Giulia Siegel, Simone Mecky-Ballack.

Laura Siegel, Astrid Söll, Patricia Riekel, Dorothee Bär, Cathy Hummels, Birgit Fischer-Höper

Laura Siegel, Astrid Söll, Patricia Riekel, Dorothee Bär, Cathy Hummels, Birgit Fischer-Höper.

Charity, Networking & Oktoberfest Fun
4. Ladies Red Wiesn auf dem Münchner Oktoberfest

Bereits zum 4. Mal trafen sich 100 Society-Ladies zur Ladies Red Wiesn in München. Unter dem Motto "Charity, Networking & Oktoberfest Fun“ war das Festzelt „Zur Bratwurst" Treffpunkt für die Promis. Gastgeber waren Birgit Fischer-Höper mit Geschäftspartnerin Laura Siegel (Siegelring) und Astrid Söll (Astrid Söll Dinrdl Couture) unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär. Die Damen freuten sich über die gute Stimmung unter den Gästen. Die 4. Ladies Red Wiesn wurde unterstützt durch den EAGLES Charity Golf Club e.V.

Der Dresscode deutete sich im Eventnamen bereits an, Rot sollte das Dirndl der Damen sein, die sich im Festzelt der Presse stellten. Die Veranstaltung war TRIBUTE TO BAMBI Stiftung unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär gewidmet. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung fördert deutschlandweit Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Not und macht zudem auf Missstände und Themen aufmerksam, die in der Gesellschaft zu wenig wahrgenommen werden.

Auf der hochkarätigen Gästeliste standen neben Cathy Hummels - sie überreichte den Scheck an Patricia Riekel Vorstandsvorsitzende der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung auch Yasmina Filali, Simone Mecky-Ballack, Giulia Siegel, Stadträtin Ulrike Grimm, Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner, Dr. Antje-Katrin Kühnemann, Anna-Maria Kaufmann, Verena Kerth – sie kam mit Marc Terenzi, obwohl das ein Ladies Lunch war, Natascha Grün, Uschi Dämmrich von Luttitz, Dany Michalski, Uschi Ackermann Sänger Alessandro Morgan und viele mehr.

Simone Mecky-Ballack „Für mich ist es selbstverständlich, dass ich sie heute unterstütze. Ich habe großes hat man großes Mitgefühl für Menschen in Not." Dirndldesignerin und Gastgeberin Astrid Söll kommentierte den Dresscode: „Da wir uns heute zur Ladies Red Wiesn und für einen wohltätigen Zweck treffen, passt ein rotes Dirndl zum Anlass. Die Farbe Rot, die sehr präsent ist, steht natürlich auch für die Herzensangelegenheit, die heute unterstützt wird.“

Dorothee Bär „Das Oktoberfest passt sehr gut zum Charity-Gedanken. An jedem Ort, an dem gefeiert wird, kann man auch etwas Gutes tun. Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, sich für soziale Themen zu engagieren. Es ist schön zu sehen, dass Birgit Fischer-Höper und Laura Siegel gemeinsam mit Astrid Söll sich so viel Mühe geben, um jedes Jahr aufs Neue Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

In diesem Jahr konnten die Ladies Red Wiesn 13.000 Euro durch eine stille Versteigerung generieren. Es gab unter anderem Preise wie z.B. eine Wellnessreise, gesponsert von Design Reisen und Schmuckset aus Energiesteinen von Gabrielle Iazetta zu ersteigern. Zur Verabschiedung der Damen gab es noch eine Goodie Bag mit einer exklusiven Kosmetikserie von Dr. Michael Prager aus London.

"Alle Damen, die uns heute beim Ladies' Lunch unterstützt haben, zeigen Herz für jene, die es schwer haben im Leben. Die Farbe Rot steht für unsere Leidenschaft zu helfen. Wir freuen uns einen Beitrag leisten zu können und möchten auch 2023 wieder mit der Ladies Red Wiesn Gutes tun,“ kommentierten Birgit Fischer-Höper und Laura Siegel die Veranstaltung.

Verena Kerth, Marc Terenzi

Verena Kerth, Marc Terenzi.

Yasmina Filali

Yasmina Filali.

Astrid Söll , Volker Wöhrle (Ehemann)

Astrid Söll , Volker Wöhrle (Ehemann).

Anja Kristina Gräfin von Keyserlingk, Charlotte Ahlschwede

Anja Kristina Gräfin von Keyserlingk, Charlotte Ahlschwede.

Dany Michalski, Anna Maria Kaufmann
Dorothee Bär, Cathy Hummels

Dorothee Bär, Cathy Hummels.

Dany Michalski,
Anna Maria Kaufmann.

... zurück

 

www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München