IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern

Ausstellungen

Udo Lindenberg

Foto: Tine Acke

Udo Lindenberg im Münchner Hauptbahnhof
Likörelle-Ausstellung zeigt Lebens- & Schaffenswelt des Musikers

Vor zehn Jahren feierte Deutschlands wohl bekannteste Rock-Ikone das große Comeback, Ende 2018 hat er sein neues Unplugged-Live-Album herausgebracht und dieses Jahr geht seine Likörelle-Ausstellung bundesweit in rund 20 Einkaufsbahnhöfen auf Tour: Udo Lindenberg ist derzeit in aller Munde! Vom 3. bis 13. Februar ist die unterhaltsame Ausstellung im Münchner Hauptbahnhof zu bestaunen. Dank der Unterstützung der Bahnhofsgeschäfte (MEIN EINKAUFSBAHNHOF) ist die Ausstellung kostenfrei und rund um die Uhr zugänglich.

Während der Produktion des letzten Albums und des vorangegangenen MTV Unplugged-Albums „Live vom Atlantik“, welches sich wochenlang auf Platz 1 der deutschen Charts hielt, entstanden zahlreiche „Likörelle“, wie sie Udo Lindenberg selbst getauft hat. Hierbei handelt es sich um selbst gezeichnete Aquarelle des Künstlers, die mit eingefärbten Likören gemalt wurden. So lässig wie der 73-jährige Rockstar selbst sind auch die zehn in der Ausstellung zu bestaunenden Werke, die die Lebens- und Schaffenswelt Lindenbergs zeigen.

Kombiniert werden die Likörelle jeweils mit den dazu passenden Songtexten sowie der dazugehörigen Udo-Lindenberg-Playlist auf den Ausstellungstafeln. Darunter finden sich bekannte Hits wie „Lady Whisky“ und „Alles klar auf der Andrea Doria“. Auf jeder Tafel befindet sich zusätzlich ein QR-Code, der die Besucher*innen direkt zur Apple Music Playlist führt.

Übrigens gibt es im Januar ein weiteres Udo Lindenberg-Highlight: Das UDO-Biopic „Lindenberg! Mach Dein Ding“ läuft in den deutschen Kinos. Es zeigt, wie er sich als vollkommen unbekannter „Niemand“ aus Westfalen ins Musikbusiness stürzt und sich zuerst als Trommler versucht, bis er schließlich in Hamburg seinen großen Durchbruch schafft. Der Mann mit Hut und Sonnenbrille hat es zum Kultfigur-Status gebracht.

Bild: Udo Lindenberg

UdoLindenberg2

... zurück

 

Flughafen München
Flughafen München
www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München