IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern Flughafen München
Flughafen München
SF_WalentinaSommer (3)

Walentina Sommer
Finanzberaterin und
Diplom-Kauffrau (Univ.)

Oberanger 28
80331 München
Telefon: +49-89-21114383
Fax: +49-6222-90906522
Email: walentina.sommer@mlp.de

Für jeden Ernstfall gerüstet
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung,
Patientenverfügung und Sorgerechtsverfügung

Damit sollte sich jeder Erwachsene absichern
Es fing morgens mit Halsschmerzen an und endete abends im Krankenhaus. Das war für meinen Mann und mich zutiefst erschreckend. Sein Hals tat weh und die Ärztin schickte ihn sofort in die Klinik, da die Entzündung schon weit fortgeschritten war. Mein Mann rief mich an und sagte mir, dass er gleich auf dem OP-Tisch liegen würde. Er bat mich, alle Termine für die nächsten Tage abzusagen. Doch ich kannte weder seine PIN vom Mobiltelefon, noch die Telefonnummern seiner Mitarbeiter. Gegenüber seinen Mandanten oder Behörden konnte ich mich auch nicht legitimieren, da ich keine Vorsorgevollmacht von ihm hatte.

Im Urlaub auf der sicheren Seite
Maria (18 Jahre) flog nach dem bestandenen Abitur in den wohlverdienten Urlaub nach Thailand. Nach 10 Tagen erhielten ihre Eltern einen panischen Anruf: Maria war bei einem Ausflug verunglückt. Das dortige Krankenhaus lehnte die Behandlung ab, da ihre Kreditkarte nicht in ausreichender Höhe belastet werden konnte. Ihren Eltern waren aus der Ferne die Hände gebunden. Denn Marias Bank durfte ihnen keine Auskünfte erteilen, da sie keine Vorsorgevollmacht von ihrer volljährigen Tochter vorlegen konnten.

Gut versorgt im Krankheitsfall
Ursula hat fortschreitende Demenz. An den meisten Tagen merkt man es ihr während des Gesprächs nicht an. Doch an immer häufiger kann sie sich schlecht konzentrieren, verläuft sich in der eigenen Wohnung und erkennt ihren Mann nicht mehr. An solchen Tagen können auch ihre Ärzte keine Behandlungen mit ihr besprechen. Wer darf nun für sie entscheiden und Verträge abschließen, z.B. mit dem Pflegedienst oder der Tagespflegeeinrichtung?

Drei Vorfälle – eine Vorsorgevollmacht
Drei verschiedene Fälle, die eines gemeinsam haben: ohne Vorsorgevollmacht ist es unmöglich, im Namen eines anderen Erwachsenen zu handeln. Dabei muss es nicht immer ein Notfall sein. Es reicht aus, dass jemand im Urlaub oder einfach verhindert ist.

Eine Vorsorgevollmacht ist deshalb ein sehr wichtiges Dokument, das jeder Erwachsene (alle ab 18 Jahre) für sich ausfüllen sollte. Wer darf für mich Entscheidungen treffen, wenn ich verhindert bin? Wer darf meine Post lesen, wer mit meiner Bank sprechen, wer Geld von meinem Konto abheben und wer darf über meine Wohnsituation entscheiden? Wem dürfen meine Ärzte Auskünfte erteilen?

Betreuungs-, Patienten- und Sorgerechtsverfügung nicht vergessen
Komplettiert wird die Vorsorgevollmacht von einer Betreuungsverfügung, einer Patientenverfügung und einer Sorgerechtsverfügung, wenn minderjährige Kinder in der Familie leben. Für mich gehören diese Verfügungen zwingend zu einer guten Finanzplanung und komplettieren diese. Denn erst im Notfall zeigt sich, ob gut und ausreichend geplant und vorausgedacht wurde. Wenn im Ernstfall niemand an Geld oder Unterlagen herankommt, ist das genauso fatal, als wenn man finanziell gar nicht vorgesorgt hätte. Besonders Alleinstehende und Patchworkfamilien haben einen besonderen Vorkehrungsbedarf.

Für persönliche Beratungsgespräche stehe ich zur Verfügung. Bringen Sie mit mir Ihre Vollmachten auf den Weg. Einfach, schnell und kostengünstig unter
https://sommerwalentina.juradirekt.com/infopage.

Informieren Sie sich über diese Themen in den Vorträgen an diesen Daten:
- Mittwoch, 04.03.2020 um 18.30 Uhr im Oberanger 28, 4. Stock. Anmeldung unter folgendem Link: https://mlp-muenchen.de/mlp-seminare/details/mbuqvc7wo/selbstbestimmt-und-abgesichert-in-allen-lebenslagen#/
- Mittwoch, 01.07.2020 um 18.30 Uhr im Oberanger 28, 4. Stock: Anmeldung unter folgendem Link: https://mlp-muenchen.de/mlp-seminare/details/gwybpdu34/selbstbestimmt-und-abgesichert-in-allen-lebenslagen#/
- Mittwoch, 28.10.2020 um 18.30 Uhr im Oberanger 28, 4. Stock: Anmeldung unter folgendem Link: https://mlp-muenchen.de/mlp-seminare/details/vzqbemrth/selbstbestimmt-und-abgesichert-in-allen-lebenslagen#/.

... zurück

 

InstagramA

Folgt uns auf Instagram!

www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München