IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern
Chris Bleicher mit ihrem Neon Bild-Objekt „Der Traum vom Fliegen". Fotos: privat

Chris Bleicher mit ihrem Neon Bild-Objekt „Der Traum vom Fliegen". Fotos: privat

Excellence Preis für Chris Bleicher für ihre künstlerische Arbeit

Excellence Preis für Chris Bleicher für ihre künstlerische Arbeit.

5. Geoje International Art Festival 2019 in Südkorea
Excellence Preis für Münchner Neonkünstlerin Chris Bleicher

„Freiheit und Frieden“ lautete das Thema des 5th Geoje International Art Festivals 2019 in Südkorea, an dem 127 internationale KünstlerInnen aus 35 Ländern teilnahmen. Aus Deutschland waren es insgesamt sieben, wobei die internationale Neonkünstlerin Chris Bleicher, gebürtige Münchnerin, Deutschland alleine persönlich in Südkorea vertrat: Sie erhielt dabei den Excellence Preis für ihre künstlerische Arbeit.

Freiheit und Frieden sind global von größter Bedeutung, ganz besonders für Südkorea, das das einzige geteilte Land weltweit ist. Das berühmte Haegeumgang Theme Museum wählte deshalb dieses Thema für das Festival. Passend dazu präsentierte Chris Bleicher ihr Neon Bild-Objekt „Der Traum vom Fliegen", das den Traum der Menschheit von FREIHEIT in Form der Fluggeschichte symbolisiert, angefangen vom Vogelflug bis hin zur modernen Technik.

Chris Bleicher: „Mein großes DANKE gilt der großartigen Arbeit und Vision der Museumsdirektoren Yu Cheoneob und Kyung Myungja für das erfolgreiche Festival sowie allen Kuratoren - insbesondere Seonghwan Moon - und Doyoung Lee, die projektbezogen für das Museum arbeitet und alle, die sich liebevoll um uns KünstlerInnen bemühten, sodass wir uns wie zuhause fühlten. Danke auch an Michael Lam, Timeless Honorary Director and Art Consultant des Haegeumgang Theme Museums, der mich mit meiner Neon Art dem Museum empfahl und der die internationalen KünstlerInnen für dieses Projekt zusammenführte.

Das Beeindruckende bei diesem Festival war u.a. die LIebe, die hinter der harten Arbeit steckte, die HArmonie unter uns, d.h. den Museumsleuten und unserer KünstlerInnengruppe aus unterschiedlichsten Ländern, Religionen und Rassen, obwohl es manchmal sprachlich mit der Verständigung haperte. Ich fühlte mich wie im Paradies! Wir sind eine große Familie geworden und wünschen uns, die Botschaft von Freiheit und Frieden
in die Welt hinauszutragen!“

Chris Bleicher mit dem Museumsdirektor. chris-bleicher_plakat-hell

Chris Bleicher mit dem Museumsdirektor.

Chris Bleicher mit der Museumsdirektorin
chris-bleicher_haegeumgang-museum

Chris Bleicher mit der Museumsdirektorin.

Das berühmte Haegeumgang Theme Museum.


ChrisVOR Taifun

Das Museum vor dem Taifun.

ChrisNACH Taifun

Museum nach dem Taifun.

Taifun zerstört Haegeumgang Theme Museum in Südkorea
Neonkünstlerin Chris Bleicher bittet um Spenden

Erst kürzlich richtete das Haegeumgang Theme Museum in Südkorea einen super Event zum Thema FRIEDEN UND FREIHEIT aus. Neonkünstlerin Chris Bleicher wurde dabei mit dem EXCELLENCE Preis ausgezeichnet (isarbote.de berichtete, siehe oben).

Chris Bleicher: „Die Kunstwerke blieben heil, aber ein Taifun - der schwerste seit Menschgedenken laut Museumsdirektor - zerstörte am 23. September große Teile des Museums, das Dach hielt wegen Starkwind und 24stündigem Regen nicht stand. Teile der Wände fehlen. Die Museumsleute sind verzweifelt und baten uns internationale KünsterInnen um finanzielle Spenden. Ich spendete bereits, doch das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zwischenzeitlich richtete ich Spendenaufruf-Seiten im peepart Tagebuch ein sowie eine Spenderliste: Spendenaufruf des Museumsdirektors: hier. Meine SpenderInnen-Liste, die hoffentlich noch wächst: hier. Das Museum wird Spendernamen auf der Museumsmauer veröffentlichen. Die liebevollen Museumsleute inkl. Direktor und seine liebe Frau
verdienen Hilfe: hier”.

Chris01 Chris02

... zurück

 

Flughafen München
Flughafen München
www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München