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in MÜNCHEN Archiv

Linda Zervakis, Dr. Rainer Esser, Michael Müller (GfK), Florian Haller (Serviceplan Gruppe), Alexei Matouchkine (Booking.com, Regionaldirektor für Mittel- und Osteuropa), Joachim Gauck (Bundespräsident a.D.), Ana Ivanovic, Jürgen Motz (DHL VP Consumer Experience), Thomas Wagner (SevenOne Media GmbH), Bastian Schweinsteiger, Carsten Schwecke (Media Impact), Michael Müller (GfK), Franz-Peter Falke (Präsident des Markenverbandes). Foto: BrauerPhotos/J. Reetz für Best Brands

Linda Zervakis, Dr. Rainer Esser, Michael Müller (GfK), Florian Haller (Serviceplan Gruppe), Alexei Matouchkine (Booking.com, Regionaldirektor für Mittel- und Osteuropa), Joachim Gauck (Bundespräsident a.D.), Ana Ivanovic, Jürgen Motz (DHL VP Consumer Experience), Thomas Wagner (SevenOne Media GmbH), Bastian Schweinsteiger, Carsten Schwecke (Media Impact), Michael Müller (GfK), Franz-Peter Falke (Präsident des Markenverbandes).
Foto: BrauerPhotos/J. Reetz für Best Brands

Best Brands Awards im Bayerischen Hof in München

Von Andrea Vodermayr
Im Namen der Marke – so lautete das Motto in München. Im Hotel „Bayerischer Hof“ wurden die 19. „Best Brand Awards“, die deutschen „Marken-Oscars“, verliehen. Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr aufgrund der Pandemie digital stattfand, gab es dieses Mal wieder eine Verleihung mit Publikum – und wie gewohnt mit hochkarätigen Prominenten auf dem Red Carpet. Im Blitzlicht in diesem Jahr: der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck, der die Gala mit einer Keynote zum Thema Verantwortung und Mut eröffnete, sowie, als „Special Guests“ des Abends, das
Power-Paar Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović.

Zudem waren zahlreiche weitere VIPs aus Wirtschaft, Politik, Medien und Showgeschäft gekommen, um die besten deutschen Marken zu ehren, u.a. Simone Ballack, die ehemalige rhythmische Sportgymnastin Magdalena Brzeska, Schauspielerin Mariella Ahrens, Moderatorin Viviane Geppert sowie die Moderatorin und Journalistin Linda Zervakis, die erstmals durchs Programm führte.

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović waren für die Gala nach München gekommen. Auf dem Red Carpet begeisterte sie in einem schwarzen Kleid von „Self Portrait“ und extravaganten Stiefeln, er kam im blauen Anzug – und beide gaben zusammen Interviews. Wer hat wen in Sachen Outfit beraten? Ana Ivanović: „Keiner, das macht jeder von uns selbst.“ Frage an ihn: Wie lange hat ihr Styling gedauert? „Zehn Minuten“, so Bastian Schweinsteiger. Es sei schön für ihn, seine Frau im Abendkleid zu sehen, dies sei aber öfter der Fall, wie er erzählte: „Wir haben gelegentlich Dinner-Dates.“ Er freute sich, bei der Veranstaltung und in seiner alten Heimat zu sein: „Hier im Bayerischen Hof esse ich immer Weißwurst und Brezen, und auch ein Besuch auf dem Viktualienmarkt gehört in München immer dazu.“

Später sprachen die beiden auf der Bühne im Talk mit Linda Zervakis über ihre Arbeit früher und erzählten, was man braucht, um selbst zu einer erfolgreichen Marke zu werden. „Wir haben die gleichen Werte und die gleichen Ziele“, erzählten sie im Talk. Wofür steht die Marke Schweinsteiger/Ivanović in ihren Augen? Er: „Ich glaube, für Leistung, Leidenschaft, Lebensfreude und Ehrgeiz. Wobei Leistung und Lebensfreude in meinen Augen kein Widerspruch ist.“ Worauf legen die beiden bei Marken am meisten Wert? Sie: „Vor allem Nachhaltigkeit ist in diesen Zeiten sehr wichtig.“ Dann erzählten die beiden auch von ihrem beruflichen Weg vom Sport zu neuen beruflichen Wegen: So arbeitet Ana Ivanović nach einer eigenen Fashion-Linie derzeit an einem neuen Projekt: „Ich darf noch nicht zu viel verraten, aber es geht um den Bereich Beauty – und es wird natürlich und organic“, erzählte sie.

Joachim Gauck trug symbolisch eine gelb-blau gestreifte Krawatte und bat auf der Bühne zunächst um ein Glas Wasser. „Feiern – geht das in diesen Zeiten?“, mit diesen Worten begann er seine Rede. „Ja, wenn man die Augen nicht zumacht vor der Wirklichkeit.“ Dann ging er auf die Themen Verantwortung und Mut ein: „Ich möchte, dass wir eine Gesellschaft sind, die glaubt, dass Gelingen möglich ist und wir ein Teil dieses Gelingens sind“, sagte er. Jeder könne zeigen, was möglich sei und es sei wichtig, „nicht den Ängsten zu folgen, sondern den Mut zu wählen.“ Er bekam donnernden Applaus von den Gästen im Saal.

„Ich habe mich vor allem auf die heutigen Ehrengäste, Joachim Gauck,
Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović gefreut“, so Linda Zervakis, „denn ihnen hört man immer gerne zu.“ Auf dem Red Carpet im Blitzlichtgewitter zu stehen nach langer Event-Pause – für sie schön und ungewohnt zugleich: „Bei den letzten Veranstaltungen, die ich besucht habe, war nur jeder dritte Mensch echt, und die anderen waren Pappaufsteller“, meinte sie schmunzelnd. „So ähnlich müssen sich die Glücksmomente nach einem Marathonlauf anfühlen.“ Wie markenbewusst ist sie? „Zum Teil durchaus. Wenn man das Original gewöhnt ist, ist die Kopie meist nicht besser.“

Simone Ballack (in „Roland Mouret“) kam mit Magdalena Brzeska: „Ich war mit Magda schon vor zwei Jahren hier bei den Best Brands – unsere letzte Veranstaltung vor Corona. Und jetzt ist es unser erster Event seither“, erzählte sie. Sie war in letzter Zeit nicht in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen, hatte aber am selben Tag bereits einen Charity-Event im Restaurant „H’ugo’s“ in Grünwald besucht. Wie fühlt es sich an, wieder bei Veranstaltungen zu sein? „Seltsam – nach einer so langen Pause. Die Veranstaltung tagsüber war für den guten Zweck und ich habe die Versteigerung geleitet. Heute Abend bin ich vor allem hier, um Magdawiederzusehen.“

Schauspielerin Mariella Ahrens (in „Natascha Grün“) kam eigens aus Berlin: „Einen Tag zuvor war ich noch im Urlaub auf Fuerteventura“, erzählte sie. „Ich komme immer gerne zu den Best Brands und ich bin auch immer gerne in München, zumal ich ab nächster Woche zwei Monate lang in Düsseldorf Theater spiele. Ich werde heute nochmal München genießen.“ Wie wichtig sind ihr Marken? „Marken sind wichtig, aber nur wenn sie gut sind. Eine Marke kann
auch nicht gefallen.“

Viviane Geppert kam im glitzernden Jeans-Outfit („Miu Miu“) zur Gala: „Endlich wieder einmal ein Event. Da darf man ruhig mal wieder glitzern und ein bisschen auffallen“, fand sie. Welche Rolle spielen Marken in ihrem Leben? „Ich mag Marken, aber nur wenn sie authentisch sind und nicht deshalb, weil sie derzeit angesagt sind. Sie müssen zu mir und zu meinem Style passen.“

Bei den „Best Brands“ handelt es sich um Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich und innovativ sind, sondern die auch Emotionen auslösen, die es ins Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben und mit positiven Erfahrungen verbunden sind. Im Rahmen der feierlichen Award-Show wurden die Gewinner/innen der einzelnen Kategorien bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr „Sony Playstation“ als „Best Brand Overall“, „Rügenwalder Mühle“ als „Best Brand Food & Beverages“, das Online-Reiseportal „booking.com“ konnte als „Best Brand Travel“ überzeugen und „DHL“ sicherte sich den Award
als „Best Hybrid Brand“.

Was macht eine Marke heute erfolgreich? Florian Haller, der CEO der Serviceplan Group und einer der Gastgeber des Abends: „Die Corona Pandemie hat Märkte, Verbraucherinnen und Brands verändert: Die Ansprüche an Marken, die uns durch den Alltag begleiten, haben sich dadurch weiter geschärft. Heute sind Serviceorientierung, eine gute Beziehungsqualität und ein konsistentes Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg wichtiger denn je. Genau das haben alle Best Brands Gewinner hervorragend verstanden und ich freue mich außerordentlich, dass wir sie heute persönlich im Rahmen einer festlichen Gala zusammen feiern konnten.“

„Das Highlight für mich heute ist, endlich mal wieder ein schönes Abendkleid tragen zu
können“, so Mode-Designerin Sonja Kiefer, die mit ihrem Verlobten Cedric Schwarz kam. „Ich habe das Styling richtig zelebriert und mir eine Stunde lang Zeit genommen, inklusive Badewanne“, meinte sie lachend. „Wir haben das Zwillingsein zu unserer Marke gemacht“, so die Meise-Zwillinge Julia und Nina Meise. „Deswegen sind wir gerne hier.“ Nina: „Wichtig ist vor allem der Wiedererkennungswert einer Marke. Deshalb werde ich ab morgen wieder blond statt brünett sein. Dann haben Julia und ich wieder die gleiche Haarfarbe und der Wiedererkennungseffekt ist höher. Zumal ich mich mit blonden Haaren einfach wohler fühle.“

Bei der Veranstaltung außerdem dabei: Trachten-Designerin Sandra Abt, Model-Agent Peyman Amin, Schauspielerin Darya Gritsyuk, Fashion-Expertin und Bloggerin Jeannette Graf, Moderatorin Verena Kerth (in „David Koma“: „Generell ist es mir egal, welche Marke ein Kleid hat, ich schneide sogar meistens das Etikett heraus“), Moderator Andreas Türck, Designerin Natascha Grün, Schauspielerin Laura Osswald, Profitänzer Christian Polanc, Moderatorin Alexandra Polzin („Ich probiere gerne neue Marken aus, vor allem im Bereich Nachhaltigkeit“), Tänzerin Tiger Kirchharz, die Gastgeber Thomas Wagner (Geschäftsführer und Chief Sales Officer Seven.One Entertainment Group), Michael Müller (President Northern, Central and Eastern Europe GfK; begrüßte die Gäste), Franz-Peter Falke (Präsident Markenverband),
Dr. Rainer Esser (Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe, der Joachim Gauck auf der Bühne interviewte), Marianne Bullwinkel (Sprecherin der Geschäftsführung RMS), Carsten Schwecke(Vorsitzender der Geschäftsführung Media Impact) und Martin Gehlen (Director Sales WirtschaftsWoche) uvm.


Caroline Kent (WfWI), Kim Hnizdo, Sanjiv Singh. Fotos: BrauerPhotos/G. Nitschke für Ingolstadt Village

Caroline Kent (WfWI), Kim Hnizdo, Sanjiv Singh.
Fotos: BrauerPhotos/G. Nitschke für Ingolstadt Village

Amina Ndao, Caroline Henseler, Sanjiv Singh, Kim Hnizdo, Caroline Kent (WfWI), Julia Meise, Katharina Kleinfeldt.

Amina Ndao, Caroline Henseler, Sanjiv Singh, Kim Hnizdo, Caroline Kent (WfWI), Julia Meise, Katharina Kleinfeldt.

Mit Fashion Gutes tun
Eröffnung der Do Good-Pop-Up Boutique in Ingolstadt Village

Von Andrea Vodermayr
Fashion & Frauenpower! Zahlreiche VIPs trafen sich am Mittwoch zu einem ganz besonderen Store-Opening in Ingolstadt Village – für den guten Zweck! Dort wurde die „Do Good-Pop-Up-Boutique“ eröffnet. Alle Fashion-Fans dürfen sich dort auf ganz besondere It-Pieces freuen: Prominente wie Dana Schweiger, Anna Schürrle, Nina Suess, Verena Ofarim, Tina Kaiser und Viky Rader hatten ihre Lieblings-Pieces für guten Zweck gestiftet, um so Frauen in Not zu unterstützen.

Ab sofort und bis zum 2. Mai können die Gäste des Villages in der Pop-Up-Boutique shoppen und gleichzeitig Gutes tun, denn der Gewinn des Benefiz-Verkaufs, der in Kooperation und zugunsten der Frauenhilfsorganisation „Women for Women International Deutschland“
(„WfWI“) stattfindet, kommt Projekten für Frauen in der Ukraine und in Afghanistan zugute.

Den offiziellen Startschuss für das Projekt gab um 11 Uhr Model und Ex-GNTM-Teilnehmerin Kim Hnizdo, die das offizielle Band zur Boutique durchtrennte. Zudem konnten die Gastgeber Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village) und Caroline Kent(Managing Director Women for Women International Deutschland) zahlreiche weitere VIPs wie Model-Zwilling Julia Meise und Moderatorin Carolin Henseler begrüßen.

Für Model und Influencerin Kim Hnizdo ist es eine Herzensangelegenheit, sich zu engagieren. Sie kam eigens aus Frankfurt: „Ich möchte heute etwas zurückgeben: an diejenigen, die dringend Unterstützung brauchen. Ich arbeite ganz frisch mit Women for Women International zusammen. Dies heute ist unser erstes gemeinsames Projekt, deshalb freue ich mich
besonders, hier zu sein.“ Sie hatte natürlich auch selbst eines ihrer Lieblingsstücke gespendet: „Eine Cavalli-Bluse, an der viele Erinnerungen hängen, denn ich habe sie damals beim Kampagnen-Shooting für die Marke getragen.“

Julia Meise kam ohne ihre Zwillingsschwester Nina: „Sie wäre gerne mitgekommen, aber sie ist noch in Rom bei ihrem Freund und hat dort auch die Ostertage verbracht. Für die Charity-
Aktion hier haben wir aber gemeinsam unseren Kleiderschrank durchforstet und eine unserer Lieblingstaschen gespendet: Unsere erste Handtasche von Aigner, die wir uns zusammen in Kitzbühel gekauft haben. Sie war lange Zeit ein treuer und stylisher Begleiter von uns beiden, denn sie ist ein zeitloser Klassiker. Wir werden die Tasche vermissen, aber sie passt gut hierher, denn Aigner ist hier auch mit einem eigenen Shop vertreten und wir freuen uns, dieses großartige Engagement von Ingolstadt Village für Women for Women International Deutschland unterstützen zu können.“ Sie shoppte auch selbst: „Ich habe ein traumhaftes Sommerkleid gekauft – perfekt für die kommende Beach-Saison.“

Moderatorin Carolin Henseler hatte gleich zwei Handtaschen für die Charity gegeben und war gerne beim Kick-Off mit dabei: „Eine der Taschen ist berauscht vom Freiheits- und Lebensgefühl am Big Apple, denn ich habe sie damals in New York gekauft. Es ist dieses freiheitliche Lebensgefühl und es sind unsere westlichen Werte insgesamt, die gerade in der Ukraine verteidigt werden. Eine Handtasche abzugeben ist daher für mich das Mindeste, was ich tun kann, denn wahrer Luxus sind Frieden, Freiheit und Demokratie.“ Sie freute sich über das Treffen mit Kim Hnizdo und shoppte die Cavalli-Bluse, die Kim für die Charity gegeben hatte: „Ich habe Kim damals als Reporterin bei ihrer GNTM-Teilnahme von Anfang an begleitet und war auch beim Umstyling und sogar bei ihr Zuhause im Pferdestall dabei.“

Neben den „pre-loved“-Stücken der Prominenten und Influencer können die Gäste auch gespendete Produkte der zahlreichen Marken des Villages wie Rosenthal, Le Creuset, Rituals, Babor, Falke, Furla, Copenhagen Studios, Luisa Cerano und Closed erwerben, zudem gab es
It-Pieces von Alpenherz, Helene Galwas und Mykke Hofmann zu entdecken. „Der Gewinn aus dem Verkauf wird die Do Good-Initiative von Ingolstadt Village unterstützen und kommt dem ausgewählten Charity-Partner Women for Women International zugute – und damit Frauen in Afghanistan und Frauen, die aus der Ukraine geflüchtet sind“, so Sanjiv Singh (Managing Director Ingolstadt Village). Er freute sich über die Frauenpower: „Eine großartige Sache, für die ich heute sogar meinen Urlaub unterbrochen habe“, erzählte er. „Es ist wichtig, in diesen herausfordernden Zeiten Gutes zu tun. Es ist wunderbar, was alle Beteiligten hier auf die Beine gestellt haben. Mein großer Dank geht an alle Mitarbeiter und VIPs, die sich für dieses
Charity-Projekt mit viel Herzblut engagiert haben.“

„Dass wir hier so viel Unterstützung erfahren, freut uns sehr“, so Caroline Kent, die Geschäftsführerin von Women for Women International Deutschland. „Die Spenden aus dem Charity-Sale mit dem Ingolstadt Village werden einen großen Beitrag zur Unterstützung der Frauen aus der Ukraine und Afghanistan leisten. Denn mit zielgerichtet eingesetzten Ressourcen beweisen Frauen immer wieder, dass es möglich ist, auch die größten Schwierigkeiten in Chancen zu verwandeln, von denen die gesamte Gesellschaft profitiert.“

Wofür steht „Women for Women International“? Seit 1993 engagiert sich die Hilfsorganisation in Regionen, die von Konflikten und Kriegen betroffen sind, um Frauen beim Aufbau eines neuen Lebens zu helfen. Im Rahmen eines einjährigen Ausbildungsprogramms erlernen die Frauen, „Sisters“ genannt, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um sich selbstständig versorgen zu können. Die Kraft der weiblichen Solidarität steht dabei im Vordergrund: Absolventinnen geben ihr Wissen an ihre Nachbar/innen und Kinder weiter und schaffen so einen Multiplikatoreneffekt in ihren Gemeinden. Dabei: Künstlerin Ilse Mittermeier, die zwei ihrer Kunstwerke gestiftet hatte, die Sky-Moderatorinnen Amina Ndao und Katharina Kleinfeldt, uvm.


Diane Kruger. Fotos: BrauerPhotos/S. Brauer für WMF

Diane Kruger. Foto: BrauerPhotos/S. Brauer für WMF

Tatjana Patitz, Toni Garrn, Oliver Kastalio (CEO WMF), Nadja Auermann, Julia Stegner

Tatjana Patitz, Toni Garrn, Oliver Kastalio (CEO WMF), Nadja Auermann, Julia Stegner.
Foto: BrauerPhotos/S. Brauer für WMF

Monica Cruz mit dem „Star des Abends". Foto: BrauerPhotos/G. Nitschke für WMF

Monica Cruz mit dem „Star des Abends". Foto: BrauerPhotos/G. Nitschke für WMF

Hollywood-Glamour bei der WMF-Weltpremiere in München
Stargast Diane Kruger ist das neue Gesicht
der deutschen Traditionsmarke


Von Andrea Vodermayr
Normalerweise ist das Getränk bei VIP-Veranstaltungen Champagner. Bei diesem Glamour-Event drehte sich allerdings alles um den Kaffee! Die deutsche Traditionsmarke WMF, bekannt für edle Küchengeräte, Bestecke Kochtöpfe und vor allem auch für hervorragende Kaffeemaschinen, hatte zahlreiche nationale und internationale Stars am Dienstagabend ins „Haus der Kunst“ in München geladen. Im Mittelpunkt der großen Weltpremiere stand Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger. Die gebürtige Hildesheimerin, die seit vielen Jahren in den USA lebt, ist das neue Gesicht von „WMF“ und begleitet den Launch der neuen Kaffeevollautomatenserie „WMF Perfection“. Der Start dieser Kooperation wurde an diesem Abend groß
gefeiert – mit vielen weiteren prominenten Kaffeeliebhabern/innen.


Gastgeber Oliver Kastalio, der CEO von WMF, konnte neben Stargast Diane Kruger zahlreiche weitere VIPs begrüßen: Über den Red Carpet liefen u.a. Hollywood-Schauspielerin Monica Cruz, die Model-Ikonen Tatjana Patitz, Nadja Auermann, Toni Garrn, Julia Stegner, Eva Padberg und Franziska Knuppe, die Top-Schauspielerinnen Veronica Ferres, Emilia Schüle und Bettina Zimmermann und die Moderatorinnen Frauke Ludowig, Rebecca Mir und Mareile Höppner. Für royalen Glamour sorgten aus England Lady Amelia und Lady Eliza Spencer (die Zwillinge sind die Nichten von Prinzessin Diana) sowie aus Deutschland Lilly Prinzessin zu Sayn Wittgenstein-
Berleburg, „Kaffee-Gräfin“ Stephanie Gräfin von Pfuel und Cleopatra Erbprinzessin zu
Oettingen-Spielberg. Auch der Promi-Nachwuchs war vertreten, u.a. mit Boris Becker-Tochter Anna Ermakova, ebenso waren die Top-Influencer Caro Daur und Nina Suess mit dabei.

Diane Kruger lebt in den USA, kam für die Premiere aber eigens an die Isar. Die gebürtige Hildesheimerin hat es in Hollywood ganz nach oben geschafft, ist ihren deutschen Wurzeln aber immer treu geblieben. Sie freute sich über die Zusammenarbeit mit dem deutschen Traditionsunternehmen und gab den offiziellen Startschuss für die Kampagne. Sie kam gegen 19 Uhr, als letzter VIP-Gast, zur Veranstaltung und stand dann in ihrem schwarz-weißen Dress im Blitzlichtgewitter. Danach begrüßte sie die Gäste in ihrer Muttersprache: „Guten Abend“, sagte Diane Kruger, „ich freue mich sehr, hier und in Deutschland zu sein.“ Und dann lud sie die Gäste, nach den letzten zwei Jahren dazu ein, „sich einmal einen Moment lang zu entspannen.“ Wie trinkt sie ihren Kaffee? „Schwarz.“

Im Blitzlicht stand auch Supermodel Tatjana Patitz (in „Rosetta Getty“). Die gebürtige Hamburgerin lebt seit vielen Jahren in den USA. Für die Premiere kam sie gerne in ihre alte Heimat: „Ich trinke täglich Kaffee. Am Liebsten Espresso mit Mandelmilch“, erzählte sie. Gibt es deutsche Spezialitäten, die sie nach wie vor gerne mag? „Schwarzbrot und Heringe“, erzählte sie schmunzelnd. „Ich liebe neben Kaffee auch Fisch.“ Seltener Gast auf dem Red Carpet (der an diesem Abend schwarz statt rot war) ist Supermodel Nadja Auermann (in „Max Mara“): „Es ist schön, Freunde und Kolleginnen heute zu treffen. Dafür bin ich gerne gekommen.“ WMF ist ihr natürlich ein Begriff, wie sie erzählte: „Das Unternehmen steht für langlebige Haushaltswaren: Pfannen, Messer und natürlich Kaffeemaschinen. Ich trinke morgens gerne Kaffee – oder auch mal abends einen Espresso nach einem guten Essen“.

Die Kampagne mit Diane Kruger steht unter dem Motto „Kaffeegenuss für all Ihre Sinne“. Welches waren die schönsten Kaffee-Momente der Stars? Top-Model Toni Garrn (in „Danamé Paris“), die seit Sommer letzten Jahres Mutter einer Tochter ist, musste bei dieser Frage nicht lange überlegen: „Der erste Kaffee nach der Geburt meiner Tochter im Krankenhaus. Ein herrlicher Moment“, erzählte sie. „Ich trinke Kaffee mit Hafermilch.“ Julia Stegner (in „Fendi“) wurde in München geboren, lebt mittlerweile in New York: „Ich freue mich, dass ich als deutsches Mädchen bei diesem deutschen Traditionsunternehmen eingeladen bin, denn ich liebe Kaffee – mit viel Milch.“

Anna Ermakova, die Tochter von Boris Becker, kam aus London. Dieses Mal ohne ihre Mutter Angela und in einer Traumrobe von Designer Christophe Guillarmé. Sie hat deutsche Wurzeln, lebt in England. Trinkt sie lieber Kaffee oder Tee? „Kaffee am Morgen und Tee vor dem Schlafengehen“, erzählte sie. WMF stellt auch Kochtöpfe her – wie ist es um ihre Kochkünste bestellt? „Ich kann kochen, habe im Lockdown damit angefangen, denn davor hat mir die Zeit gefehlt. Deutsche Gerichte habe ich aber noch nie ausprobiert, und leider auch noch keinen deutschen Kaffee.“

Möglich gemacht hatte den Abend Oliver Kastalio, der CEO von WMF. Er freute sich über die illustre Gästeschar und die neue Kampagne: „Diane Kruger ist eine beeindruckende Schauspielerin mit einem hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeit. Ich nehme sie zudem als sehr stilvoll und charismatisch wahr. Gewissermaßen ist sie eine Weltmarke mit deutschen Wurzeln und dabei nachhaltig erfolgreich – diese Eigenschaften sehe ich auch in der Marke WMF“, sagt Kastalio. „Umso mehr habe ich mich gefreut als klar war, dass die Kooperation für unseren Kaffeevollautomaten ‚Perfection‘ mit ihr zustande kommt und sie den Launch der größten Produktinnovation unserer Marke seit vielen Jahren begleitet. Eine Kampagne, die die
Sinne berührt.“

Das Unternehmen ist „made in Germany“ und seit vielen Jahren auch weltweit erfolgreich – genauso wie die meisten der Stars an diesem Abend. Emilia Schüle (Outfit: Vintage) lebt in Berlin, startet aber derzeit auch international richtig durch: Gerade erst stand sie in Frankreich als Marie-Antoinette, die Königin von Frankreich, für eine französische TV-Serie vor der
Kamera. „WMF kenne ich schon von meiner Mama“, erzählte sie. „Und meinen Kaffee trinke ich schwarz, das habe ich mir mittlerweile angewöhnt“.

Kaffee-Zwischenstopp in München. Schauspielerin Veronica Ferres kam in Traum-Robe in Silber und für einen Abend eigens von Dreharbeiten aus Griechenland: „Ich drehe dort einen amerikanischen Kinofilm“, erzählte sie. „Morgen früh geht es wieder dorthin zurück. Ich bin Kaffee-Genießerin und liebe vor allem Espresso, deshalb bin ich hier.“ Royale It-Girls auf dem Red Carpet: Amelia und Lady Eliza Spencer (beide in „Versace“). Für die Nichten von Lady Di muss es nicht immer – very british – Tee sein: „Wir lieben Cappuccino“, erzählte sie.

Monica Cruz (in „Elisabetta Franchi“) ist erfolgreiche Schauspielerin und zudem die Schwester von Penelope Cruz. Sie kam mit Luxusmakler Marcel Remus, der für die Spanierin dolmetschte. Monica Cruz liebt „Cafe Americano“, wie sie erzählte: „Die neuen Kaffeemaschinen von WMF kannte ich noch nicht, würde sie aber gerne einmal zu Hause ausprobieren.“

Die Damen waren in der Überzahl. Kaffee ist aber auch Männersache, wie an diesem Abend deutlich wurde. Luxus-Auch Model Sebastien Jondeau, ehemaliger persönlicher Assistent von Karl Lagerfeld und jetzt Brand Ambassador des Labels. Gerade erst kam sein Buch „Ca va, cher Karl“ in Deutschland auf den Markt. Wie tickt er in Sachen Kaffee? „Ich liebe Café Americano und Espresso“, so der Franzose. Kaffee-Kenner und Genießer ist auch Schauspieler Heino Ferch: „Ich trinke gerne und täglich Kaffee. Espresso mit ein bisschen braunem Zucker. Nur bitte für mich nicht diese Schaum-Geschichten wie Café Latte“, meinte er lachend. „Ich bin vor allem aus langjähriger Freundschaft zu Oliver Kastalio, den ich schon seit vielen Jahren kenne, hier.“

Model Gloria-Sophie Burkandt, die Tochter von Markus Söder, traf beim Event auf Caroline Bosbach und auch auf Influencer Johannes Laschet, den Sohn von Armin Laschet. „Wir sind uns heute das erste Mal begegnet und haben uns die Hand geschüttelt“, so Gloria-Sophie Burkandt über die Begegnung mit Johannes Laschet. „Sehr sympathisch.“ Auch Nachhaltigkeit war an diesem Abend ein Thema. Der Elektro-Autohersteller Aiways aus Shanghai mit Europasitz in München brachte die Stars im vollelektrischen U5 SUV zur Premiere. Moderatorin Frauke Ludowig (im Kleid von Christophe Guillarmé ) war von der Veranstaltung begeistert. Sie kam mit ihrer Tochter Nika (16): „Alle in unserer Familie sind Kaffeetrinker Und nach zwei Jahren Abstinenz endlich mal wieder ein großer Event mit Glamour – großartig.“

Farbe war Trumpf auf dem Red Carpet. Model Rebecca Mir kam in knalligem Pink. Beim Thema Kaffee ist sie an der richtigen Adresse: „Am liebsten mit viel Milch.“ Sich endlich wieder schick machen! Der Dresscode lautete „Glamorous Cocktail“ und in der Beautylounge von Wella und Givenchy konnten sich die die Damen vorab stylen lassen. Dabei: Moderatorin Mareile Hoeppner (in „Joao Rolo Couture“; „Ich liebe alles rund um den Kaffee, sogar Kaffeeschokolade“), Cleopatra Erbprinzessin zu Oettingen-Spielberg (in „Dior“), Top-Model Franziska Knuppe (in „Irene Luft“), die ihre Karriere in einem Café startete („Vor 25 Jahren wurde ich von Wolfgang Joop in einem Café entdeckt“), Moderatorin Karen Webb, Top-ModelNico Potur, die Top-
Bloggerinnen Nina Suess und Caro Daur (mit Mutter Monika), Schauspieler Jo Weil, Blogger Denn Mitch, Model Marlies Pfeifhofer, Autorin und TV-Köchin Meta Hiltebrand, Fashion-Expertin Annette Weber mit Lucia Strunz (Tochter von Claudia Effenberg), Schauspieler und Model
Arne-Carlos Boettcher, Model André Hamann, uvm.

Oliver Kastalio (CEO WMF), Diane Kruger. Fotos: BrauerPhotos/S. Brauer für WMF

Oliver Kastalio (CEO WMF), Diane Kruger. Fotos: BrauerPhotos/
S. Brauer für WMF

Oliver Kastalio (CEO WMF), Caroline Bosbach, Gloria-Sophia Söder, Johannes Laschet

Oliver Kastalio (CEO WMF), Caroline Bosbach, Gloria-Sophia Söder, Johannes Laschet.

Mareile Höppner

Mareile Höppner.

Veronica Ferres, Oliver Kastalio (CEO WMF)

Veronica Ferres,
Oliver Kastalio (CEO WMF).

Franziska Knuppe

Franziska Knuppe.

Caro Daur

Caro Daur.

Anna Ermakova

Anna Ermakova.

Nico Potur

Nico Potur.


Jeannette Graf, Ena Operta, Boris Entrup und Funda Vanroy

Jeannette Graf, Ena Operta, Boris Entrup und Funda Vanroy.
Fotos: Gisela Schober/Getty Images/PR for Byena Beauty

Jeannette Graf, Verena Kerth, Ena Operta, Boris Entrup, Elke Hofmann-Finckh und Darya Strelnikova

Jeannette Graf, Verena Kerth, Ena Operta, Boris Entrup, Elke Hofmann-Finckh
und Darya Strelnikova.

Boris Entrup und Ena Operta

Boris Entrup und Ena Operta.

Grüner Byena Beauty-Treff bei „Käfer“
VIP-Ladies feiern die neue Naturkosmetik-Linie von Ena Operta

Von Andrea Vodermayr
Ganz SCHÖN was los war am Donnerstag im Käfer-Stammhaus in der Münchner Prinzregentenstraße. Dort drehte sich alles um die Schönheit. Genauer gesagt um die natürliche Schönheit! Ena Operta vom nachhaltigen Label „Byena Beauty“ hatte gemeinsam mit Top-Stylist Boris Entrup und PR-Expertin Stefanie Wirnshofer zum Launch ihrer neuen Naturkosmetik-Linie geladen. Zahlreiche Prominente waren gekommen, um die Produkte schon einmal zu testen.

Zu den Gästen zählten u.a. Moderatorin Funda Vanroy, Fashion-Expertin und Bloggerin Jeanette Graf, Ex-GNTM-Teilnehmerin und Bloggerin Darya Strelnikova und die Moderatorinnen Verena Kerth und Elke Hofmann. Und die Ladies zeigten sich begeistert, denn die Produkte – vom Lippenstift über den Bronzer bis hin zum Highlighter – sind zu 100 Prozent natürlich und vegan! Grüne Kosmetik also, die zudem stylish ist – das gefiel den Damen.

Boris Entrup kam eigens aus Hamburg und hatte gute Schmink-Tipps für die Damen parat. Auch er zeigte sich von der grünen Kosmetik begeistert: „Das hier ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung“, lobte er. „Kosmetik, die vegan ist und mit Inhaltsstoffen, die der Haut gut tun. Oft findet man Kosmetik unter dem veganen Deckmantel, in der aber dann doch Parabene oder Silikone enthalten sind. Diese Kosmetik hingegen enthält rein natürliche Inhaltsstoffe. Vor allem beim Lippenstift ist das wichtig, da man diesen ja öfter ableckt. Auch der Aspekt, dass nicht nur die Umverpackung, sondern auch die Primärverpackung aus zu
100 Prozent recycelten und recycelbaren Produkten besteht, ist etwas Besonderes.“ Er selbst achtet immer mehr auf Nachhaltigkeit: „Ich habe immer mehr grüne Kosmetik in meinem 40 Kilo schweren Kosmetikkoffer. Und ich habe auch meinen Verbrauch an Kosmetiktüchern und Wattestäbchen bei der Arbeit stark reduziert – um 80 Prozent.“

Moderatorin Funda Vanroy war an der richtigen Adresse: „Ich benutze schon seit langem nur noch Naturkosmetik“, erzählte sie. „Deshalb war ich neugierig auf heute. Es ist toll und mutig, was Ena mit erst 23 Jahren auf die Beine gestellt hat. Mega Frauenpower, und ich unterstütze sie nur zu gerne. Mir persönlich ist es wichtig, vegane Produkte zu verwenden, damit kein Tier leiden muss. Bei chemischen Produkten besteht die Gefahr, dass man sie in den Schrank
stellt – und sie dort dann ewig steht, wer kennt das nicht“, meinte sie lachend. „Naturkosmetik tausche ich schneller aus.“

„Ich bin gekommen, um mich überzeigen zu lassen, dass Naturkosmetik stylish und modern sein kann. Und das ist Ena gelungen“, so Jeannette Graf. „Ich liebe Lippenstifte und die Farben sind klasse – alles andere als fad, wie es bei Naturkosmetik oft der Fall war. Mit zunehmendem Alter achte ich auch mehr auf Verträglichkeit, denn die Haut wird mit der Zeit empfindlicher. Auch da ist Naturkosmetik perfekt.“

Gastgeberin Ena Operta verwirklichte sich mit der Linie einen Kindheitstraum: „Schon als Kind habe ich von einem eigenen Beauty-Unternehmen geträumt“, erzählte sie. „Doch wenn ich von meiner Idee erzählte, bekam ich meistens die Antwort: ‚Das schaffst Du nie.‘ Während meiner beiden Masterstudiengänge in International Management und Finance habe ich mich immer wieder mit dem Kosmetikmarkt auseinandergesetzt. Als ich eines Tages die Inhaltsstoffe meiner Make-up-Produkte unter die Lupe genommen habe, war ich über den Anteil schädlicher und umstrittener Inhaltsstoffe darin schockiert.“ Ihr Ziel: eine zu 100 Prozent natürliche und vegane Kosmetik herzustellen und die Naturkosmetik in ein neues und glanzvolleres Licht rücken: „Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird auch im Bereich Beauty immer wichtiger. Der Begriff Naturkosmetik klingt für viele leider noch langweilig und unsexy. Ich möchte sie von diesem angestaubten Image befreien und zeigen, wie stylish und modern sie sein kann.“

Mit der Make-up Linie verbindet sie Zeitgeist und Luxus mit Umweltbewusstsein. „Natürlich schön sein – das ist es was die Frauen heute wollen. Wir haben für jeden Frauen- und Hauttyp das Passende. Der Lippenstift ist in sieben verschiedenen Farbnuancen, der Bronzer in vier Farbtönen sowie der Highlighter in drei Farben erhältlich. Und die Verpackung besteht zu 100 Prozent aus recycelten und recycelbaren Materialien. Die Puderprodukte haben zudem ein Refill-System integriert. Ein respektvoller Umgang mit der Natur ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie.“

Auch Verena Kerth kam zum Probeschminken: „Ich habe gute, aber sensible Haut. Wenn die Inhaltsstoffe nicht stimmen, bin ich schnell mal eine Woche außer Gefecht gesetzt. Ich vertrage nicht nur Champagner, sondern auch gewisse Kosmetik nicht. Bei dieser weiß ich, was drin ist. Ich freue mich vor allem, dass Boris Entrup mir heute die Produkte zeigt. Er hat mich schon vor 20 Jahren gestylt.“

Auch Moderatorin Elke Hofmann war bei der Veranstaltung gut aufgehoben: „Ich mache demnächst eine PETA-Kampagne für tierversuchsfreie Kosmetik, da passt das Thema heute perfekt dazu.“ Außerdem dabei: Michaela Aschberger (Belladonna), Gabi Strassburger (Ingolstadt Village), Janina Unützer, Jasminka Operta(Prokuristin Byena Beauty und Mutter von Ena Operta), Nira Operta (Schwester der Gastgeberin), uvm.

Elke Hofmann-Finckh, Verena Kerth

Elke Hofmann-Finckh,
Verena Kerth.

Janina ‚Nini' Unuetzer und Funda Vanroy

Janina ‚Nini‘ Unuetzer und
Funda Vanroy.

Shanice Messina und Darya Strelnikova

Shanice Messina und
Darya Strelnikova.

Boris Entrup, Funda Vanroy

Boris Entrup, Funda Vanroy.

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Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

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