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Kerzenmeer im Kirchenschiff: Das Ensemble steht in symmetrischer Formation, die Flammen spiegeln sich in den Gesichtern – Sinnbild für Licht und Zusammenhalt in der Dunkelheit. Foto: The Scandinavian Ensemble
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15 Jahre Scandinavian Ensemble Henrik Ajax komponiert „Vintervila" für Jubiläum und Lucia-Fest
Am 13. Dezember verwandelt das Scandinavian Ensemble die Münchner St. Matthäus Kirche in einen nordischen Lichtraum. Das Lucia-Fest, das einst auf die dunkelste Nacht des Jahres fiel, gilt in Skandinavien bis heute als Ritual der Rückkehr des Lichts – ein kulturelles Gegenbild zur winterlichen Schwere, die viele kennen.
In völliger Dunkelheit beginnt die Prozession: eine Lucia mit Kerzenkrone, gefolgt von weißgekleideten Sänger:innen. Stimmen, die seit Jahrhunderten die nordische Wintererfahrung deuten, füllen den Raum mit Stille, Wärme und Hoffnung.
Höhepunkt ist die Uraufführung von „Vintervila“ des schwedischen Komponisten Henrik Ajax, der in München lebt und lehrt. Er versteht Winterruhe als „latentes Leben“ – das Neue ist angelegt, bevor es sichtbar wird. Das Werk verbindet Volksmusik mit Stenhammars Romantik. Das Ensemble feiert sein 15-jähriges Jubiläum mit wei Konzerten am 13. Dezember um 16 und 19.30 Uhr.
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Andreas Begert. Foto: Chris Hartlmaier
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Andreas Begert in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München Bayerisches Weihnachtskonzert - Vom Himme hoch
Der Dorfener Komponist Andreas Begert präsentiert seine Bayerische Weihnachtskantate „Vom Himme hoch“ am Samstag, 20. Dezember, 19 Uhr, erstmals in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München. Der junge, aufstrebende Vollblutmusiker macht schon länger von sich reden und sorgt u.a. mit seiner „Bayerischen Symphonie“ bayernweit für Furore. Die Premiere im fast ausverkauften Münchner Herkulessaal mit den Münchner Symphonikern im November 2024 wurde vom Publikum regelrecht bejubelt. In der Kantate „Vom Himme hoch“ umrahmen sechs Sängerinnen*innen und Musiker*innen mit weihnachtlich klassischer Musik die biblische Geschichte, die hier aus einer bayerischen und humorvollen Perspektive erzählt wird, vorgetragen vom Erdinger Kabarettisten Bewie Bauer.
Im bairischen Dialekt erzählt und musikalisch deutlich hörbar mit den Wurzeln in der bayerischen Volksmusik bringt Begert eine wohltuende Erdung in seine klassische Komposition, lässt eine mal euphorische, mal andächtige epische Weite erklingen, bringt hier und da einen Zwiefachen oder Landler spielerisch mit ein, vereint Tradition und Moderne. All das macht er aus dem Bauch heraus. Und ja: auch aus dem Herzen. Regeln interessieren ihn dabei weniger. Eher Tradition und das Motiv: Weihnachten, das Fest der Begegnung, das viele in die Heimat bringt, zu Familie und Freunden.
Textlich stützt sich die Geschichte auf die Evangelien von Matthäus und Lukas und wird von Begert mit eigenen Worten im biblischen Kontext ergänzt: weihnachtlich, freudig, nachdenklich, aber auch humorvoll in zwölf Kapiteln. 1. „Da Kini im Himme“, 2. „A Engal und d’Maria”, 3. “Da Josef alloa“, 4. „Josef und Maria auf’m Weg nach Bethlehem“, 5. „Verschlossene Türn“, 6. „Im Stoi, Ochs und Esel“, 7. „Engal bei de Hirtn“, 8. „De Geburt Jesu in da Krippn“, 9. „A Liacht über Bethlehem“, 10. „De heilig drei Kini“, 11. „Engal-Gsang“, 12. „Tanzn und Jauchzn“.
Der Dorfener Komponist Andreas Begert hat schon durch einige klassische Werke von sich reden gemacht, die er zusammen mit hochkarätigen Solist*innen der Bayerischen Staatsoper und Orchestern wie den Münchner Philharmonikern auf die Bühne brachte. 2018 gab er sein Debüt in der Blackbox des ehemaligen Gasteigs, im Juli 2019 folgte dort im Carl-Orff-Saal seine erste große Komposition für Orchester und Chor, ein Requiem, gespielt vom Concerto München und dem Heinrich-Schütz-Ensemble. Mit seinem “Bayerischen Oratorium”, das er über ein Crowdfunding finanzierte und das vom Publikum nach der Uraufführung 2022 im Herkulessaal mit den Münchner Symphonikern bejubelt wurde, bespielt er seitdem auch überregionale Bühnen, u.a. im April 2023 in der Basilika von Ottobeuren.
2023 folgte die Uraufführung von Begerts „Weihnachtskantate“, die inzwischen ebenfalls bayernweit große Erfolge feiert, 2024 dann die „Bayerische Symphonie“ im Herkulessaal der Residenz München. Im gleichen Jahr wurde sein erstes Violinkonzert von Stargeigerin Rebekka Hartmann uraufgeführt. Begerts Werke werden jährlich bei den Dorfener Festspielen präsentiert, die zu Ehren seines Kompositionsschaffens ins Leben gerufen wurde. 2025 gewann er den 1. Preis und den Publikumspreis des Regensburger Kompositionswettbewerbes. Der zweifache Vater und DIY-Komponist schöpft seine Energie dabei vor allem aus der Natur und den Menschen in seiner familiären Umgebung.
Komposition und Konzept: Andreas Begert (www.andreasbegert.de) Besetzung: Sopran-Solo (Lisa Orthuber), Alt-Solo (Corinne Achermann), Tenor-Solo (Nico Stegmann), Bass-Solo (Daniel Holzhauser), Geige (Anna Godelmann), Klavier (Andreas Begert), Erzähler (Martin Bewie Bauer) Tickets: https://www.muenchenticket.de/event/bayerisches-weihnachtskonzert-andreas-begert-32411/431454/.
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Foto: Werner Rauch
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Weihnachtskonzert Rudi Zapf & Augsburger Kammerorchester
Weihnachtskonzert Rudi Zapf & Augsburger Kammerorchester (Leitung: Bernd-Georg Mettke) am Sonntag, 21. Dezember, um 19 Uhr im FAT CAT, Kleiner Konzertsaal: Ein Orchester das in keine Kammer passt und ein Solist, der die herkömmlichen Konventionen seines Instruments längst gesprengt hat. Rudi Zapf und das Augsburger Kammerorchester spielen mit tänzerischer Leichtigkeit zauberhafte Kompositionen klassischer Meister. Wolfgang Amadeus Mozart hätte seine Liebe gefunden an den inspirierten Musikern und Antonio Vivaldi hätte einen Prosecco nach dem anderen spendiert, aus purer Freude über den edlen Klang des Hackbretts.
Auf dem Programm stehen Werke Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Paolo Salulini, John Baston, Johann Philipp Krieger, Rudi Zapf, Hermann Zilcher und Weltmusik aus Irland und der Mongolei.
Der Hackbrettvirtuose Rudi Zapf wirbelt bereits seit 40 Jahren über die Saiten seines Instruments. Tourneen führten ihn nach Österreich und in die Schweiz, nach West- und Ostafrika, Süd- und Mittelamerika, Marokko, Tunesien, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Tschechien, Slowakei, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisistan, Indien und China. Bereits 1985 wurde er mit dem Förderpreis der Stadt München ausgezeichnet. 1989 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik. Es folgten 2002 der Bayerische Poetentaler und 2019 der Deutsche Weltmusikpreis RUTH (Hauptpreis). Insgesamt 33 CD-Aufnahmen erschienen mit Volksmusik, Klassik, Weltmusik, Kleinkunst und Kabarett. Von 1989 bis 2014 organisierte er auch das internationale Hackbrettfestival in München.
Das Augsburger Kammerorchester wurde 1986 unter Leitung von Bernd-Georg Mettke gegründet. Seine Mitglieder sind Absolventen und Studierende der Musikhochschulen München und Würzburg sowie des Konservatoriums und der Universität Augsburg. 1990 machte das Orchester erstmals Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk sowie zwei Weihnachtskonzerte mit Rudi Zapf im Münchner Gasteig. 1991 standen drei vielbeachtete Konzerte mit dem argentinischen Gastdirigenten Fernando Ciraolo im Zentrum der Arbeit. 1993 produzierte das Orchester gemeinsam mit Rudi Zapf die CD "Festliche Hackbrettmusik". Karten sind erhältlich über Zapf-Musikbüro, Tel. 08121/79560 oder per Email: info@zapf-musik.de und München-Ticket, www.muenchenticket.de.
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die feisten in der Alten Kongresshalle.
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VOKAL TOTAL geht in die 28. Runde 14 Gruppen - 12 Konzerte - 3 Spielorte
Kaum zu glauben: VOKAL TOTAL geht in die 28. Runde! Seit der Geburtsstunde des Festivals 1997 fanden 658 Konzerte an 21 Veranstaltungsorten statt. Wie viele Gruppen, Chöre, Sänger und Sängerinnen es waren? Manche Ensembles haben nur einmal hier gastiert, manche mehrfach. Newcomer, Neue Stimmen, die Stars der A-Cappella-Szene – VOKAL TOTAL hatte sie fast alle! Aber nur eine einzige Band war jedes Jahr hier, und sie ist es auch diesmal: MAYBEBOP! Heuer auch dabei: cash-n-go, GlasBlasSing oder LaLeLu. Und viele andere! Stimmen frei für VOKAL TOTAL!
ÜBERSICHT So 19.10. LaLeLu – a cappella comedy im Spectaculum Fr 24.10. Six Pack im Spectaculum Sa 08.11. GlasBlasSing im Spectaculum Fr 14.11. die feisten in der Alten Kongresshalle Sa 15.11. MAYBEBOP in der Alten Kongresshalle Sa 22.11. Alte Bekannte in der Alten Kongresshalle Do 27.11. Rock4 im Spectaculum Sa 29.11. Lehrer haben Freizeit im Spectaculum So 30.11. Chöre wie WIR im Technikum Fr 05.12. CASH-N-GO im Spectaculum So 07.12. SoulFood Delight im Spectaculum Sa 13.12. VoicesInTime im Spectaculum www.vokal-total-festival.de.
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