Lokalredaktion.isarbote.de
www.landkreis-erding.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Fürstenfeldbruck

www.munich-airport.de
Luzienhäuschen Ausstellung 2023

Hinten im Bild von re: OB Christian Götz, Angela Thorwirth (stellvertretende Filialdirektorin, Sparkasse Hauptstraße) und Johann Buchfelner (Filialdirektor, Sparkasse Hauptstraße).

Ausstellung Luzienhäuschen eröffnet

Im ersten Stock der Sparkasse an der Fürstenfeldbrucker Hauptstraße können jetzt die diesjährigen Luzienhäuschen, 187 an der Zahl, bestaunt werden. Mit großem Ideenreichtum und viel Hingabe wurde in der Grundschule Mitte am Theresianumweg sowie der Grundschule an der Philipp-Weiß-Straße in den vergangenen Wochen
wieder gewerkelt.


Neben Wohnhäusern, Bauernhöfen oder Hexenhäuschen und Ritterburgen gibt es heuer auch einige typische Brucker Gebäude wie die BayWa, die Bücherei, das Feuerwehrhaus Aich oder das Rathaus und - als Blick in die Zukunft - die „Eishalle Stadtwerke Arena“ zu sehen. Mitgemacht haben 298 Kinder der Schule Mitte, 60 von der Philipp-Weiß-Straße, außerdem die Jugendgruppe des THW sowie Kinder der Heimatgilde „Die Brucker“.

Bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung dankte Oberbürgermeister Christian Götz den anwesenden Kindern ganz herzlich dafür, dass sie so toll und fleißig gebastelt haben und damit die schöne Tradition des Luzienhäuschen-Schwimmens aufrechterhalten. Er sei von ihrem Talent beeindruckt. Zum Glück werde mittlerweile darauf geachtet, dass nur Naturmaterialien verwendet werden. Das sei zu seiner Zeit noch anders gewesen. Auf einem gemeinsamen Rundgang zeigten sie ihm dann ihre Häuser. Viele waren ganz begeistert, das Stadtoberhaupt einmal persönlich zu treffen und mit ihm zu reden. Filialdirektor Johann Buchfelner freute sich, dass nun für rund drei Wochen der Sparkassen-Raum so bunt und lebendig ist.

Am 13. Dezember, dem Luzia-Tag, werden die Kunstwerke dann der Amper übergeben. Die Öffnungszeiten der Sparkasse sind Montag 08:30-12:30 Uhr, Dienstag 14:00-16:00 Uhr, Mittwoch 08:30-12:30 Uhr, Donnerstag 14:00-18:00 Uhr und Freitag 08:30-12:30 Uhr.


Brucker Christkindlmarkt 20231 copy

Willkommen auf dem Brucker Christkindlmarkt
An den vier Adventswochenenden (nicht aber an Heiligabend) kann man sich wieder auf dem Brucker Christkindlmarkt wunderbar auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Kunsthandwerker, Glühwein- und Essensstände, Lagerfeuer-Romantik und vieles mehr werden geboten. Wegen der Umgestaltung des südlichen Viehmarktplatzes findet er heuer auf dem Volksfestplatz statt. Geöffnet ist er eine Stunde länger, nämlich von 13 bis 21 Uhr.

Für diese Veranstaltung ist bei der Stadt Daniel Brando zuständig, der sich zur Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher einiges hat einfallen lassen. So gibt es wegen des großen Erfolgs im Vorjahr wieder eine DJ Christmas Night und ein gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern. Erstmals dabei ist heuer am 9. Dezember der Münchner Liedermacher und Gitarrist Jan Wannemacher. Am 16. Dezember tritt ein bezauberndes Stelzentheater mit einem Sternenengel und einem Leuchtstern auf, der bekannte Autor Richard Mackenrodt gibt am
22. Dezember „Alle Haare wieder“ zum Besten. Für Kinder wird Kasperltheater sowie sonntags Basteln unter anderem mit dem Verein Kurz mal helfen angeboten. Und natürlich kommt auch wieder der Nikolaus vorbei – diesmal am 9. Dezember. Das komplette Programm findet man auf der Internetseite der Stadt www.fuerstenfeldbruck.de.

... zurück

 

www.fuerstenfeldbruck.de
www.erding.de