Lokalredaktion.isarbote.de
Flughafen München
Flughafen München
www.landkreis-erding.de

Landkreis München

FFW_Brunnthal

Der Unternehmer Dr. Dr. Matthias Ganser überreicht dem Vorstandsvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal ein Spende über 500 Euro. (v.l.n.r.). Foto: privat

IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Brandschutz ist Lebensschutz!
Freiwillige Feuerwehr Brunnthal sucht Fördermitglieder

Die Brunnthaler Feuerwehr muss los, sobald im großen Gewerbegebiet Brunnthal-Nord ein Alarm ausgelöst wird. Ausgestattet mit modernster Technik und ihren derzeit
79 aktiven Mitgliedern steht die Feuerwehr rund um die Uhr bereit – egal, ob bei einem Brandeinsatz, bei Unfällen auf der Autobahn oder in medizinischen Notsituationen.

„Auf einem Responder-Einsatz hat unser FRS-Team sogar schon ein kleines Mädel mit auf die Welt gebracht“, erzählt Vorstandsvorsitzender Thomas Mayer stolz, der zudem
2. Bürgermeister seiner Gemeinde ist. Nachwuchsprobleme und Personalmangel kenne die Brunnthaler Feuerwehr nicht, die eng mit ihren Kameradinnen und Kameraden in Hofolding zusammenarbeite und immer einsatzbereit sei. „Ein großer Vorteil ist, dass viele unserer Ehrenamtlichen Selbstständige oder Landwirte sind oder in Schicht arbeiten. Und dann rückt bei uns auch noch der Bauhof mit aus“, so Mayer weiter.

Und trotzdem: Die Anforderungen an eine moderne Feuerwehr steigen ebenso wie die Einsatzzahlen, weshalb auch die Brunnthaler Nachwuchs suchen. Vor allem aber möchten sie junge Menschen begeistern zum Mitmachen – egal, ob als aktives oder förderndes Mitglied. Aus den Einnahmen der Fördermitglieder finanziert die Feuerwehr ihre Vereins- und Jugendarbeit sowie die Mannschaftsverpflegung während und nach den Einsätzen oder auf Ausbildungsveranstaltungen.

„Die Freiwillige Feuerwehr zählt zu den wichtigsten Einrichtungen in unserer Gemeinde. Sie sorgt für Sicherheit, rettet Leben, und kann jede zusätzliche helfende Hand brauchen. Auf junge Menschen wartet ein vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld, in dem Teamgeist, Verantwortung und Zusammenhalt groß geschrieben werden“, sagt Matthias Ganser. Der Arzt und Unternehmer ging selbst bereits mit 15 Jahren dazu und war der erste Sanitäter bei der Brunnthaler Feuerwehr. Heute gehört er zu den Fördermitgliedern der Brunnthaler Feuerwehr.

... zurück

 

www.fuerstenfeldbruck.de
www.erding.de

Apotheker und PTA aufgepasst!
Lust auf was Neues? Lust auf eine Veränderung? Dann komm in die Drachen Apotheke in Murnau!
Wir bieten:
Übertarifliches Gehalt,
13. Gehalt,www.drachenapotheke.de
kilometerab-
hängigen Fahrt-
kostenzuschuss, Fortbildungs-
möglichkeiten, Arbeiten in einem tollem Team!
Bewerbung an Inhaberin

Michaela Pianka unter
drachenapo@gmail.com
oder Tel. 08841-672566.