isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern www.munich-airport.de
20 Jahre isarbote.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

HOE_Austernfischer Chiemsee kl

Der Austernfischer in Rimsting am Chiemsee. Foto: Christel Funk, Chieming

Seltener Austernfischer am Chiemsee entdeckt

Chiemsee (hö) – Eine Rarität in Form eines Austernfischers konnte in diesen Tagen am Chiemsee, dem Bayerischen Meer wahrgenommen werden. In der Schafswaschener Bucht beim Strandbad Rimsting entdeckte Christel Funk aus Chieming
einen Austernfischer.


Dazu weiß sie zu berichten: „Eigentlich ist er einer der bekanntesten Wattenmeervögel und eher im küstennahen Binnenland der Nordsee zu finden, vereinzelt auch in Feuchtwiesen im Binnenland. Am Chiemsee ist er bisher - wie ich Berichten entnehmen konnte - eher selten aufgetaucht. Er sucht seine Nahrung im feuchten Boden und bedingt durch die ausgiebigen Regenfälle der letzten Zeit fand er an der Prienmündung für ihn geradezu ideale Bedingungen vor“. So konnte sie den seltenen gefiederten Gast in Ruhe beobachten wie er mit seinem langen roten Schnabel ausgiebig und erfolgreich in die feuchte Wiese stocherte, um sich mit Würmern zu versorgen. „Er war so eifrig damit beschäftigt, dass er von meiner Anwesenheit und meiner recht großen Kamera ziemlich wenig Notiz nahm. Es dürfte sich übrigens um einen jungen Austernfischer handeln, da seine Beine noch nicht intensiv rot gefärbt sind“ – so Christel Funk abschließend.

... zurück