isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern www.munich-airport.de

TV + Radio

IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Seriencamp_Die Discounter S2 (2) (c) Prime Video

Die Discounter. Foto: Prime Video

SERIENCAMP FESTIVAL 2022
Rückkehr auf Deutschlands größte Seriencouch

Das SERIENCAMP FESTIVAL kehrt nach zwei Pandemie-Staffeln wieder in seine gewohnte Spielstätte an der HFF München zurück. Vom 6. bis zum 9. Oktober sind hier knapp 40 Serien aus der ganzen Welt zu sehen – viele davon als Welt- und Deutschlandpremieren, alle bei kostenlosem Eintritt. Den feierlichen Auftakt macht die Weltpremiere des deutschen Comedy-Hits DIE DISCOUNTER, dessen zweite Staffel ab dem 11.11. exklusiv bei Prime Video zu sehen sein wird. Als Hauptpartner der deutschlandweit einzigartigen Veranstaltung setzen Sky und Prime Video ihre langjährige Unterstützung des Festivals fort. Erste Programmhighlights und kostenlose Ticketreservierung finden sich unter www.seriencamp.tv.

Zwei Jahre lang musste Deutschlands erstes und größtes Serienfestival aus der pandemischen Not eine Tugend machen und die gewohnte Spielstätte an der Hochschule für Fernsehen und Film in München verlassen. Nachdem 2019 mit rund 7.000 Besucher*innen ein neuer Publikumsrekord aufgestellt worden war, erreichte man mit der Notlösung eines deutschlandweit verfügbaren digitalen Watchrooms 2020 mehr als 30.000 Zuschauer*innen, im Folgejahr konnte man mit einem hybriden Angebot zumindest teilweise wieder in direkten Publikumskontakt treten. „Wir haben das SERIENCAMP FESTIVAL als Ort des Austauschs gegründet, als riesige Seriencouch, auf der Fans gemeinsam in serielle Welten eintauchen können. Und das auf der Kinoleinwand”, freut sich Programmdirektor Gerhard Maier über die Rückkehr ins “echte Leben”.

„Wir sind unseren Partnern und allen Seriencampern sehr dankbar dafür, dass sie uns durch die schwere Zeit hindurch die Treue gehalten haben.” Als Hauptsponsoren des längst über die Grenzen hinaus populären Festivals unterstützen Prime Video und Sky das SERIENCAMP mit zahlreichen Serien-Neuheiten aus ihrem Programm. Hinzu kommen mit Disney+, ARTE und HISTORY Channel nicht nur weitere wichtige Partner sondern auch bedeutende Sender und Streamer. Erstmals vertreten ist Paramount+, die einen ersten Vorgeschmack auf Programm-Highlights geben, die zum Markteintritt im Dezember auf der Plattform zu sehen sein werden.

Eröffnet wird das SERIENCAMP FESTIVAL mit einer Weltpremiere. Noch vor ihrer Rückkehr zu Prime Video dürfen DIE DISCOUNTER mit der zweiten Staffel ihrer unglaublich erfolgreichen Mockumentary das Festivalpublikum und zahlreiche Gäste aus der Serien- und Medienbranche zum Lachen bringen. In bester „Stromberg”-Manier wagt der von Christian Ulmens Pyjama Pictures produzierte Überraschungshit den Blick in das Fremdscham-Universum einer Discounterbelegschaft. „Als größtes Serienfestival Deutschlands hat das SERIENCAMP eine Plattform geschaffen, bei der alle Serienfans zusammenkommen und gemeinsam Serien erleben können”, freut sich Kaspar Pflüger, Country Director DACH, über das fünfte Engagement von Prime Video als Seriencamp Hauptsponsor. Mit JUNGLE und PRISMA präsentiert der Video-Streaming-Service zudem zwei weitere bemerkenswerte europäische Serien-Entdeckungen.

Ohne den zweiten Hauptsponsor Sky und dessen Serienportfolio ist das SERIENCAMP FESTIVAL kaum mehr vorstellbar – denn das internationale Medienunternehmen ist seit der Gründung des Festivals 2015 Unterstützer. Die Deutschlandpremiere der bereits preisgekrönten deutschen Produktion SOULS wird von Fans bildstarker Mystery bereits heiß erwartet. Das von Kenneth Branagh angeführte serielle Boris-Johnson-Schlaglicht THIS ENGLAND sowie das visuell explosive Emmy-Nominierte EUPHORIA sind weitere Festivalhighlights. “Das SERIENCAMP schafft es auch in 2022, seinem Publikum spannende Einblicke in die Neuentdeckungen und Serienhighlights des Jahres zu bieten. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr erneut Hauptpartner des Festivals zu sein,“ so Elke Walthelm, Executive Vice President Content Sky Deutschland.

Auch die weiteren Partner sorgen dafür, dass die Entscheidung(en) in diesem Jahr besonders schwer fallen dürften: der HISTORY Channel lädt gewohnt sachkundig und actionreich ins KOLOSSEUM, ARTE präsentiert den finnischen Thriller HELSINKI-SYNDROM und lässt mit DIE WELT VON MORGEN in die Welt des Hip-Hop der späten 1980er Jahre eintauchen und ein Stück europäische Rapgeschichte Revue passieren, Disney+ hat mit Jeff Bridges in THE OLD MAN und dem in den USA schon frenetisch gefeierten THE BEAR: KING OF THE KITCHEN zwei Highlights der Herbstsaison am Start. Paramount+ zeigt mit STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS und THE MAN WHO FELL TO EARTH zwei Produktionen, die Science Fiction-Fans begeistern werden. Mit dem starbesetzten THE OFFER, über die Entstehung des Filmklassikers „Der Pate“, macht Paramount+ ein weiteres Serienangebot, das man nicht ausschlagen kann. Ergänzt wird der viertägige Binge-Marathon durch zahlreiche Panels, Publikumsdiskussionen und Aktionen, die dafür sorgen, dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Daneben konkurrieren nicht nur zahlreiche noch unlizensierte Serienentdeckungen aus Belgien (1985), Großbritannien (BIG BOYS, EVERYTHING I KNOW ABOUT LOVE), Israel (BLOODY MURRAY), Argentinien (DIAS DE GALLOS), Finnland (THE MAN WHO DIED), Frankreich (MARIE ANTOINETTE), Mexiko (SENORITA 89) oder Dänemark (das frisch aus Venedig zurückgekehrte Lars von Trier-Meisterwerk THE KINGDOM: EXODUS) um Jury-, Kritiker*innen- und Publikumspreise.

Kostenlose Tickets zu sämtlichen Screenings können ab sofort über Eventbrite (https://bit.ly/3ePTYC1) und die SERIENCAMP-Webseite (www.seriencamp.tv) reserviert werden. Hier findet sich auch das komplette Programm und weiterführende Informationen zu Deutschlands erstem Serienfestival.

... zurück