isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern www.munich-airport.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

in MÜNCHEN

Sepp Krätz mit Frau Tina und Julia Fleschenberg. Fotos: ABR-Pictures/W. Breiteneicher

Sepp Krätz mit Frau Tina und Julia Fleschenberg. Fotos: ABR-Pictures/W. Breiteneicher

Patrick Lindner, Stephan Lang Initiative Werterhaltung und Weitergabe), Tina Krätz, Alem Begic, Sepp Krätz

Patrick Lindner, Stephan Lang Initiative Werterhaltung und Weitergabe), Tina Krätz,
Alem Begic, Sepp Krätz.

EAGLES feiern auf Frühlingsfest - für guten Zweck

Von Andrea Vodermayr
Dirndl und Lederhosen statt Sport-Outfit. Zahlreiche Mitglieder des „EAGLES Charity Club e.V.“ trafen sich jetzt in der „Andechser Box“ im „Hippodrom“ auf dem Münchner Frühlingsfest – natürlich in fescher Tracht! Das Wirtepaar Sepp und Tina Krätz hatten wie schon im Vorjahr Mitglieder und Freunde des Vereins zu einem trachtigen Abend in ihr Zelt eingeladen. Zu den Gästen zählten u.a. Schlager-Star Patrick Lindner mit seinem Partner Peter Schäfer, der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mit seiner Frau Marion Popp, Eiskunstlauf-Legende Norbert Schramm, Moderator Werner Schulze-Erdel, Ex-Ski-Ass Michaela Gerg mit ihrem Mann Achim Winter, Profiboxer Alem Begic, Moderatorin Funda Vanroy mit ihrem Mann Sanjiv Singh (Value Retail). Und sogar ein ehemaliges Bond-Girl war unter den Gästen: Simone Bechtel, die im Jahr 1995 in „Golden Eye“ mitwirkte …

Patrick Lindner feierte quasi seinen Einstand: „Ich bin seit einem viertel Jahr Mitglied und das ist heute mein erster offizieller Termin bei den EAGLES“, erzähle er und fügte schmunzelnd hinzu: „Da man mittlerweile nicht mehr zwingend Golfer sein muss, um Mitglied zu sein, bin ich gerne dabei, um mich für die gute Sache zu engagieren.“ Er genoss die kurze Auszeit besonders: „Ich bin gerade auf Tournee, aber derzeit habe ich Pause. Am dritten Mai geht es mit den Auftritten weiter.“

„Ich unterstütze die EAGLES immer sehr gerne, denn es ist großartig, wie sie Sport mit guten Taten verbinden“, lobte Politikerin Dr. Beate Merk. „Ich habe es mir fest vorgenommen, in diesem Jahr mehr Golf zu spielen, kam aber aufgrund meines Umzugs noch nicht dazu. Aber ich hoffe, dass ich noch die Zeit dazu noch finden werde.“ Sie kam mit ihrem Partner Christian Dennler und in fescher Tracht: „Ich trage gerne Dirndl und die Tracht, die ich heute trage, ist rund 35 Jahre alt. Ich bin froh, dass ich noch hineinpasse“, meinte sie schmunzelnd.

Moderatorin Birgit Lechtermann hatte sich für Lederhose statt Dirndl entschieden: „Für ein Dirndl war es mir heute zu kalt“, erzählte sie. Sie freute sich, als Nicht-Münchnerin dabei sein zu können: „Ich habe das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Ich habe morgen eine Moderation hier in der Stadt und besuche auch meine Tochter, die hier lebt. Heute habe ich mich auf den Besuch bei den EAGLES gefreut. Wir haben uns nach den letzten trüben Tagen doch alle ein bisschen Frühling verdient, oder?“

Es wurde nicht nur geschunkelt und geschlemmt, denn bei den EAGLES geht es immer auch um den guten Zweck. Und so überreichten die EAGLES-Mitglieder gemeinsam mit Sepp und Tina Krätz im Rahmen des Events einen Spendenscheck in Höhe von 12.500 Euro an die Initiative „Werterhalt und Weitergabe e.V.“ zugunsten des Jugendschreibwettbewerbs „Sag was Du willst“. Boxweltmeister Alem Begic nahm den Scheck in seiner Funktion als Botschafter für die initiative entgegen: „Kinder sind unsere Zukunft. Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, die junge Generation zu Bildung und Sport zu motivieren. Deshalb engagiere ich mich gerne für diese Initiative.“

Unter den Gästen war auch Daniela Winkler, die Witwe von Starkoch Heinz Winkler. Was führte sie zum Event? „Ich bin gerne hier, da die EAGLES mich immer aufmuntern“, erzählte sie. „Es gibt bei den EAGLES zwei Disziplinen: Sporteln und feiern", so der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach schmunzelnd. „Und beide Disziplinen beherrschen die EAGLES wunderbar, wie man heute wieder einmal sieht.“ Mit dabei war sogar ein ehemaliges Bond-Girl: Simone Bechtel. Sie spielte im Jahr 1995 im Bond-Film „Golden Eye“ mit. Wie kam sie nun ins Hippodrom zu den EAGLES? Die gebürtige Heidelbergerin: „Mein Mann ist schon lange EAGLES-Mitglied, deshalb sind wir hier“, erzählte sie. Wie kam sie damals zu dieser Traumrolle? „Ich war Model und hatte an einem Casting teilgenommen – und bekam die Rolle.“

Giulia Siegel kam in fescher Tracht und trug eine Hand einbandagiert: „Ich habe mich beim Tapezieren gepiekst und obwohl es nur eine kleine Wunde war, kam ein bisschen Tapetenkleister hinein. Es ist zum Glück keine Sepsis und mittlerweile am Abheilen.“ - „Ich war als Kind oft auf dem Frühlingsfest, seither nicht mehr. Umso mehr freue ich mich, heute mit den EAGLES hier zu sein – eine echt coole Truppe“, lobte Moderatorin Funda Vanroy.

Auch einige Frühlingsfest-Neulinge waren dabei, wie zum Beispiel Ex-Eiskunstläufer Norbert Schramm: „Mein erstes Frühlingsfest“, erzählte er. „Auch auf die Wiesn schaffe ich es meist nur alle zwei, drei Jahre. Ich freue mich, heute hier zu sein und die wunderbare Atmosphäre zu erleben.“ Die deftigen Köstlichkeiten konnte er ohne Reue genießen: „Ich komme direkt aus Bad Griesbach vom Golfen. Ich war beim Saison-Opening der EAGLES dabei und habe gleich noch ein paar Tage angehängt.“

Sepp und Tina Krätz, selbst seit vielen Jahren bei den EAGLES-Veranstaltungen dabei, zeigten sich glücklich über den gelungenen Abend: „Wir freuen uns, dass es den EAGLES bei uns im Zelt so gut gefällt und wir sie nun schon im zweiten Jahr begrüßen dürfen. Umso schöner ist es, dass heute auch wieder Gutes getan wird, was uns sehr am Herzen liegt.“ Wie ist die Bilanz nach einer Woche Frühlingsfest? Tina Krätz: „Gut, auch wenn das Wetter so lala war. Es ist unkomplizierter und nicht so überfüllt wie die Wiesn. Und man bekommt auch noch spontan einen Platz.“

Das Menü u.a. mit Vorspeisenbrettl, Spanferkel, Wiener Schnitzel und Kaiserschmarren genossen außerdem: Ewa Schnitzenbaumer, Musikproduzent Thomas M. Stein, Robert
Lübenoff, Julia Fleschenberg, die die Veranstaltung mitorganisiert hatte, Prof. Dr. Stephan Lang (1. Vorsitzender der Initiative „Werterhalt und Weitergabe e.V.“), uvm.

Giulia Siegel
Thomas M. Stein, Michaela Gerg mit Freund Achim Winter

Thomas M. Stein, Michaela Gerg mit Freund
Achim Winter.

Giulia Siegel.


Susanne Porsche, Christiane zu Salm und Kristina Tröger (Präsidentin Club europäischer Unternehmerinnen). Foto: ABR-Pictures/Wolfgang Breiteneicher

Susanne Porsche, Christiane zu Salm und Kristina Tröger (Präsidentin Club europäischer Unternehmerinnen). Foto: ABR-Pictures/Wolfgang Breiteneicher

Unternehmerinnen im Mandarin Oriental

Von Andrea Vodermayr
Beim Frauen-Networking dürfen in modernen Zeiten die Männer nicht fehlen … Und so gab es bei diesem Event des „Clubs der europäischen Unternehmerinnen e.V.“ einen männlichen Talk-Gast! Josef Brunner, Unternehmer, Investor, Mentor und Buchautor von „Follow the pain", hielt im Hotel „Mandarin Oriental Munich“ einen Vortrag und Diskussion zum Thema „Wirtschaftswunder entstehen durch Machen: Warum das Bürgertum für Freiheit kämpfen muss“ – und das vor begeistertem und überwiegend weiblichem Publikum.

Gastgeberin Kristina Tröger, die Präsidentin und Initiatorin des Clubs, konnte zahlreiche Powerfrauen aus allen Sparten der Gesellschaft begrüßen: u.a. Künstlerin Judith Milberg (Frau von Schauspieler Axel Milberg), Produzentin Susanne Porsche, Angelica Camm-Daum (Frau von Christoph Daum), Heilpraktikerin und Moderatorin Monika Drexel, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Medienmanagerin und Unternehmerin Christiane zu Salm, Unternehmerin Annette Schnell, Galeristin Sarah Kronsbein, PR-Expertin Andrea Schoeller und Marie Gräfin von Waldburg. Sie lauschten nach dem Begrüßungs-Cocktail gespannt dem Vortrag des Gastredners.

„Unser heutiger Gast ist seit Jahren ein glühender Anhänger der Nutzung gesunden Menschenverstandes in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Und, ja, auch jemand, der sich selbst in der öffentlichen Debatte klar positioniert und keinen Diskurs scheut. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Josef Brunner heute gekommen ist, um für unseren Club europäischer Unternehmerinnen e. V. diesen Vortrag zu halten. Es ist wunderbar, dass er ein ganz drängendes Thema heute sehr anschaulich in den Mittelpunkt rückt. Ein spannender und denkwürdiger Abend für den Club europäischer Unternehmerinnen in der Bayerischen Landeshauptstadt“, so Kristina Tröger, die eigens aus Hamburg, dem Sitz des Clubs anreiste.

Vor und nach dem Vortrag gab es ausreichend Zeit zum Networken. Kein Weg war zu weit: Angelica Camm-Daum, die Ehefrau von Fußballer Christoph Daum, kam eigens aus Köln: „Solche Frauennetzwerke sind superwichtig, damit wir unsere Unabhängigkeit bewahren“, betonte sie. „Mein Mann ist in Spanien. Beim nächsten Mal bringe ich ihn mit, denn es sind ja heute auch einige Männer hier.“ Eine Premiere war es für Produzentin Susanne Porsche: „Ich bin zum ersten Mal dabei. Eine sehr spannende Sache, da es sehr wichtig ist, dass wir Frauen uns vernetzen.“ - „Ich bin Mitglied im Club und liebe die spannenden Themen und Vorträge“, so Judith Milberg. „Socialising allein wäre mir persönlich zu langweilig.“

„Ein ausgezeichnetes Netzwerk“, lobte Uschi Dämmrich von Luttitz. Dass ein Mann die Rede hielt, fand sie klasse: „Wunderbar, dann soll er sich heute bei uns Frauen durchsetzen….“, meinte sie schmunzelnd. „Es ist schön zu sehen, dass hier auch immer mehr Männer mit dabei sein wollen.“ - „Ich habe kürzlich gelesen, dass Frauen am Tag etwa doppelt so viel reden wie Männer. Heute ist es einmal umgekehrt“, meinte Moderatorin Monika Drexel lachend. "Das ist doch schön."

Josef Brunner freute sich über den Vortrag: „Unternehmertum kann und sollte die Antwort auf die Krisen unserer Zeit sein“, betonte er. In seiner Rede vor den über 90 Unternehmerinnen appellierte er dann an die anwesenden Unternehmerinnen, sich aktiv in die öffentliche Debatte einzubringen, denn deren Meinungen seien in der öffentlichen Diskussion unterrepräsentiert. Und es gäbe genug Grund, sich einzubringen! Um das zu erklären, erzählte Josef Brunner anschaulich von seinem eigenen Werdegang, der ihn als Sohn eines Bäckers aus einem bürgerlichen Haushalt in das Unternehmertum führte. Er gründete sein eigenes Unternehmen aus dem Erkennen klarer unternehmerischer Chancen und der Bereitschaft zum Risiko. Seine Bitte an alle Unternehmerinnen und Unternehmer des Landes: „Erheben Sie Ihre Stimme!". Denn „Wirtschaftswunder entstehen nicht durch jammern, Wirtschaftswunder entstehen durch machen!", und dazu gehöre auch, sich deutlich einzubringen, um die heutigen Fehlstellungen zu korrigieren …“ Es entwickelte sich dann eine angeregte Diskussion zwischen Josef Brunner und den anwesenden Gästen der Veranstaltung.

„Ich finde es spannend und wichtig, beide Perspektiven zu hören, nicht nur die weibliche“, lobte Christiane zu Salm. „Und ich finde es großartig, dass Kristina Tröger den unterschiedlichsten Themen eine Bühne gibt. Denn wir brauchen den Diskurs und die unterschiedlichsten Perspektiven – und das mehr denn je. Denn nur so können wir sinnvolle und gute Entscheidungen treffen.“ Zu den anwesenden Herren zählte auch Marc Epper, der neue General Manager des Mandarin Oriental München, der zuvor zehn Jahre lang im Genfer Haus tätig war. „Meine zweite Woche in München und meine erste Veranstaltung hier“, erzählte er. „Und ich freue mich sehr über diesen Abend, denn wir sind nicht nur ein Treffpunkt für Hotelgäste, sondern auch für die Münchner Gesellschaft.“ Außerdem dabei: Markenexpertin Julia Heinz, Stephanie Neureuther, Maria von Seidlein, etc.

Unternehmerinnen (1)

Marc Epper (General Manager Hotel Mandarin Oriental), Kristina Tröger (Präsidentin Club europäischer Unternehmerinnen) und Josef Brunner.

Unternehmerinnen (5)

Uschi Dämmrich von Luttitz mit Marc Epper (General Manager Hotel Mandarin Oriental).

... zurück