isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern
Flughafen München
Flughafen München
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Victoria Jancke, Carina Zavline. Fotos: Daller Tracht

Victoria Jancke, Carina Zavline. Fotos: Daller Tracht

Darya Strelnikova, Shanice Messina, Anna Christina Schwartz, Begleitung

Darya Strelnikova, Shanice Messina, Anna Christina Schwartz, Begleitung.

Alessandra Geissel, Jeannette Graf

Alessandra Geissel, Jeannette Graf.

Tessa Saueressig, Shanice Messina, Victoria Jancke

Tessa Saueressig, Shanice Messina, Victoria Jancke.

Gruppe Mitte Benedikt Daller
Gruppe Mitte Benedikt Daller

Mitte Benedikt Daller.

Tegernsee statt Theresienwiese
Endlich wieder Dirndl tragen – auch ohne Oktoberfest!

Von Andrea Vodermayr
Aufatmen bei Dirndl-Fans wie Top-Model Victoria Jancke, Fashion-Expertin Jeannette Graf, Model Alessandra Geissel, Schauspielerin Nadine Menz (u.a. GZSZ, Verbotene Liebe, Unter uns), den Models und EX-GNTM-Teilnehmerinnen Darya Strelnikova und Carina Zavline, Designerin Natascha Grün und Bloggerin Julia Haupt. Nach einer coronabedingten Pause im Vorjahr ging in diesem Jahr endlich wieder die „Daller Tracht Instars Wiesn“ über die Bühne. Aufgrund der Absage des berühmten Oktoberfestes eben nicht auf der Theresienwiese, sondern erstmals im edel-rustikalen Restaurant „Gut Kaltenbrunn“ von Michael Käfer in Gmund am Tegernsee, nach der
3-G-Regel und unter dem Motto „Koa Wiesn“. Aber wie jedes Mal pünktlich zum eigentlichen Wiesnanstich im September, in fescher Tracht und mit zünftigen bayerischen Schmankerln.


Und natürlich auch wieder mit zahlreichen prominenten Gästen! Bei der dritten Ausgabe des Events konnte Gastgeber und Trachtenexperte Benedikt Daller vom gleichnamigen Trachtenhaus mit seiner Frau Sabine wieder viele VIPs und Influencer begrüßen. Die Damen – viele natürlich in den traumhaften Dirndln von Daller – (und auch einige Männer) erwartete ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm zum Festzelt: Der Startschuss fiel im Geschäft von Daller Tracht in der Schleißheimerstrasse mit einem Mini-Anstich und dem ersten Bier. Danach ging es dann im liebevoll dekorierten Nostalgie-Bus an den Tegernsee, wo dann im extra aufgebauten Zelt ein typisch bayerisches Menü aufgetischt wurde und eine Oktoberfestband aufspielte. Eine Riesengaudi also – auch ohne das typische Oktoberfest-Feeling, da waren sich die Gäste einig.

Top-Model Victoria Jancke: „Ich war gestern schon bei einem Trachten-Event und habe extra noch verlängert, da ich mit Daller schon zusammengearbeitet habe und ich Dirndl liebe!“, so die gebürtige Berlinerin. „Nur das Bier schmeckt mir nicht so, ich trinke lieber Bier
und Prosecco.“

Prosten und posten, so lautete das Motto an diesem Abend für die Influencer. Auch für Bloggerin und Fashion-Expertin Jeannette Graf: „Ich war vier Wochen im Urlaub und habe mich auf diese Wiesn-Gaudi von Daller sehr gefreut. Ich liebe den Tegernsee und bin immer gerne hier. Es ist natürlich nicht die Wiesn, aber zumindest ein bisschen Wiesnfeeling. Es wird bei mir aber wohl bei zwei Trachten-Events bleiben, man muss es ja in der Coronazeit nicht übertreiben. Heute bin ich hier bei Daller, morgen beim Almauftrieb. Bei Daller ist immer besonders nett, weil man sich kennt, und ich habe schon als Modell für das Label gearbeitet. Ich mag die Familie, denn sie ist trotz allem Erfolg bodenständig geblieben.“

Endlich wieder Dirndl tragen. Darüber freute sich auch Model Alessandra Geissel: „Ich habe das allererste Mal seit einem Jahr wieder Tracht an, das ist als Münchnerin eigentlich ein No-Go.“, meinte sie lachend. „Normalerweise trage ich mehrmals im Jahr Dirndl. Aber es gab in den letzten 12 Monaten einfach keinen Anlass, deshalb habe ich mich heute auch umso mehr auf diesen Event gefreut. Ich war auch wirklich gespannt, ob ich noch hineinpasse“, meinte sie schmunzelnd. „Ich bin gerne bei Daller Tracht dabei, weil es ein traditionelles Trachtenhaus ist und jedes Jahr ganz tolle Persönlichkeiten hier auf der In Stars Wiesn mit dabei sind. Da freut man sich alleine schon über den Anblick der vielen schönen Damen in ihren bunten Dirndln. Mein persönliches Highlight: Endlich mal wieder ein „Wiesn-Bier“ rinken, das habe ich nämlich auch schon seit einem Jahr nicht mehr getmacht. Auf eine zünftige Wirtshaus-Wiesn!“

Influencerin Julia Haupt hatte am nächsten Tag Geburtstag: „Ich bin ein Wiesn-
Geburtstagskind und konnte früher immer auf dem Oktoberfest feiern, das war immer optimal. Umso mehr freue ich mich, dass endlich wieder etwas in diese Richtung stattfindet. Hier geht es nur bis 23 Uhr, aber ich werde später noch in München mit Freunden in meinen Geburtstag hineinfeiern.“ Ein großer Wiesn-Fan ist auch Carina Zavline (hat mehr als 700.000 Follower bei Instagram): „Letztes Jahr musste das Oktoberfest ja schon ausfallen. Ich pendle zwischen Paris und München und bin jetzt eigens für diese Zeit nach München gekommen. Ich war schon vor zwei Jahren hier bri Daller dabei. Und am meisten habe ich mich auf das gute Essen heute gefreut, das gehört für mich hier unbedingt dazu.“

„Endlich mal wieder Spaß haben und endlich wieder ein bisschen Oktoberfest-Feeling. Ich habe allerdings erst vor 24 Stunden zuletzt Dirndl getragen, da ich gestern bei der Wiesn-
Veranstaltung von Cathy Hummels war“, so Model, Ex-GNTM-Teilnehmerin und Influcencerin Darya Strelnikova. Gastgeber Benedikt Daller freute sich über die feschen Looks der Gäste und die gelungene Event-Fortsetzung – auch fernab der Theresienwiese: „Mit unseren Gästen den Wiesnanstich zu begehen hat für uns Tradition. Auch wenn das Oktoberfest wie schon im Vorjahr dieses Mal ausfallen muss, wollten wir endlich einmal wieder in Tracht zusammenkommen. Tracht passt ja nicht nur zum Oktoberfest, sondern man kann sie auch wunderbar bei vielen anderen Gelegenheiten tragen, vor allem hier hier am Tegernsee. Der Tegernsee steht für Tradition, und da passen unsere Dirndl perfekt, denn sie sind traditionell und nicht überladen.“

Außerdem dabei: Model Anna Christina Schwartz, Schauspieler Chris Boom, die Bavarian Brothers, die Bloggerinnen Vanessa Meisinger und Nadine Wimmer, Model Marcel Halder (Mister Bayern 2018), Bloggerin Sarah Zahn (Miss Germany und Miss Bayern 2018), Natascha Fischer (Erfinderin der Wiesnkrügerl „Der kleine MUC“), uvm.

Alessandra Geissel, Sarah Zahn, Benedikt Daller, Jeannette Graf
Carina Zavline

Carina Zavline.

Alessandra Geissel, Sarah Zahn, Benedikt Daller, Jeannette Graf.

Jeannette Graf, Sarah Zahn_1

Jeannette Graf, Sarah Zahn.

Natascha Grün,
Andrea Vodermayr.

Jona und Daniel Hipp

Jona und Daniel Hipp.

Natascha Grün, Andrea Vodermayr

... zurück

 

www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München