isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern www.munich-airport.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Bestattung Himmelblau eröffnet erste Filiale in Deutschland
Bestattung Ein großzügiger Showroom mit Urnen- und Sargmodellen erleichtert den Angehörigen die Auswahl

Ein großzügiger Showroom mit Urnen- und Sargmodellen erleichtert den Angehörigen die Auswahl. Fotos: Bestattung Himmelblau

Himmelblau auf Expansionskurs
Wiener Bestattung eröffnet erste Filiale in München

München wird Himmelblau: In der Wendl-Dietrich-Straße 5 eröffnete Bestattung Himmelblau ihre erste Filiale in der bayerischen Metropole. Der neue Standort ist zugleich der erste außerhalb Wiens. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen geht somit den ersten Schritt seiner
internationalen Expansionspläne.


Das in Österreich etablierte Erfolgskonzept von Bestattung Himmelblau steht nun auch den Münchner Kund:innen zur Seite. Mit einer professionellen und persönlichen Begleitung bei Bestattungs- und Vorsorgethemen sorgt Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen mit hoffnungsvollen blauen Farbtönen für einen frischen Anstrich. Auch die charakteristische Wohlfühlatmosphäre findet sich in der 80 Quadratmeter großen Filiale in der Wendl-Dietrich-Straße 5 wieder: Frische Blumen, luftige Vorhänge und ein modernes Ambiente schaffen eine Umgebung, in der sich Trauernde ab Sekunde Eins gut aufgehoben fühlen. Ein großzügiger Showroom mit einer Vielzahl an Urnen- und Sargmodellen erleichtert den Angehörigen die richtige Auswahl.

Mit der ersten Standorteröffnung in Deutschland setzt Bestattung Himmelblau den ersten Schritt in Richtung internationaler Expansion. Die Münchner Kund:innen erwartet ausreichend Platz für persönliche Beratungsgespräche, Zeit für ihre individuellen Bedürfnisse, eine professionelle, empathische Betreuung sowie transparente Angebote in einer herausfordernden Zeit. „Viele Bestattungsinstitute stecken noch in alten Zeiten fest und wirken oftmals trist und etwas schaurig. Bei Bestattung Himmelblau steht immer der individuelle Mensch und ein freundliches Auftreten im Mittelpunkt. Wir möchten den Prozess bis zur Bestattung so warm und stützend wie möglich gestalten - nicht nur in Österreich, sondern im gesamten DACH-Raum”, sagt Alexander Hovorka, Geschäftsführer von Bestattung Himmelblau.

Die Filialleitung übernimmt Johanna Rosenberger. Sie selbst steht den Münchner:innen mit persönlichen Beratungen rund um das Thema Bestattungsvorsorge zur Seite und bietet professionelle Unterstützung im Todesfall. Die Besonderheit von Bestattung Himmelblau liegt dabei nicht nur in seinem modernen Erscheinungsbild und dem hohen Qualitätsanspruch. „Ich freue mich sehr, den ersten Standort von Bestattung Himmelblau in München leiten zu dürfen. Ich möchte den Münchner:innen in unserer Filiale einen Ort des Vertrauens und der Unterstützung bieten. Dafür nehme ich mir gerne die nötige Zeit, um auf die individuellen Bedürfnisse all unserer Kund:innen einzugehen”, freut sich Johanna Rosenberger, Bestattungsfachkraft und Filialleiterin des neuen Standorts in München von Bestattung Himmelblau über ihre neue Aufgabe.

Johanna Rosenberger, Bestattungsfachkraft & Filialleiterin Bestattung Himmelblau München.

Bestattung Johanna Rosenberger, Bestattungsfachkraft und Filialleiterin des neuen Standorts in München von Bestattung Himmelblau

Merz (2)

Siegfried Merz liebt seine Ware. Das - unter anderem - ist auch ein Geheimnis seines Erfolgs. Fotos: privat

Merz (4)
Merz (1)

Siegfried Merz hat eine Mission
Hochwertiger Sitz-Liege-Schlafkomfort für Jeden zu bezahlbaren Preisen

Hochwertiger Sitz-Liege-Schlafkomfort für Jeden zu bezahlbaren Preisen. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Siegfried Merz will, dass Sie sich wohlfühlen in seinen Betten und Möbeln! Die Firma Merz Wasserbetten e.K. (früher Merz Import Export) besteht seit rund 50 Jahren und hat sich mit Herz und Seele dem gemütlichem Einrichten von Wohn- und speziell Schlafzimmern verschrieben.

Wer bzw. was ist Merz?
Siegfried Merz, der Inhaber der Firma Merz (Wasserbetten – Boxspringmatratzen – Polstermöbel mit Funktion, https://www.merz-wasserbetten.de), wurde im Juni 1946 in Fürstenfeldbruck geboren. Er absolvierte von 1960 von 1963 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann für Textilien und Orientteppichen. Im Jahr 1963 folgten der Abschluss der Lehre und der Beginn einer Weiterbildung für Inneneinrichtung plus Weiterführung zum Orientteppich- und Bodenbelag-Spezialist. 1968 war die Eröffnung seines Brucker Teppichlagers. Er machte auch Geschäfte auf, welche mit seinen Hobbys zu tun hatten, denn er war vielseitig in seinen Ideen und mit seinen selbstentwickelten Patenten und Erfindungen.

Seine Devise?
Siegfried Merz: „Alles, was man mit Freude, Spaß und eigenen Ideen kreiert und als Geschäft aufbaut, bringt meist Erfolg, denn die Kunden spüren, dass man nicht nur der Kaufmann ist, sondern Freude, viel Erfahrung und Fachwissen sowie die Beratung zu einem Erlebnis machen kann, das dem Kunden das angenehme Gefühl gibt, dass er bei Merz bestens aufgehoben ist.“

Wieso startete er eigentlich sein eigenes Geschäftsgebäude
erst jetzt, im Alter von 75 Jahren?

Siegfried Merz: „Ja, was ist schon ein richtiger Mann ohne die richtige Frau? Um solch ein Projekt auf die Beine zu stellen, muss man zusammenpassen!“ Es war in den 90er Jahren, als er seine jetzige Frau Rita Merz auf der Münchener Messe kennenlernte, auf der er schon seit Jahren Polstermöbel und Betten ausstellte. Wie es manchmal so ist, haben sich beide auf Anhieb gut verstanden und bildeten dann geschäftlich ein hervorragendes Team.

1999 wurde geheiratet, nun fehlte zu ihrem völligen Glück nur noch ein Kind. Dieser Gedanke war von Beginn an da. Die Kinder von Rita aus erster Ehe gingen schon lange eigene Wege. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten ging dieser Wunsch in Erfüllung und die Zwillinge Maximilian und Matthias wurden geboren. Nun war die Familie komplett.

Siegfried Merz: „Mittlerweile sind die Söhne zwanzig Jahre alt, haben ihre Ausbildung hinter sich und verstärken das Merz-Team mit neuer Kraft. Gemeinsam wuchs der Wunsch, ein eigenes Firmengebäude zu bauen und nicht immer Miete an andere zu bezahlen. Seit
ca. 50 Jahren war mieten günstiger als bauen, denn bei 6,85% Bauzinsen für Selbstständige war es nie möglich, etwas im Wert von 3-4 Mil. D-Mark zu bauen, da alleine die Zinsen
ca. 20.000 DM/Monat ausgemacht hätten, zzgl. 20.000 DM Tilgung.“

2017 wurde der Familie Merz dann in Pastetten im Gewerbegebiet zu einem attraktiven Preis ein Grundstück mit einer realisierbaren Verzinsung angeboten. Herr und Frau Merz kauften das Grundstück, da auch ihre Söhne in das Geschäft mit einsteigen wollten. Nun begann die Planung! Siegfried Merz: „Vorschriften, Vorschriften, Vorschriften!!! Aufgrund des Lehmbodens im Grundstück war alles komplizierter als gedacht. Es durfte nur in der gewünschten Höhe gebaut werden, wenn ca. 2.5 Meter Lehm mit Kies ausgetauscht wird. Der erste Architekt war eine Niete, der zweite machte aus Inkompetenz einen Fehler nach dem anderen. Das dritte Team endlich, Architekten von Werner Ehrnstrasser aus Forstinning, half dann mit kompetentem Wissen und extremen Einsatz weit über das übliche Maß hinaus.“

Langsam wurden die meisten Schwierigkeiten gemeistert und endlich wurde der Bauplan genehmigt. Siegfried Merz: „Mit dem Baggerbetrieb von Familie Hörgstetter aus Forstinning als Tiefbaupartner bekamen wir eine zusätzliche Hilfe, welche alle Tiefbauarbeiten mit Hirn und Elan pünktlich und zuverlässig erledigte, trotz vieler unerwartet aufgetauchter Schwierigkeiten. Hannes Hörgstetter jun. stand bei jeder Hürde mit Rat und Tat zur Seite. Die Firma Lang baute zügig die Tragwerke sowie die Zwischendecken und die Firma Angermeier aus Isen war super schnell und zuverlässig mit den Außen- und Zwischenwänden am Werk und überzeugte mit Leistungsfähigkeit und Ideen.“

Trotz Corona und allen Schwierigkeiten wurde der Bau endlich fertig gestellt, bis auf ein paar Kleinigkeiten für Außenanlagen usw. Nun konnte Familie Merz endlich wieder Kunden empfangen und begrüßen und freut sich über jeden Besucher. Alle Kunden können derzeit von absoluten und unschlagbaren Schnäppchen profitieren.

Wieso können Sie Superware zu Superpreisen anbieten?
Siegfried Merz: „90 Prozent der Waren kommen aus eigenen Produktionen. Die Herstellung, der Export, der Import und der Verkauf liegt in eigener Hand, was die Möglichkeit gibt, Superprodukte zu Superpreisen anzubieten.“ Also zugreifen und am besten gleich einen Termin vereinbaren unter https://www.merz-wasserbetten.de/terminvereinbarung.

Merz Wasserbetten e.K.
Am Etzfeld 8 85669 Pastetten
Tel. 08124-444 39 39
Öffnungszeiten Laden
9.30 – 18.00 Uhr | Mo. – Fr.
10.00 – 16.00 Uhr | Samstag.

IMG_7127 IMG_7249
IMG_7612
IMG_8656

Der langwierige Bau - und endlich fertig!

20221113_195633 IMG_6083_2
IMG_7265
IMG_9082
IMG_9092 IMG_9096

Bei Merz und seiner Super Ware bestens aufgehoben!

... zurück