Lokalredaktion.isarbote.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

MÜNCHNER WESTEN

www.isarbote.de gliedert seine Lokal-Ausgaben nach den Grenzen der Bezirksinspektionen und Bezirksausschüsse. Der Münchner Westen umfasst damit folgende Bezirke:
Neuhausen-Nymphenburg (9) / Pasing-Obermenzing (21) / Aubing-Lochhausen-Langwied (22) Allach-Untermenzing (23) / Laim (25).

Palmbuschenbinden Trachtenverein

Brauchtum leben: Einladung zum Palmbuschenbinden

Der Heimat- und Volkstrachtenverein "D’Würmtaler" Menzing e.V. lädt alle Natur- und Bastelfreunde in jedem Alter herzlich zum Palmbuschen binden am Samstag, den
23.03.2024 ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Carlhäusl (An der Würm 1,
81247 München).


Damit genug Material vorhanden ist, sollten wenn möglich Palmkätzchen oder Immergrün, Gartenschere und gerne auch Osterdekoration wie buntes Krepp oder bemalte Eier mitgebracht werden. Nach altem Brauch werden die selbst gebundenen Buschen dann am Palmsonntag geweiht und zuhause aufgehängt, um das Haus und deren Bewohner zu schützen. Angeleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Brauchtumswart des Vereins, Ludwig Uttenreuther. Um Anmeldung wird gebeten unter vorstand@trachtenverein-menzing.de.


BBV_Lallemand Mona Lisa zieht um

Henri Lallemand, Mona Lisa zieht um.

3. Kunstausstellung 2024 des Vereins der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV) mit Henri Lallemand

Weiter geht’s mit den Kunstausstellungen im 50sten Jubiläumsjahr des Vereins der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV): Nach seiner Ausstellung im Januar 2023 macht der Künstler Henri Lallemand Schloss Blutenburg wieder seine Aufwartung. Seine neuerliche Ausstellung mit impressionistischen Gemälden findet vom 22. bis 24. März im Christa-Spangenberg-Saal des Schlosses statt.

Die Tatsache, dass Henri Lallemand schon als Kind einen Malwettbewerb aller Münchner Grundschüler gewonnen hatte, mündete zwangsläuӿg in ein Kunststudium an der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München. Bald folgen Ausstellungen in Bayem, Österreich, der Schweiz und Italien. 1988 wanderte der Maler nach Frankreich aus. In über 120 Einzelausstellungen gewinnt er dort diverse Malpreise. Besonders stolz ist er auf einen Jury-Preis der Stadt Paris.

Es folgen zwei Jahre in Spanien, bevor er für weitere elf Jahre in das portugiesische Algarve-Städtchen Tavira zieht. Es folgen 140 Ausstellungen in Spanien und Portugal sowie etliche Kunstpreise. Hier in Deutschland ist Lallemand Preisträger der renommierten „Jean-Gebser-Akademie für Bildende Künste“. Beginn der Vernissage ist um 19 Uhr am Freitag, 22. März. Am Samstag und Sonntag ist die Kunstausstellung jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Künstler und der BBV-Vorsitzende Andreas Ellmaier freuen sich auf zahlreichen Besuch.


Ammon_Flyer-2-- copy
Ammon_Flyer-2-- copy02

Andreas Ellmaier, BBV-Vorsitzender; Helmut Markwort, Albert Duin, Ex-Landtagsabgeordneter der FDP; Johannes Wimmer und Prof. Dr. Johann Wittmann (stellvertretende BBV-Vorsitzende) im Schlosshof Blutenburg

Andreas Ellmaier, BBV-Vorsitzender; Helmut Markwort, Albert Duin, Ex-Landtagsabgeordneter der FDP; Johannes Wimmer und Prof. Dr. Johann Wittmann (stellvertretende
BBV-Vorsitzende) im Schlosshof Blutenburg.

Helmut Markwort neuestes Mitglied beim BBV

Die Medienlegende Helmut Markwort war der diesjährige Festredner beim
13. Festlichen Fischessen des Vereins der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV)im Schloss Blutenburg. Er war von der ehrenamtlichen Arbeit des BBV so angetan, dass er im 50sten Jubiläumsjahr des Vereins spontan seinen Beitritt erklärt hat. Vor über
175 Gästen im Jella-Lepman-Saal sprach Markwort zum Thema
"Die Macht der Medien".

Er kritisierte dabei den in vielen Medien vorherrschenden Haltungsjournalismus. Dieser sei ein "Schlagwort der Linken". Auch die fortschreitende Konzentration in der deutschen Medienlandschaft bereite ihm Sorge. Als Beispiel nannte Markwort die Funke Mediengruppe mit mittlerweile zwölf großen Tageszeitungen in Deutschland. Auch bemängelte er die Auslagerung von Sendeformaten im öffentlichen Rundfunk auf private Produktionsfirmen, obwohl in den Rundfunkhäusern entsprechende Redakteure vorhanden seien. Für seine Ausführungen erhielt der Redner großen Beifall der Gäste, die sich anschließend das Festmenü der Schlossschänke Blutenburg schmecken ließen.


Feierwerk Boom_Pavillon_3_c_Feierwerk

Boom-Pavillon. Foto: Feierwerk

Feierwerk boom(t) in Freiham

Das mobile Vorlaufprojekt des Feierwerk e.V. für die zukünftige Jugendfreizeitstätte im neuen Münchner Stadtviertel Freiham hat jetzt einen Namen: Feierwerk Boom! Im Sommer 2027 soll die musik- und veranstaltungsorientierte Freizeiteinrichtung für Jugendliche ab zehn Jahren am Freihamer Weg/Hörweg eröffnen – bis dahin ist Feierwerk als zukünftiger Träger mit mobilen Angeboten in Freiham unterwegs.

Mit Sport-Equipment und Kreativ-Utensilien ausgerüstet gab es bereits seit Juli 2023 im Rahmen einer Erkundungsphase kreativ-sportlich-musikalische Aktionen im Viertel an verschiedenen Spots wie dem Skatepark oder am „Grünband“. Für die Wintermonate (Januar bis März) hat der Verein im Pavillon des Wohnprojekts „Freihampton“ in der Otto-Meitinger-
Straße 2 nun ein vorübergehendes Indoor-Zuhause für seine Angebote gefunden: Jugendliche ab 10 Jahren sind immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 15 bis 21 Uhr herzlich eingeladen, im Offenen Pop-Up Jugendzentrum vorbeizuschauen.

Seit Januar 2024 zählt außerdem die „BoomBox“, ein kunterbunter Abenteuerspielplatz mit Fußballfeld und Feuerschale südlich der S-Bahn-Station Freiham, der bislang unter der Trägerschaft des KJRs stand, offiziell zum Feierwerk und dem mobilen Vorlaufprojekt. Und für all das gibt es jetzt den passenden und einprägsamen Namen: Feierwerk Boom!

... zurück zu münchen lokal