Die tragenden Säulen eines erfolgreichen Unternehmens
Von Annette Jorga Auf die Frage, warum Menschen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung bei jenem Unternehmen eingekauft haben und nicht bei der Konkurrenz, können die Wenigsten eine Antwort geben. Meist wird mit dem Preis oder der guten Qualität begründet, aber wie die Wissenschaft inzwischen herausgefunden hat, werden die Entscheidungen nicht rational, sondern 'aus dem Bauch heraus' getroffen. Eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung spielt dabei die Wahrnehmung der Produkte bzw. des Unternehmens. Nehme ich die Person, mit der ich zu tun habe, als kompetent und freundlich wahr, neige ich viel mehr zum Kaufen, als bei einem unorganisierten oder gar unfreundlichen Gegenüber. Was macht also mein Unternehmen besser als den Mitbewerb? Ein sinnvolles und funktionierendes Produkt anzubieten, ist heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr, sondern Voraussetzung in jedem Business. Aber wie kann ich mein Unternehmen dann positiv von der Masse abheben? Zwei Merkmale sind die tragenden Säulen jedes erfolgreichen Unternehmens: Ein gut organisiertes Backoffice, das bedeutet, die Verwaltung und der tägliche Ablauf sind so effizient aber komfortabel organisiert, dass ich mit minimalem Zeitaufwand maximale Ordnung herstelle und halte. Zufriedene Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt fühlen und sich aktiv in das Firmengeschehen einbringen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann sich ein Unternehmen voll und ganz darauf konzentrieren, seinen Kunden einen hochwertigen, freundlichen und außergewöhnlichen Service zu bieten. Aber wie erreiche ich das als Unternehmer? In dem ich einerseits dafür sorge, dass meine Verwaltung, meine Arbeitsabläufe und -prozesse so durchdacht und optimiert sind, dass ich damit keine unnötige Zeit verschwende. Und andererseits meine Mitarbeiter motiviert und 'gerne' auf meine Kunden zugehen. Daher unser Fazit: Was hat ein Unternehmer immer zu wenig? Zeit und Geld. Zeit kann man sparen durch effektive Organisation. Geld kann man sparen durch motivierte Mitarbeiter.
Sie möchten mehr erfahren? Laden Sie uns in Ihr Büro ein und lehnen Sie sich zurück. Eine halbe Stunde reicht, um Ihnen unser Konzept vorzustellen. Hören Sie zu, stellen Sie Fragen – und als kleines Schmankerl bringen wir Ihnen einen selbstgebackenen Kuchen mit: www.najka.de.
Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Elisabeth Schoch betreibt Annette Jorga die najka Agentur und unterstützt mit Expertise, Methodik und Charme andere Firmen darin, sich in der modernen Geschäftswelt zu organisieren und nachhaltig am Markt zu positionieren. Das Team greift auf langjährig gesammelte Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Mitarbeiter- Motivation, Kommunikation und Content-Management zurück, um so aus den Mitarbeitern ihrer Kunden effiziente und motivierte Teams zu machen.
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