Lokalredaktion.isarbote.de
Flughafen München
Flughafen München
www.landkreis-erding.de

Füssen

Königswinkel_2021_Tristan-und-Isolde_266
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Tristan und Isolde.

Dirigentenwechsel bei den ersten „Musikfestspielen Königswinkel“

Vom 29. September bis 3. Oktober 2021 präsentiert die Königswinkel Kultur gGmbH im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen die ersten Musikfestspiele Königswinkel. Die Wagner-Oper „Tristan und Isolde“ wird dann von Lothar Zagrosek dirigiert. Er übernimmt das Dirigat von Oksana Lyniv. Diese leitet dennoch wie geplant das Festkonzert mit der Pianistin Margarita Oganesjan am 1. Oktober. Außerdem dürfen sich die Besucher über einen ein Wesendonck-Liederabend am 3. Oktober mit Hermine May und Margarita Oganesjan freuen.

„Die Umsetzung der ersten Musikfestspiele Königswinkel gleicht in ihrer coronabedingten Dramaturgie fast schon einer Wagner-Oper, wenn auch im Gegensatz zu Wagners Opern mit einem glücklichen Ausgang für alle Protagonisten“, erklärt Florian Zwipf, Geschäftsführer der Musikfestspiele Königswinkel gGmbH und Veranstalter der Musikfestspiele.

Aufgrund der Pandemie musste der Veranstalter die ursprünglich für Herbst 2020 geplanten Aufführungen auf 2021 verschieben. „Wir sind Lothar Zagrosek äußerst dankbar, dass er nun doch das Dirigat der Produktion von ‚Tristan und Isolde‘ einrichten kann, die er ursprünglich bei den ‚Musikfestspielen Königswinkel 2020‘ mit der Philharmonie Brünn musikalisch leiten sollte“, erklärte Zwipf. Das Orchester musste wegen der Corona-bedingten Verschiebung für 2021 absagen, wodurch ein kompletter Besetzungswechsel notwendig wurde.

„Voller Stolz und Freude konnten wir dann mit Oksana Lyniv eine junge, international aufstrebende Dirigentin für unsere Oper wie auch für das Festkonzert gewinnen“, so Zwipf weiter. „Doch auch hier hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

Oksana Lyniv erklärt: „Ich hatte mich so sehr auf mein Debut bei den Musikfestspielen Königswinkel in Füssen mit der Produktion von „Tristan und Isolde“ gefreut – umso mehr, weil eines der besten Orchester meiner Heimat, der Ukraine, in dieser Produktion spielen wird. Aber der Corona-Pandemie geschuldete, unvorhersehbare Terminverschiebungen anderer, lange vorher fixierter Projekte nun in den September 2021 machen es mir leider zeitlich und organisatorisch unmöglich, genügend Orchesterproben wahrzunehmen und mich einem so anspruchsvollen und großen Stück wie Wagners ‚Tristan und Isolde‘ angemessen zu widmen. Schweren Herzens muss ich daher das Dirigat dieser Produktion absagen. Gleichzeitig freue ich mich, das Dirigat beim meinem geschätzten Kollegen Lothar Zagrosek in den besten Händen zu wissen – und besonders freue ich mich, dass ich das Festkonzert am 1. Oktober im wunderschönen Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen wie ursprünglich
geplant dirigieren werde.“

Florian Zwipf, von der Königswinkel Kultur gGmbh, kann am Ende feststellen: „Mit Lothar Zagrosek und Oksana Lyniv haben wir jetzt zwei meiner Wunschkandidaten für die Musikfestspiele gewinnen können. Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Zagrosek, der sich kurzfristig bereiterklärt hat, die Produktion doch zu übernehmen und damit eine reibungslose Umsetzung der Festivalplanung ermöglicht. Mit ihm haben wir einen ausgewiesenen und sehr erfahrenen Experten gewonnen, der dreimal von der Zeitschrift ‚Opernwelt‘ als ‚Dirigent des Jahres‘ ausgezeichnet wurde.“

Neben den zwei Aufführungen der Oper „Tristan und Isolde“ am 29. September (17 Uhr) und
2. Oktober 2021 (16 Uhr) mit dem Kiev Symphony Orchester dirigiert von Lothar Zagrosek findet nun also am 1. Oktober (19:30 Uhr) ein Festkonzert unter der Leitung von Oksana Lyniv und der Pianistin Margarita Oganesjan statt. Das Programm wird mit einem Wesendonck Liederabend am 3. Oktober 2021 (19:30 Uhr) mit der Sopranistin Hermina May und Margarita Oganesjan am Piano geschlossen.

Tickets und weitere Informationen zu den Musikfestspielen Königswinkel 2021 sind erhältlich unter www.musikfestspiele-koenigswinkel.de.

... zurück

 

www.fuerstenfeldbruck.de
www.erding.de