www.landkreis-erding.de
Flughafen München
Flughafen München
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Lokalredaktion.isarbote.de

Denkendorf

T. Rex Rocky. Foto: Dinosaurier Museum Altmühltal/Harry Meister

T. rex Rocky. Foto: Dinosaurier Museum Altmühltal/Harry Meister

Münchens größtes Raubtier zieht um

Der von seinem Besitzer liebevoll „Rocky“ genannte Tyrannosaurus rex hat seit dem 18. Mai unzählige Besucher ins Atrium des Verlagshauses der Süddeutschen Zeitung gelockt. Aber jetzt geht es „nach Hause“, ins Dinosaurier Museum Altmühltal, das diese Ausstellung möglich gemacht hat.

Rocky ist eine Besonderheit unter den Dinosauriern, denn er ist der erste jemals gefundene Tyrannosaurus rex im Teenager-Alter, und das noch mit einem ungewöhnlich gut erhaltenen Skelett, welches uns Erkenntnisse über die Lebensweise der Urzeitgiganten gegen Ende der Kreidezeit vor 66 Millionen Jahren bietet. Der T. rex wurde 1998 von privaten "fossil hunters" gefunden. Sein heutiger Besitzer ist das Dinosaurier Museum Altmühltal. Das beliebte Ausflugsziel, welches auch vom ADAC mit dem Tourismuspreis Bayern 2018
ausgezeichnet wurde.

Für den Transport nach Denkendorf wird Rockys Skelett am 30. Juli in München in über
300 einzelne Knochen zerlegt, jeder sorgfältig verpackt und nummeriert und vorsichtiger als ein Kunstwerk ins Altmühltal gebracht, wo er noch am selben Tag wieder zu seiner Originalgröße von vier Metern Höhe und zehn Metern Länge aufgebaut wird. Rocky war ein Teenager und noch längst nicht ausgewachsen. Dennoch hat „der Kleine“ in seiner kurzen Lebenszeit schon so einiges überstanden, wie furchterregende Bissspuren in seinem Skelett belegen.

Gestorben ist er aber vermutlich zusammen mit seinen letzten Artgenossen in Folge eines Meteoriteneinschlags vor ca. 66 Millionen Jahren, der so gewaltig war, dass nur wenige Lebewesen die folgenden Jahrtausende überstanden haben. Immer wieder werden versteinerte Dinosaurier-Skelette gefunden, die für Millionen von Jahren in Schlammschichten konserviert wurden. Ein so gut erhaltenes Exemplar wie Rocky ist allerdings ein seltener Glücksfall. Er ist ab dem 1. August im Dinosaurier Museum Altmühltal zu sehen.

Anlässlich der Heimkehr von Rocky bietet das Dinosaurier Museum Altmühltal eine Reihe von Aktionen und Vorträgen rund um das faszinierende Thema T.rex. Näheres dazu finden Sie auf facebook, com/dinopark.bayern.

... zurück

 

www.fuerstenfeldbruck.de
www.erding.de