isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern
Flughafen München
Flughafen München
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

in MÜNCHEN Archiv

Julia und Nina Meise, Andrea Kaiser. Fotos: Brauer Photos/G. Nitschke für Alpine Cars

Julia und Nina Meise, Andrea Kaiser. Fotos: Brauer Photos/G. Nitschke für Alpine Cars

Gloria-Sophie Burkandt

Gloria-Sophie Burkandt.

Christine Neubauer, Alexandra Polzin, Magdalena Brzeska

Christine Neubauer, Alexandra Polzin, Magdalena Brzeska.

VIPs & Glamour beim „Alpine Cocktail“

Von Andrea Vodermayr
Die französische Sportwagenfirma „Alpine“ lud jetzt zur Eröffnung des neuen Showrooms in der Motorworld München. Zum glanzvollen Opening des ersten eigenen Alpine Stores in der bayerischen Hauptstadt kamen auch prominente Fans der Marke: Zu den Gästen zählten u.a. Schauspielerin Christine Neubauer, die Rhythmische Sportgymnastin Magdalena Brzeska, Model Gloria Sophie Burkandt (Tochter des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder), Joel Beckenbauer (Sohn von Franz Beckenbauer), Formel 1-Experte Kai Ebel, die Models und Werbe-Twins Nina und Julia Meise, Schauspieler Jan Hartmann, Stephanie Gräfin von Pfuel, die Moderatorinnen Andrea Kaiser und Alexandra Polzin, das Musik-Duo Marianne & Michael und
Moderator Alexander Mazza.

Alpine ist eine Legende und lässt schon seit Jahrzehnten die Fans von Sportwagen-Fans höherschlagen. Im Jahr 1973 gewann sie die Rallye WM und 1978 das legendäre 24 Stunden-
Rennen von Le Mans. Nun hatten die Stars die Gelegenheit, das neueste Kapitel der Alpine-
Geschichte zu zelebrieren: den neuen Standort in München. Bei französischen kulinarischen Köstlichkeiten konnten sie sich den Store und die Neuauflage des Kultmodells, die A110, ansehen – und auch schon einmal Probe sitzen.

„Sportlich und elegant“, so Magdalena Brzeska über den Star auf vier Rädern. „Ich war schon letztes Jahr bei der Testfahrt am Tegernsee dabei. Leider konnte ich damals wegen einer Verletzung an der Hand die Alpine nicht selbst fahren, sondern musste meinen Freund ans Steuer lassen. Ich fahre gerne Auto und darf es jetzt zum Glück endlich wieder. Ich bin eine sehr vorsichtige Fahrerin und habe keine Punkte in Flensburg, worauf ich stolz bin. Ich mag nur keine langen Strecken, das überlasse ich lieber meinem Freund.“

Frankreich steht für Stil, Klasse und für Liebe zum Design“, so Christine Neubauer. „Aus dieser Zeit entspringt auch Alpine und reicht bis in das moderne Heute. Ich liebe Motorsport und ich liebe Autofahren. Deshalb freue ich mich auf die Eröffnung des Showrooms von Alpine in München und auf das Kennenlernen dieser außergewöhnlichen Fahrzeuge. Trés chic la France - selbstbewusst, mit lässiger Eleganz!“

Im Blitzlicht: Model Gloria Sophie Burkandt, die Tochter des bayerischen Ministerpräsidenten
Dr. Markus Söder. Für sie war es der erste Auftritt in der Öffentlichkeit. Was führte die
22-Jährige zur Veranstaltung? „Ich interessiere mich für Autos und für alles, was Neues hier in München passiert, meiner Heimatstadt, auch wenn ich derzeit in Berlin lebe. Deshalb freue mich, heute hier beim Opening des Alpine Showrooms zu sein. Die Motorworld ist ja relativ neu in München und etwas Besonderes für die Stadt. Ich wollte mir die Motorworld unbedingt einmal anschauen und das ist heute eine gute Gelegenheit", so Gloria Sophie, die jetzt als Model durchstartet. „Ich freue mich, hier neue Leute kennen zu lernen und vielleicht neue Kontakte zu knüpfen."

Automobiles Highlight im Store: der Formel 1 Wagen von Alpine, den seit 2021 ist der französische Hersteller mit dem eigenen Alpine F1 Team auch bei der Formel 1 vertreten. Joel Beckenbauer, Sohn von Franz Beckenbauer, kam mit seiner Freundin Jessica aus Salzburg: „Alpine kenne ich bislang nur aus der Formel 1. Ich bin autobegeistert und mag vor allem hoch motorisierte Autos“, sagte er.

Schauspieler Jan Hartmann war ebenfalls Feuer und Flamme: „Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer. Ich schlief als Kind auch gerne mal bei 230 auf der Rückbank. Geschwindigkeit hat eine Art entspannende Wirkung auf mich. Ich mag die Fokussiertheit beim sportlichen Fahren sehr. Die Alpine 110 habe ich noch nicht persönlich erleben können, aber die Marke ist mir natürlich ein Begriff. Allein der Name weckt bei mir schon Serpentinen-Hunger“, meinte er. „Auch die Formsprache gefällt mir: Reduktion auf das Wesentliche - das Fahrerlebnis und der unmittelbare Kontakt zur Straße stehen bei diesem Konzept klar im Vordergrund. Die Alpine 110 geht mit Sicherheit gut um die Ecke. Ich habe nicht nur riesigen Spaß auf der Landstraße oder auf einem Bergpass, sondern habe auch einige Rennstreckentrainings – unter anderem auf der Nordschleife – hinter mir. Ich freue mich, heute gleichgesinnte „Petrolheads“ kennenzulernen.“

„Die neue Motorworld München ist für unseren neuen Standort die perfekte Adresse, denn hier finden sich über 25 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken. Da durften wir natürlich nicht fehlen“, so Alexander Seidel, Geschäftsführer der Renault Retail Group Deutschland. Er war mit Cedric Journel (Europadirektor Alpine Verkauf und Marketing), David Gendry (Alpine Direktor Marketing & Communication) und Regis Fricotte (Alpine Direktor Verkauf und Netzentwicklung) und Florian Kutschan (Brand Manager Alpine Deutschland)
Gastgeber des Abends.

Der neue Showroom ist das erste gemeinsame Projekt von Alpine und der Renault Retail Group anlässlich des neuen Markenauftritts: „Unsere Besucher können hier einer europaweit einzigartigen Markenwelt die Eleganz von Alpine hautnah erleben. In exklusivem Ambiente erwarten sie die neuesten und limitierte Modelle, eine breite Auswahl an edlen Accessoires und natürlich eine umfassende Beratung und Service“, so Alexander Seidel.

Moderatorin Alexandra Polzin kam eigens von der Berliner Fashion Week: „Ich bin extra früher zurück nach München, um hier beim Opening des neuen Alpine Stores dabei sein zu können. Ich liebe Autos! Mein Mann ist ein riesiger Renault-Fan. Er fährt allerdings einen gemütlichen Campingbus. Die Alpine ist das Richtige für mich, denn ich bin bei uns die „Rennsemmel“.

Die Alpine zauberte den anwesenden Prominenten ein Lächeln aufs Gesicht. Julia und Nina Meise zeigten sich begeistert. „Die Alpine ist ein Zweisitzer und somit wie gemacht für uns Zwillinge. Der perfekte Wagen, um damit durch die City zu cruisen oder am Wochenende raus aufs Land zu fahren. Wir sind beide gerne sportlich unterwegs. Und wir lieben beide Frankreich. Da kommen heute noch einmal Urlaubsgefühle auf“, so Julia. Teilen sich die beiden auch das Steuer? Nina: „Wenn wir zusammen unterwegs sind, fährt meistens Julia, denn sie ist die ruhigere und besonnenere Autofahrerin.“ Die beiden kamen trotz Umzugsvorbereitungen: „Wir ziehen gerade in eine größere Wohnung in München-Schwabing. Ab morgen geben wir dann wieder Gas beim Kisten packen.“

Das Opening fand zum Großteil draußen vor dem Store und unter Einhaltung der derzeit geltenden Sicherheitsmaßnahmen und nach der 3-G-Regel statt. Mit dabei war auch Formel 1-
Experte Kai Ebel. Er war an der richtigen Adresse: „Als Freund des Motorsports und von sportlichen Fahrzeugen ist mir „Alpine“ natürlich ein Begriff. Der Name steht für eine große Tradition und speziell in der jüngsten Vergangenheit als F1-Sieger muss mich das doch interessieren. Ich möchte wissen: Wo geht die Reise hin? Ich bin auf jeden Fall dabei.“

Auch Stephanie von Pfuel zählt schon länger zur Alpine-Fan-Gemeinde. Sie war ebenfalls schon letztes Jahr bei der Testfahrt am Tegernsee dabei gewesen: „Ich erinnere mich sehr gerne an die Fahrt mit diesem wunderbaren blauen Auto. Die Alpine ist ein tolles Sportauto. Ein echtes Glücklichmach-Auto.“

Das Team von Feinkostkönig Michael Käfer servierte französische Köstlichkeiten wie Millefeuille mit Ziegenfrischkäse und Feigengelee, Crevetten mit Malzbrot, Rillette vom Perlhuhn
und Creme Brulée.

Designerin Sonja Kiefer kam mit ihrem Lebensgefährten Cedric Schwarz: „Ich bin großer Sportwagen-Fan, aber die meisten sind mir zu laut. Nicht die Alpine, die ich letztes Jahr schon am Tegernsee kennen lernen durfte. Sie steht für Understatement und hat Klasse.“ Sie freute sich über den Besuch in der Motorworld: „Ich bin in Frankfurt am Main aufgewachsen und ein echtes IAA-Kind. Mein Vater war in der Autobranche und ich bin mit Autos groß geworden.“

Außerdem dabei: Moderatorin Andrea Kaiser, Bloggerin Julia Haupt, Candy Kern (Tochter von Otto Kern) mit Begleiter Bernhard Stocker, Moderator Gregor Teicher mit Frau Stephanie, Alexander Osterwald (ECD International), der den Event realisiert hatte, uvm.

Stephanie Gräfin von Pfuel

Stephanie Gräfin von Pfuel.

Michael Hartl und Ehefrau Marianne Hartl
Joel Beckenbauer und Freundin Jessica

Joel Beckenbauer und
Freundin Jessica.

John Munich

John Munich.

Michael Hartl und Ehefrau Marianne Hartl.

Cedric Schwarz, Sonja Kiefer

Cedric Schwarz, Sonja Kiefer.

Gregor Teicher und
Frau Stephanie.

Cedric Journel (Alpine Vice President Verkauf und Marketing), Joel Beckenbauer

Cedric Journel (Alpine Vice President Verkauf und Marketing), Joel Beckenbauer.

Gregor Teicher und Frau Stephanie

Funda Vanroy, Stefanie Wirnshofer, Casha Kellermann und Nadja Anna Schaumburg-Lippe. Fotos: Gisela Schober/Getty Images

Funda Vanroy, Stefanie Wirnshofer, Casha Kellermann und Nadja Anna Schaumburg-Lippe. Fotos: Gisela Schober/Getty Images

BeautifulScents (5)

Elke Hofmann-Finck mit Tochter Lena Finck und Stefanie Wirnshofer.

Endlich wieder ein „dufter“ Tag in München
BeautifulScents mit Nadja zu Schaumburg-Lippe und Co.

Von Andrea Vodermayr
Diesen Tag fanden die VIPS einfach „dufte“ – im wahrsten Sinne des Wortes.
Die PR-Expertin Stefanie Wirnshofer hatte zum Launch ihres Herzensprojekts „Beautifulscents“ ins „Quartier Rudigier“ in München-Bogenhausen geladen. Mehr als ein Parfum: Stefanie Wirnshofer liegt damit am Puls der Zeit: „BeautifulScents kombiniert die Kräfte von Düften und Steinen und hilft dabei, sich in allen Lebenslagen gut zu fühlen“, so Stefanie Wirnshofer, die gemeinsam mit Hausherrin Patricia Rudigier zahlreiche Ladies (und auch einige Männer) zum Probeschnuppern begrüßen konnte.

Zu den Gästen zählten u.a. Nadja Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, DJ John Munichalias John Jürgens mit Frau Hayah, Moderator Sebastian Hoeffner mit Frau Lea, Schauspieler Manou Lubowski, Moderatorin Funda Vanroy, Bloggerin Viktoria Rader (Viky and the Kid), Schmuckdesignerin und Künstlerin Casha Kellermann, Fashion-Expertin Annette Weberund Kuratorin Mon Müllerschön. Und die Gäste zeigten sich begeistert. DJ John Munich kam mit seiner Frau Hayah zum Probeschnuppern: „Dass Düfte in Verbindung mit Steinen eine bestimmte Energie hervorrufen können – ein superspannendes Thema“, fand er.

„Die Düfte sind einzigartig und jeder für sich total stimmig“, lobte Nadja Prinzessin zu Schaumburg Lippe. „ich bin begeistert, vor allem weil das Design der Flaschen so toll ist und nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden.“ - „In Zeiten wie diesen brauchen Menschen unterschiedliche Kraftspritzen“, so Moderatorin Funda Vanroy. „Diese Düfte sind für alle möglichen Lebenslagen und, ganz sicher, um Glück in jeglicher Hinsicht zu verbreiten. Vor allem „Selflove“ und „Joy“ hatten eine sehr starke Wirkung bei mir: Augen zu, fallen lassen und genießen …“ Schauspieler Manou Lubowski war an der richtigen Adresse: „Ich liebe Düfte und Essenzen. Die Düfte sind nicht nur eine Wohltat für die Nase, sondern auch für die Seele. Unbedingt probieren!“

„Endlich mal wieder Leute sehen – und dann auch noch welche, die so gut riechen. Die Düfte sind einfach toll. Mein Favorit ist „New Stars“, mit einer Minznote und Salbei. Ein Duft, der mich einfach abholt. Extrem inspirierend“, meinte Moderator Sebastian Hoeffner, der mit seiner Frau Lea kam. Die beiden haben am 11. Juni geheiratet: „Und es könnte nicht besser sein“, schwärmte er. „Am Freitag geht es in den zweiten Teil der Flitterwochen, nach Südfrankreich, direkt nach der Hochzeit wir schon auf den Malediven. Meine Frau ist Französin und zeigt mir jetzt ihr Heimatland.“

Schmuckdesignerin Casha Kellermann: „Es war wunderbar und ich bin total happy, dass Steffi Wirnshofer so etwas Wunderbares auf die Beine gestellt hat. Sie liegt damit voll im Trend, denn es ist bewiesen, dass Düfte die Stimmung positiv beeinflussen können. Ich mag keine chemischen Düfte und ihre Düfte sind organisch und nachhaltig. Und man kann sie variabel einsetzen, als Raumduft oder als Bodyspray. Meine Arbeit basiert auf der energetischen Heilkunst und ihre werde ihre Düfte auf jeden Fall in meine Arbeit integrieren. Zudem finde ich das Design klasse: stylish und clean. Sie machen sich auf jeden Fall gut im Badezimmer.“

Stefanie Wirnshofer: „Die Düfte sind kleine Aufmunterer im stressigen Alltag – egal ob für Mamas, Berufstätige oder für die beste Freundin. Sie riechen nicht nur herrlich, sondern versetzen auch in Stimmung. Schon seit Jahrhunderten ist bekannt, dass bestimmte Kräutermischungen unterschiedliche Stimmungen und Emotionen hervorrufen können. Aber nicht nur ätherische Öle und Kräuter verfügen über quasi magische Heilkräfte: Edelsteine und Kristalle sind nach neuestem Stand der Wissenschaft kein esoterisches Placebo, sondern sorgen mit ihrem hohen Gehalt an Mineralien und Spurenelementen für mehr Ausgewogenheit und Harmonie in unserem Organismus. Die Essenzen kombinieren beides und sind also ideal für Stimmungsnotfälle und gute Laune – denn der Tag ist, was man daraus macht - und dabei darf man sich ruhig von etwas Magie aus der Natur helfen lassen.“

Das gefiel auch Schauspielerin Laura Preiss: „Das Schöne an den Düften ist, dass sie da und wieder weg sind. Präsent und leicht zugleich. Fein und lecker.“ Erhältlich sind die Essenzen online im eigenen Webshop und unter anderem auch im neuen Quartier Rudigier in der Montgelasstraße. Dort hat Patricia Rudigier ein kleines und besonderes Shopping-Paradies geschaffen: „Das Quartier Rudigier ist Concept-Store und Event-Location in einem. Ein kleiner, feiner Treffpunkt in Bogenhausen. Außerdem dabei: TV-Lady Elke Bergmann-Finckh, Gabi Strassburger (Ingolstadt Village), uvm.

Stefanie Wirnshofer

Stefanie Wirnshofer.

Mon Müllerschön
John Jürgens aka DJ John Munich

John Jürgens aka DJ John Munich.

Laura Preiss

Mon Müllerschön.

Christian Paavo Spieker, Manou Lubowski

Christian Paavo Spieker, Manou Lubowski.

Laura Preiss.

Funda Vanroy.

Funda Vanroy

Carolin Henseler, Tiffany Peach, Anna Maria Kaufmann, Debbie Müller, Uschi Dämmrich von Luttitz, Stephanie Leibl. Fotos: Hannes Magerstädt

Carolin Henseler, Tiffany Peach, Anna Maria Kaufmann, Debbie Müller, Uschi Dämmrich von Luttitz, Stephanie Leibl. Fotos: Hannes Magerstädt

Timothy und Tiffany Peach

Timothy und Tiffany Peach.

Uschi Dämmrich von Luttitz, Debbie Müller

Uschi Dämmrich von Luttitz, Debbie Müller.

VIPs am Lenker
Von München zum Tegernsee im Oldtimer

Von Andrea Vodermayr
Die Promis endlich wieder in Fahrt – und das in prachtvollen Oldtimern! VIPs wie Schauspieler Timothy Peach mit seiner Tochter Tiffany (24), Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Sopranistin Anna Maria Kaufmann und das Moderatoren-Duo Carolin Henseler und Yannick Erkenbrecher (Sky) kamen jetzt in den Genuss eines ganz besonderen Fahrerlebnisses. Sie durften mit den Fahrzeugen von „Automobile Meilensteine“, dem neuen Münchner Classic Car Sharing & Events Club, eine Spritztour unternehmen – von München an den schönen Tegernsee.

Und die Herzen der Autoliebhaber schlugen angesichts der automobilen Schmuckstücke höher: vom kultigen VW Käfer über den schnellen Porsche 911 bis zum eleganten Jaguar E-Type war für jeden Geschmack der richtige Wagen dabei. Los ging die Tour am Studio der Premium-
Fitnesskette „Prime Time fitness“ in der Münchner Maximilianstrasse und von dort aus bis zum angesagten „Clubhaus Bachmair Weissach“ in Tegernsee.

Schauspieler Timothy Peach hatte seine Tochter Tiffany auf dem Beifahrersitz: „Tiffany ist soeben aus New York zurückgekommen. Sie hat ihr Studienziel an der dortigen Columbia-
Universität erreicht, und das mit super Noten. Zur Belohnung gibt es heute eine Ausfahrt mit dem Oldtimer“, so der Schauspieler, der selbst Feuer und Flamme war: „Als ich gesehen habe, dass bei dieser Tour der Jaguar E-Type dabei ist, war auch ich sofort dabei“, meinte er lachend. „Es ist für mich das schönste Auto, das es weltweit gibt.“

Einen Oldtimer lenken – für ihn ein Leichtes: „Ich bin schon einige Oldtimerrallyes mitgefahren – meistens in alten BMWs. Und für Drehs auch schon alle möglichen Fahrzeuge, auch Traktoren und andere landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge. Ich fahre selbst noch einen Wagen mit Handschaltung. Das ist noch richtiges Fahren und etwas anderes als diese neuen vollautomatisierten Dinger. Ich sportle im „Prime Time fitness“, wo wie heute starten, aber heute spare ich mir eine Sportstunde, denn Oldtimerfahren ist Sport am Lenkrad. Und vor allem gut für die Brustmuskulatur, da man viel kurbeln muss“, meinte er lachend.

Moderatorin Carolin Henseler fand ihren „Hart aber herzlich“ 450 Mercedes 450SL mega: „Man könnte sagen, dass ich PS im Blut habe. Ich bin damit aufgewachsen: Mein Bruder handelt im – leider krisengebeutelten Kreis Ahrweiler – mit Oldtimern und Sportwagen. Wir hatten Glück, das Autohaus ist trotz Hochwasser nicht abgesoffen. Mein Mann Yannick und ich sind dieses Jahr auch mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Wir lieben unser Cabrio und sind damit nach Italien gedüst, mit offenem Dach und Sonnenbrille. Ein bisschen Dolce Vita-Feeling. Solche Autotouren haben wir auch schon in unserer Kennenlern-Phase gemacht – sehr romantisch.“

Die beiden gaben sich Ende letzten Jahres das Ja-Wort. Wie sieht es bei den beiden mit Nachwuchs aus? „Erst einmal ist was das angeht nichts geplant, da wir beide erst noch Vollgas im Beruf geben möchten.“ Wer hat bei den beiden im Alltag das Steuer in der Hand? Yannick Erkenbrecher: „Bei uns macht immer derjenige etwas, der es besser kann“. Und sie fügte hinzu: „Und das ist beim Autofahren definitiv mein Mann.“

Gas geben in einem Oldtimer – Florian Nettesheim, der Geschäftsführer von „Automobile Meilensteine München“, macht dies nicht nur für Oldtimerbesitzer möglich. Und das, nach Frankfurt, neuerdings auch in München: „Wir sind mit unserem Fuhrpark nun auch in der neuen Motorworld vertreten. Das Besondere ist, dass unsere Mitglieder die Faszination klassischer Automobile erleben können, ohne ein eigenes zu besitzen und ohne sich auf nur ein bestimmtes festlegen zu müssen. Sie haben den Luxus, jederzeit auf einen vielfältigen Pool von „Automobilen Meilensteinen" unterschiedlicher Gattungen, Hersteller und Epochen zugreifen zu können. Unser Fuhrpark – natürlich immer betriebsbereit, bestens gewartet und versichert – kann von den Mitgliedern individuell oder auch im Rahmen von organisierten Touren
genutzt werden.“

Bei der Tour dabei war auch Henrik Gockel, der Geschäftsführer von Prime Time fitness, der die Spritztour mitinitiiert hatte. Auch er zeigte sich begeistert: „Sport und Autofahren – die perfekte Symbiose, denn beides steht für Spaß und Lebensfreude.“ Vor seinem Fitness-Tempel (1200 qm auf zwei Etagen) in der Maximilianstrasse konnten die VIPs vor dem Start die Auto-
Pretiosen bewundern, bekamen Fitness-Tipps, wie man auch beim Fahren locker bleibt.

Nach München und Houston haben Starsängerin Anna Maria Kaufmann und Prof. Eckhard Alt erst im August in Südfrankreich gleich das 3. Mal ihre Hochzeit gefeiert. Beide lieben Oldtimer – auch zur Hochzeit in München im März 2021 fuhr das Ehepaar mit einem Oldtimer an den Tegernsee zur Trauung. So war es für die beiden jetzt im BMW Barockengel eine besonders romantische Ausfahrt.

Uschi Dämmrich von Luttitz, unterwegs mit Sturm der Liebe Star Debbie Müller, zeigte sich begeistert denn sie zog den „Joker“ – einen coolen Jaguar E-Typ: An Oldtimern ist grundsätzlich alles faszinierend. Das ist fahrende Kulturgeschichte. Ein Kunstgemälde kann ich herrlich an die Wand hängen, damit kann aber weder Gas gegeben noch in die Berge gefahren werden. Mit Oldtimern werden die Menschen in die Zeit der 50 und 60er Jahre zurückversetzt. BMW und VW haben heute Forschungs- und Entwicklungszentren mit 20- oder
30.000 Mitarbeitern. Damals mussten fünf/sechs Leute so ein Auto konstruieren, die Komponenten zusammensetzen und leistungsfähig ausgleichen. Die Leistung jedes einzelnen Ingenieurs war damals viel höher als heute bei irgendeinem hergestellten Auto. Dieses Kulturgut gilt es aufrechtzuerhalten.“


Ebenfalls mit dabei: US-Schauspieler Daryl Jackson, Theaterstar Stephanie Liebl und Unternehmer Rudi Fernengel, der selber 30 Oldtimer besitzt.

Am Ziel angekommen, konnten die Gäste dann im angesagten Restaurant „Clubhaus Bachmair Weissach“ von Korbinian Kohler direkt am Tegernsee den Seeblick genießen und sich bei Köstlichkeiten vom Levante-Grill für die Rückfahrt stärken.

Stephanie Leibl, Daryl Jackson

Stephanie Leibl, Daryl Jackson.

Anna Maria Kaufmann mit Oskar

Anna Maria Kaufmann mit Oskar.


Karin Engelhard, Der Bayerische Hias, Marille Rüb, Andreas Hastreiter, Caro Matzko. Foto: Marie-Elise Aumer-Rüb

Karin Engelhard, Der Bayerische Hias, Marille Rüb, Andreas Hastreiter, Caro Matzko.
Foto: Marie-Elise Aumer-Rüb

Der „Singende Wirt“ Stefan Dietl, Moderatorin und Autorin Caro Matzko und  Volksmusiker Andreas Hastreiter. Foto: Marie-Elise Aumer-Rüb

Der „Singende Wirt“ Stefan Dietl, Moderatorin und Autorin Caro Matzko und  Volksmusiker Andreas Hastreiter. Foto: Marie-Elise Aumer-Rüb

Südsee-Gstanzl bei Kult-Moderatorin Caro Matzko

Von Daniela Schwan
Aloha und griaß di! Bayerischer Südsee-Spaß bei Caro Matzko. Wie kam es dazu? „Entweder waren wir im Lockdown gefesselt oder ich war beim Drehen, und konnte deswegen viele Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ewig nicht sehen“, erklärt die Moderatorin („Ringlstetter“), („Club 1“). Als der Familien-Sommerurlaub ob diverser Projekte und wegen Riesenmischling Biagio, den sie erst vor kurzem aus einen Tierstation in Italien gerettet hat, ins Wasser fiel, wurde es ihr zu bunt – und sie verwandelte kurzerhand ihren pittorseken Garten im Münchner Süden in eine Tiki-Bar. Mit Lounge, Schirmen, bunten Lampions und Südseefeeling via Bildschirm.

Eigens aus dem Bayerischen Wald angereist: Marille Rüb, die „Deutsche Madame Tussauds“ - passenderweise arbeitet sie gerade an einer Gips-Büste von Komiker Hannes Ringelstetter,  der „Singende Wirt“ Stefan Dietl, Jung-Volksmusiker Andreas Hastreiter, Gstanzl-Sänger Franz Huber alias „Der Bayerische Hias“, die gemeinsam für musikalische Riesengaudi sorgten. „Urlaub dahoam mal ganz anders“, jubelt Gastgeberin Caro Matzko.

Kabarettistin Karin Engelhard brachte es auf den Punkt: „In diesen unsicheren Zeiten muss man flexibler denn je sein.“ Ihr Motto, nach dem sie auch ihr neues Programm benannt hat: „Schau mer mal“. „Das bezieht sich auf meine Corona-Figur, für meine Aufritte habe ich mir schon mal das gleiche Kleid in zwei verschiedenen Größen besorgt“, scherzt sie.

Journalistin Daniela Schwan, Moderatorin Caro Matzko, Figurenkünstlerin Marille Rüb, Kabarettistin Karin Engelhard. Foto: Marie-Elise Aumer-Rüb

Journalistin Daniela Schwan, Moderatorin Caro Matzko, Figurenkünstlerin Marille Rüb, Kabarettistin Karin Engelhard. Foto: Marie-Elise Aumer-Rüb


Arabella Steinbacher, Olga Scheps, Raphaela Grome. Fotos: Stefan Imielski

Arabella Steinbacher, Olga Scheps, Raphaela Grome. Fotos: Stefan Imielski

Diana Tishenko

Diana Tishenko.

Klassik goes Fashion
Raphaela Gromes, Olga Scheps, Arabella Steinbacher,
Diana Tchishenko und Johanna Röhrig in Natascha Grün


Von Andrea Vodermayr
Große Roben tragen – das gehört für einen Klassik-Star eigentlich genauso zum Beruf dazu wie das Einsingen vor dem Konzert. Bis Corona kam zumindest … Jetzt, nach einer längeren Konzertpause, geht es auch für die Musikbranche endlich wieder aufwärts – endlich! Und da dürfen bei den Musikerinnen natürlich die schönen Kleider nicht fehlen …

Und so trafen sich fünf Stars aus der klassischen Musikszene im prunkvollen Münchner Cuvilliéstheater: die Münchner Cellistin Raphaela Gromes, die in Köln lebende russische Pianistin Olga Scheps, die Münchner Violonistin Arabella Steinbacher, die in Berlin lebende Geigerin Diana Tishchenko und die Hamburger Geigerin Johanna Röhrig. Motto: Fashion meets Classic. Das Quintett ließ sich in (Leih-)Roben und Kleidern und Jumpsuits aus der ersten Kaufkollektion von Natascha Grün (Designerin und Gründerin des Kleiderverleihs dresscoded.com) von Star-
Fotograf Stefan Imielski in den prachtvollen Räumlichkeiten des Theaters und draußen in der Residenz in Szene setzen. Und das Team vom „SalonPauli“ am Odeonsplatz von Star-Friseur Stefan M. Pauli sorgte für die passenden Frisuren. Ein Tag ganz nach Geschmack der fünf Damen, die professionell in die Rolle der Models schlüpften.

Das richtige Kleid zu finden für einen Auftritt ist für die Damen aber nicht so einfach ... Da muss alles perfekt sitzen, und es darf beim Musizieren nichts zwicken und nichts Einengen … Davon kann auch die Münchner Cellistin Raphaela Gromes ein Lied singen. „In meinem Beruf trägt man Abendkleider, aber ich habe mich immer verkleidet gefühlt, da ich lieber Hose trage. Dann habe ich vor fünf Jahren Jumpsuits für mich entdeckt und kürzlich bei Natascha Grün im Showroom endlich welche gefunden, die schick und modisch und zugleich edel und zeitlos sind. Ich war so begeistert, dass ich die Teile gleich beim Cover-Shooting für meine neue CD „Imagination“ getragen habe. Am 21. August trete ich mit Arabella Steinbacher in Nordrhein-
Westfalen bei einer Gala auf und dort werde ich die Sachen ebenfalls tragen.“ Sie spielt übrigens ein Violoncello von Jean-Baptiste Vuillaume aus den Jahren um 1955, das ihr aus privater Hand zu Verfügung gestellt wurde.

Das Talent wurde ihr quasi in die Wiege gelegt: Sie ist die Tochter der Cellisten Wilhelm Gromes und Astrid Hedler-Gromesund begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Cellospiel. Wie waren die letzten Monate als Künstlerin für sie? „Als junge Künstlerin möchte man natürlich auf der Bühne stehen, und wenn man das nicht kann, ist das frustrierend. Ich hätte Termine u.a. in der Elbphilharmonie, in Amerika und in China gehabt. Einiges wurde verschoben, einiges ganz abgesagt. Und das Abgesagte ist eben weg, und das ist sehr
schade. Zum Glück füllt sich mein Terminkalender jetzt wieder, die nächsten zwei Jahre gibt es viel zu tun. Aber leider haben nicht alle diese Künstler dieses Glück. Ich habe durch die Krise aber auch Inspirationen für mein neues Album gefunden. Insofern hat die Musik mich
durch die Krise gerettet.“

Ein Heimspiel war es auch für Arabella Steinbacher. Die Münchnerin ist die Tochter des Musikprofessors Alexander Steinbacherund im Alter von erst drei Jahren bekam sie den ersten Geigenunterricht, mit neun Jahren dann ein Stipendium an der Hochschule für Musik München. Dann eroberte sie die internationalen Konzertsäle von Moskau bis New York und trat u.a. schon in der New Yorker Carnegie Hall auf. Auch sie freute sich über die professionellen Fashion-Tipps und die traumhaften Kleider von Natascha Grün. „Ich liebe schöne Kleider, aber Mode ist nicht mein erster Fokus“, erzählte sie. „Aber es ist wichtig, was wir auf der Bühne tragen wegen der Bühnenpräsenz. Es muss angenehm zu tragen sein – wie beim Sport – und da wir uns viel bewegen, braucht man seinen Freiraum. Bei den Armen UND den Beinen. Und nicht Schlimmeres als ein zu enges Kleid, denn man muss atmen können.“

Als Model hat sie bereits Erfahrung: „Ich habe bestimmt schon über 20 CD Cover-Shootings hinter mit.“ Wie erlebte sie die letzten Monate? „Viele Tourneen sind ausgefallen, aber ich hatte wieder Konzerte, u.a. in der Elbphilharmonie und sogar in Japan im Juni. Ich konnte dorthin einreisen da ich eine japanische Mutter und somit einen japanischen Pass habe. Ich bin kurz vor Corona Mutter geworden, meine Tochter ist jetzt anderthalb Jahre alt. Ich habe die Zeit mit meiner Tochter sehr genossen, die ich sonst nicht gehabt hätte. Das mit den Konzerten wird sich bestimmt wieder erholen.“

Olga Scheps gewann 1999 den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und 2001 den Wettbewerb „Jugend spielt Klassik“. 2010 wurde sie mit dem „Echo Klassik“ als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ ausgezeichnet. Sie lebt in Köln und war gerne für die schönen Roben nach München gekommen: „Ich liebe diese Stadt“, schwärmte sie. Und auch in die Kleider von Natascha Grün hatte sie sich auf Anhieb verliebt: „Eleganz und glamourös. Leuchtende Farben. Und man kann atmen! Die Kleider erfüllen alle Kriterien, die ein Kleid für eine Musikerin erfüllen muss.“

Wie kam Natascha Grün mit den Musikerinnen zusammen? „Raphaela stand eines Tages bei mir im Showroom. Sie war so begeistert, dass sie die Sachen auch beim CD-Shooting tragen wollte. Und so ist die Idee zum heutigen Tag entstanden. Ich habe schon mit zahlreichen Schauspielerinnen und Moderatorinnen gearbeitet, aber erstmals mit Klassik-Stars. Es freut mich, wenn sie meine Sachen tragen, denn wo kommen meine Roben und Kleider besser zur Geltung als auf der Bühne? Endlich wieder Kleider-Glamour, das hat in der letzten Zeit gefehlt.“

Das Team vom „Salon Pauli“ am Münchner Odeonsplatz Star-Friseur Stefan Pauli sorgte die passenden Frisuren für die Musikdiven und zauberten kunstvolle Hochsteckfrisuren: „Klassische Musik, Oper, Konzerte – das steht für Glanz und Glamour und da dürfen wir uns endlich mal wieder ausleben“, freute sich Stefan M. Pauli. „Eine Hochsteckfrisur passt am besten, denn schließlich muss man darauf achten, dass keine Haare ins Gesicht hängen. Aber auch für alle Nichtmusikerinnen gilt beim Besuch der Oper oder der derzeitigen Festspiele: eine schöne Frisur darf nicht fehlen, sonst kommt auch das schönste Kleid nicht zur Geltung.“ Was sind die aktuellen Frisurentrends? „Immer noch Wellen und Locken, hier glamourös und romantisch umgesetzt. Auch gesteckte Frisuren behalten eine natürliche Struktur und Lockerheit.“

Mit Feuereifer dabei war auch Diana Tchishenko: „Es war schön heute, aber auch anstrengend“, meinte sie schmunzelnd. „Meine Füße schmerzen wegen der hohen Schuhe. Auf der Bühne stehe ich barfuss oder trage Schuhe ohne Absatz.“ Die Kleider fand sie perfekt für den Auftritt: „Bequem, schick und elegant zugleich. Und man muss sich nicht nur optisch, sondern auch seelisch in einem Kleid wohlfühlen. Und das ist bei Nataschas Kleidern der Fall. Sie sind auftrittstauglich.“ Sie wurde 1990 auf der Krim geboren und begann schon als Sechsjährige mit dem Geigenspiel, studierte dann später in Kiew und in Berlin. Sie trat bereits in den renommiertesten Konzertsälen Europas auf und gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe wie den Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Wie geht es beruflich weiter? „Demnächst stehe ich beim Rheingau Musik Festival auf der Bühne.“

Auch Johanna Röhrig gehört zu den aufstrebenden Stars der deutschen Klassikszene. Bereits mit sechs Jahren stand für sie fest, Geigerin zu werden. Nach dem Studium an der „Royal Academy of Music“ in London kehrte sie nach Hamburg zurück und kann bereits auf eine große Konzerterfahrung zurückblicken. Im August tourt sie mit Werken von Mozart durch Spanien – und natürlich mit schönen Kleidern im Gepäck: „Raphaela hat mir von Nataschas Kleidern erzählt und mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, heute dabei zu sein. Ich liebe Mode und habe erst kürzlich ein Kleid selbst entworfen, denn das perfekte Outfit für die Bühne zu finden ist nicht so einfach: Viele Kleider sind dazu gemacht, still und gerade zu stehen, aber wir müssen uns darin bewegen. Man darf aber auch nicht zu viel entblößen. Und muss sich auf der Bühne wohlfühlen. Und das ist bei Nataschas Kleidern der Fall.“

Arabella Steinbacher

Arabella Steinbacher.

Olga Scheps

Olga Scheps.

>> zurück

 

www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München