isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern
www.sashino.de
MGGrundbesitz
www.hofspielhaus.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

in MÜNCHEN Archiv

Dr. Markus Baumgartner, Nina Zywietz, Silke Wichert, Michael Poliza, Hendrik TeNeues und Magic Viktoria. Fotos: D. Bindl für teNeues

Dr. Markus Baumgartner, Nina Zywietz, Silke Wichert, Michael Poliza, Hendrik TeNeues und Magic Viktoria. Fotos: D. Bindl für teNeues

Innegrit Volkhardt und Hendrik TeNeues.

Innegrit Volkhardt und Hendrik TeNeues

Nadja zu Schaumburg-Lippe, Friedrich von Thun,
Jessica Kastrop, Tina Kaiser und Co.
VIPS feiern Opening des neuen
teNeues Shop im MUCA

Von Andrea Vodermayr
Prominente auf Buchschau im Museum! Im ‚MUCA’, dem ‚Museum of Urban and Contemporary Art’ in München, sind ab sofort nicht nur Fans zeitgenössischer und urbaner Kunst an der richtigen Adresse. Neuerdings kommen dort auch alle Liebhaber großartiger (Kunst-)Bücher auf ihre Kosten: Verleger Hendrik teNeues eröffnete in dem 1.500 qm großen Museum inmitten der Altstadt einen eigenen Store: den „teNeues Shop“. Und dies wurde am Montagabend gefeiert.
Hendrik teNeues hatte aus diesem Anlass rund 200 VIPs in das Museum geladen und präsentierte seinen Gästen zudem die neuesten Frühlings-Highlights des Verlags. Vier vollkommen unterschiedliche und spannende Werke von renommierten Autoren und Künstler: „Mallorca“ von Star-Fotograf Michael Poliza, „The Germans: Stil und Ikonen einer Nation“ von Silke Wichert und Nina Zywietz, „Was, wenn alles möglich wäre“ von Jennifer Schmidt-Rüdt alias „Magic Victoria“ sowie „Dein Körper ist ein Spießer“ von Dr. Markus Baumgartner. Neben den Autoren konnte er auch zahlreiche VIP-Gäste aus Wirtschaft, Kunst, Kultur, Adel und Society begrüßen: Schauspieler Friedrich von Thun, Nadja zu Schaumburg-Lippe und die Moderatorinnen Jessica Kastrop und Tina Kaiser zum Beispiel. Und diese zeigten sich begeistert: „Ich liebe Bücher, moderne Kunst und ich reise gerne. Insofern bin ich hier bestens aufgehoben“, erzählte Nadja zu Schaumburg-Lippe. „Ich bin vor allen Dingen ein großer Fan von Coffee Table Books. Das Buch „The Germans: Stil und Ikonen einer Nation“ hat mich besonders begeistert. Eine wunderbare Geschenkidee für ausländische Freunde. Und toll, dass es jetzt hier im Museum auch wunderbare Bücher zu kaufen gibt. Ein toller Anziehungspunkt für alle Kunst- und Buch-Fans.“ Die Urlaubssaison naht - was ist für sie die perfekte Urlaubslektüre? „Im Urlaub lese ich meistens nur Magazine. Als Mutter zweier Töchter komme ich dann leider nicht zum Lesen.“
Als „Leseratte“ bekannte sich Schauspieler Friedrich von Thun: „Ich habe heute Nachmittag zuletzt gelesen. Ich lese für mein Leben gerne. Ich konnte hier bereits das Mallorca-Buch durchblättern – wirklich großartig“, lobte er. Gut aufgehoben war auch Moderatorin Tina Kaiser: „Ich sammle Bildbände und habe um die 200 zu Hause. Ich würde mich niemals im Leben auch nur von einem trennen. Deswegen können mein Lebensgefährte und ich auch niemals umziehen: Die Bücher wären viel zu schwer“, so die Moderatorin schmunzelnd. „Am Schönsten sind die Fotobände von teNeues, deshalb bin ich hier.“ - „Hendrik teNeues und ich sind „Skifahrer-Freunde“. Und auch Michael Poliza und ich sind gut befreundet“, so Jan Klatten, der Ehemann von BMW-Erbin Susanne Klatten. Er hatte noch einen dritten Grund für sein Kommen: „Außerdem kannte ich das Museum noch nicht.“ - „Wir freuen uns, dass wir nun mit einem eigenen Store im MUCA vertreten sind“, so Hendrik teNeues, der die vier neuen Werke präsentierte: „Mit seinem Buch „Mallorca“ gibt Michael Poliza einen frischen und unvermuteten Einblick auf die „Lieblingsinsel der Deutschen“ – eine wirklich gelungene Hommage an Mallorca. „The Germans“ entführt den Leser auf eine spannende Bildereise durch die neuere deutsche Stilgeschichte und bietet zudem spannende Texte. Es geht der Frage nach ‚Was ist deutscher Stil?’. Bei „Was. wenn alles möglich wäre“ handelt es sich um ein wunderbares Zauberbuch fürs Leben, das einem dabei hilft, an sich selbst zu glauben und seine Träume zu verwirklichen. Und - last but not least - „Dein Körper ist ein Spießer“: Ein Werk des Mediziners Dr. Markus Baumgartner, das uns lehrt, unseren Körper
besser zu begreifen.“
Auch alle Künstler waren anwesend. Michael Poliza kam eigens aus seiner Heimatstadt Hamburg: „Ich habe schon zahlreiche Bücher mit teNeues realisiert. Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal ein Mallorca-Buch machen würde, denn alle Schauplätze zuvor waren exotischer. Es gibt auf Mallorca jedoch wunderschöne Ecken. Nur 30 Prozent der Motive waren geplant, den Rest habe ich vor Ort entdeckt.“ Für Dr. Markus Baumgartner, der in München lebt, war es Neuland: „Es war mein erstes und eine spannende Erfahrung.“ Einen spannenden Einblick gaben auch die beiden Autoinnen von „The Germans“: „Wir haben lange im Ausland gelebt. Das Buch ist nicht negativ zu verstehen, sondern als eine Liebeserklärung an Deutschland“, so Nina Zywietz. Autorin Jennifer Schmidt-Rüdt alias „Magic Victoria“ stellte nicht nur ihr Buch vor, sondern begeisterte die Gäste dann auch noch mit ihren Zaubertricks: „Ich bin hauptberuflich Zauberkünstlerin. Aber auch mein erstes Buch hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht.“
Verzaubern ließen sich außerdem: Schauspieler Adrian Can, Moderatorin Jessica Kastrop („Ich habe selbst schon ein Buch für teNeues geschrieben: „Das Bundesliga Buch“ mit Marcel Reif. Ich persönlich liebe vor allem Sachbücher“), die Co-Gastgeber Bernhard A. Kellner (Chefredakteur teNeues Verlag) und Michael Schönberger (Verkaufsleiter teNeues Media),
PR-Fee Charlotte von Oeynhausen, die den Event pressetechnisch unterstützt hatte, Moderatorin Agnes Zimmermann, die durch den Abend führte, MUCA-Gründer Christian Utz mit Frau Stephanie, die in ihrem Museum nach dem Buch Shop demnächst auch ein Restaurant eröffnen („Am 15. Mai eröffnet das „Mural“, welches die Macher der Bar Kopper betreiben“), Anwältin Sabina Frohwitter, Eva-Maria Prinzessin von Preussen, Kuratorin Dr. Sonja Lechner, Innegrit Volkhardt (Chefin Hotel Bayerischer Hof München: „Ich kenne vor allem die Hotel und Gastro-Bücher“), Fabian Herdieckerhoff, Tatjana Hoffmann, Anwalt Wolfgang Seybold,
Foto-Künstler Johannes Weinsheimer, Jovi Graf von Schaesberg mit Frau Isabelle, Fotograf Roger Fritz, Fidelius Graf und Renate Gräfin von Rehbinder, Galerist Hubertus Reygers, Andreas Baron von Maltzan, Peter Schmuck, Eva Schoeller-Prinzhorn, uvm.

Sophia Gräfin und Joseph Graf von Schaesberg
Nadja Prinzessin zu Schaumburg-Lippe und Charlotte Gräfin von Oeynhausen

Nadja Prinzessin zu Schaumburg-Lippe und Charlotte Gräfin von Oeynhausen.

Sophia Gräfin und Joseph Graf von Schaesberg.

Starköche Hans Jörg Bachmeier und Bobby Breuer
Prinz Adalbert und Prinzessin Eva-Maria von Preussen

Starköche Hans Jörg Bachmeier und Bobby Breuer.

Tina Kaiser und Jessica Kastrop

Prinz Adalbert und Prinzessin
Eva-Maria von Preussen.

Tina Kaiser und Jessica Kastrop.


Jennifer Knäble mit Mutter Leni, Constanze Hausmann, Karin Stoiber, Geraldine Golz mit Mutter Eva Golz, Alessandra Geissel mit Mutter Petra Geissel, Brigitte Paltinger, Lola Paltinger, Giulia Siegel, Dunja Siegel. Fotos: G. Nitschke/Brauer Photos für Regulat Beauty

Jennifer Knäble mit Mutter Leni, Constanze Hausmann, Karin Stoiber, Geraldine Golz mit Mutter Eva Golz, Alessandra Geissel mit Mutter Petra Geissel, Brigitte Paltinger, Lola Paltinger, Giulia Siegel, Dunja Siegel. Fotos: G. Nitschke/
Brauer Photos für Regulat Beauty

Joana Danciu.

Joana Danciu

Muttertags-Lunch im „Sophia’s“ in München
Prominente Mütter und Töchter feiern die Schönheit ...

Von Andrea Vodermayr
Bald ist Muttertag! Ein guter Anlass, um einmal wieder Zeit mit der geliebten Mama und/oder der Tochter zu verbringen. Zahlreiche prominente Ladies feierten diesen besonderen Tag schon knapp zwei Wochen vor dem 14. Mai. Das Unternehmen „Dr. Niedermaier Pharma“ hatte rund 50 Ladies erstmals zum „Muttertags-Lunch“ in das „Sophia’s Restaurant & Bar“ im feinen „The Charles Hotel“ in München geladen. Und alles drehte sich nicht nur um die Mama, sondern um das Thema Schönheit: Neben kulinarischen Köstlichkeiten bekamen die Gäste auch die neuesten Trends im Bereich Beauty und Anti Aging serviert. Die Gastgeber, Apothekerin Dr. Cordula Niedermaier-
May (Inhaberin Niedermaier Pharma) und Daniel Döscher (Marketing-Chef The Charles München), konnten VIPs wie Karin Stoiber, Gitta Saxx, Alexandra Polzin, Lola Paltinger, Simone Ballack, Jennifer Knäble und Giulia Siegel begrüßen. Und viele der Prominenten hatten entweder Mutter, Tochter, Schwiegermutter oder Schwiegertochter mitgebracht.

Karin Stoiber kam mit ihrer Tochter Constanze Hausmann zum Event. „Wir wissen noch nicht genau, ob wir den Muttertag alle zusammen verbringen können, da wir eine große Familie haben. Für mich sind es aber die Aufmerksamkeiten das ganze Jahr über, die zählen, wie zum Beispiel ein spontanes Telefonat. Aber es ist schön, dass ich heute mit meiner Tochter hier sein kann“, so die Frau des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, die dann auch den extra kreierten Drink „Earl Mandarin“ mit Tee, Mandarine, Zitrone und einem ordentlichen Schuss Regulatpro Hyaluron probierte. Er schmeckt köstlich und ich könnte mich direkt daran gewöhnen. In Sachen Kosmetik probiere ich auch immer gerne Neues aus.“ Welche Beauty-Geheimnisse hat sie ihren Töchtern „vererbt“? „Niemals mit ungeschminkten Augen schlafen gehen. Nicht nur der Schönheit wegen! Ich denke da als Hausfrau auch ans Kopfkissen“, meinte sie schmunzelnd.
Moderatorin Jennifer Knäble (im blumigen Hosenanzug von „Rinascimento“) kam mit ihrer Mutter Leni Knäble eigens aus Frankfurt: „Ich fliege am Muttertag mit meinem Verlobten in den Urlaub nach Los Angeles und Hawaii. Insofern kann ich diesen Tag leider nicht mit meiner Mutter verbringen. Aber wir feiern heute einfach vor und werden nachher noch ein bisschen shoppen gehen, bevor es dann wieder nach Hause nach Frankfurt geht. Ich bin viel unterwegs, und obwohl meine Mutter wie ich in Frankfurt lebt sehen wir uns doch viel zu selten.“ Trachten-Designerin Lola Paltinger hatte ihre Mutter Brigitte mitgebracht: „Von meiner wundervollen Mutti habe ich gelernt mich immer sorgfältig und gut zu pflegen und „das Beste aus sich herauszuholen“. Und ich bin besonders stolz auf ihr grandioses Aussehen, ganz ohne medizinische Nachhilfe. Dazu gehört nicht nur Pflege, sondern auch Disziplin und wohl auch ein wenig die guten Gene. Und den roten Lippenstift finde ich auch ganz selbstverständlich. Ich kenne nichts anderes bei meiner Oma, Mutter und Tante ...“, meinte sie schmunzelnd.
Giulia Siegel sorgte als DJ für Stimmung. Auch am Muttertag steht sie an den Turntables: „Ich lege wie jedes Jahr im Mega Park auf Mallorca auf und werde den Muttertag also auch dieses Jahr nicht feiern können. Meine Kinder verbringen den Muttertag beim Papa, den Vatertag verbringen sie dafür bei mir.“ Auch ihre Mutter Dunja zählte zu den Gästen. Beauty-Tipps von Mama hat Giulia sich nicht abgeguckt: „Ich habe von meiner Mutter Sprachen beigebracht bekommen, Slowakisch zum Beispiel, aber keine Beauty-Tricks. Ich benutze seit zwei Jahren ausschließlich die Regulat-Produkte. Die erste Hautcreme, die ich vertrage.“ Moderatorin Alexandra Polzin führte charmant durch den Abend. Auf ihre Mutter Regina musste sie verzichten: „Ich hätte heute natürlich gerne meine Mutter an meiner Seite gehabt, aber sie lebt in Berlin und kann deshalb nicht hier sein. Aber sie ist immer in meinem Herzen. Und ich habe ihr heute schon versehentlich zum Muttertag gratuliert, weil ich so in diesem Thema drin war. Heute geht es um die Schönheit und von ihr habe ich die guten Gene und die tolle Haut geerbt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar! Trotzdem muss ich einiges tun, um meine schöne Haut zu erhalten. Deshalb ist der vegane Regulatpro Hyaluron Beauty-Drink, der heute vorgestellt wird, perfekt. Natürliche Schönheit zum Trinken - was gibt es Besseres? Dieses Beauty Geheimnis gebe ich heute an alle Mütter und Töchter weiter. Wir feiern heute
unsere Weiblichkeit.“
Gitta Saxx (in „Sonja Kiefer“) kam solo: „Meine Mutter ist leider im Jahr 2006 gestorben. Deshalb ist der Muttertag eher ein trauriger Tag für mich, den ich meistens mit meiner Schwester verbringe.“ Einen Beauty-Tipp von ihrer Mutter hat auch sie sich behalten: „Immer wenn meine Mutter einen Gurkensalat gemacht hat, dann hat sie einige Scheiben davon für die Augen aufbewahrt. Und auch ich mache das nach wie vor wenn es bei mir Gurkensalat gibt. Ich lieber aber auch die Produkte heute. Nach dem langen Winter perfekt gegen die Frühjahrsmüdigkeit.“ - „Wir haben heute so viele schöne Mütter und Töchter hier und möchten heute gemeinsam mit ihnen die Schönheit feiern“, so Dr. Cordula Niedermaier-May. „Schönheit ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Wenn man früh genug mit der richtigen Hautpflege beginnt kann man seine jugendliche Schönheit deutlich länger aufrechterhalten. Deswegen appellieren wir heute an alle Generationen, sich und die Schönheit zu pflegen. Dabei empfehle ich besonders nicht nur zu cremen, sondern auch den Körper von innen zu pflegen. Durch unseren Beauty-Drink Regulatpro Hyaluron können die verjüngenden Schönmacher wie Hyaluronsäure, Biotin, Kieselsäure, Zink und Kupfer um ein vielfaches intensiver wirken.“
Auch Daniel Döscher, der den Hausherr Frank Heller vertrat, freute sich über die Damen jeden Alters in seinem angesagten Restaurant Sophia's und konnte mit ihnen zugleich auf ein Jubiläum anstoßen: „Sophia’s Restaurant & Bar wurde im April ein Jahr alt." Eigentlich im Doppelpack unterwegs, aber dieses Mal solo. Werbe-Zwilling Nina Meise musste auf Schwester Julia verzichten: „Sie ist auf Mallorca und kann deshalb nicht hier sein.“ Den Muttertag verbringen die Zwillinge gemeinsam, aber ohne Mama: „Leider können wir den diesjährigen Muttertag nicht mit unserer Mutter verbringen, da wir beide bei einem Mädels-
Trip in der Schweiz sind. Wir freuen uns trotzdem riesig auf den Muttertag, denn wir werden ausgiebig mit unserer Mama facetimen. Da wir viel unterwegs sind können wir uns leider nicht so oft sehen, aber dafür telefonieren wir häufig.“ Ein Event ganz nach Geschmack von Simone Ballack: „Toll, dass endlich auch einmal der Muttertag groß gefeiert wird. Die Männer lassen es am Vatertag ja auch gerne ordentlich krachen“, meinte die dreifache Mutter. Michael Hüsken, der Küchenchef des „Sophia’s“, verwöhnte die Damen mit einem leichten und frühlingshaften Menü: Lachs mit Avocado und Gurke, Maishähnchenbrust mit Spargel und Erdbeer-Limetten-Dessert. Mit dem eigens für die Veranstaltung kreierten Beauty-Cocktail „Cucumber Fizz“ (mit Gurke, Basilikum, Wodka und einem ordentlichen Schuss Regulatpro Hyaluron) konnten die Gäste dann auf alle Mamas und auf die Schönheit anstoßen.
Außerdem dabei: Mode-Designerin Sonja Kiefer („Dieses Jahr verbringe ich den Muttertag ausnahmsweise ohne meinen Sohn. Ich fliege mit meinem Lebensgefährten Cedric nach Berlin weil wir dort eine schöne Einladung für den Abend haben. Wir werden ein langes Wochenende im Hotel „Adlon“ verbringen, mit ein bisschen Wellness, Shopping und Kultur“), Model Alessandra Geissel mit ihrer Mutter Petra Geissel („Die Beauty-Tipps meiner Mama waren immer sehr hilfreich: Zum Beispiel Teelöffel in den Eisschrank legen und dann kurz unter die Augen halten. Wunderbar gegen Tränensäcke und geschwollene Augen. Und sie hat mir auch gelehrt, mich immer vor dem Schlafengehen abzuschminken“), Grazia Stallone (PR-Lady Regulat Beauty), Mode-Designerin Joana Danciu (in einer Eigenkreation; „Meine Mutter lebt in Rumänien und kann nicht hier sein“), PR-Expertin Michaela Rosien (hatte die Veranstaltung mitorganisiert), Moderatorin Eva Grünbauer, Geraldine Golz (ehemalige Muse von Gunter
Sachs) mit Mutter Eva (die beiden führen den „Betten Concept Store“ in München: „Unsere Betten stehen auch hier in den Suiten des Hotels“), Hella Janson (Frau von Schauspieler Horst Janson), Sabine Piller, uvm.

Dr. Cordula Niedermaier May (Regulat Beauty), Simone Ballack, Grazia Stallone (Regulat Beauty), Sabrina Zimmermann (Regulat Beauty)
Grazia Stallone (Regulat Beauty), Dr. Cordula Niedermaier May (Regulat Beauty), Daniel Börscher, Alexandra Polzin

Grazia Stallone (Regulat Beauty), Dr. Cordula Niedermaier May (Regulat Beauty), Daniel Börscher, Alexandra Polzin.

Dr. Cordula Niedermaier May (Regulat Beauty), Simone Ballack, Grazia Stallone (Regulat Beauty), Sabrina Zimmermann (Regulat Beauty).

Constanze Hausmann, Karin Stoiber, Dunja Siegel, Giulia Siegel

Constanze Hausmann, Karin Stoiber, Dunja Siegel, Giulia Siegel.

Nina Meise
Jennifer Knäble mit Mutter Leni (links)

Jennifer Knäble mit Mutter Leni (links).

Nina Meise.


Kristina Bach, York Prinz zu Schaumburg, Petra Winter (Chefredakteurin Madame), Julia Meise, Nina Meise, Florian Langenscheidt (Verleger und Vorstand Stiftung Children for a better World). Fotos: G. Nitschke/Brauer Photos für Christina Duxa

Kristina Bach, York Prinz zu Schaumburg, Petra Winter (Chefredakteurin Madame), Julia Meise, Nina Meise, Florian Langenscheidt (Verleger und Vorstand Stiftung Children for a better World). Fotos: G. Nitschke/Brauer Photos für Christina Duxa

Marion Küffer, Gitta Burfind, Heidi Winkler.

Marion Küffer, Gitta Burfind, Heidi Winkler

Lovely Friends Fashion Lunch
Mode für den guten Zweck von Designerin Christina Duxa

Von Andrea Vodermayr
Charity, traumhafte Mode und glänzende Juwelen – dieser Fashion-Event war ganz nach Geschmack der VIP-Ladies. Rund 150 Gäste trafen sich im Hotel „Vier Jahreszeiten“ in München. Die Mode-Designerin Christine Duxa hatte im zweiten Jahr zum „Lovely Friends Fashion Lunch“ geladen und präsentierte den Gästen, darunter
u.a. die Moderatorinnen Nina Ruge und Birgit Schrowange, Schauspielerin Tina
Bordihn, DJ Giulia Siegel, Sopranistin Kriemhild Siegel und Kultmalerin Heidi Winkler, ihre neusten Kreationen.
Highlight war das große Fashion-Defilee, bei dem die Designerin zehn Models in ihren traumhaften Cocktailkleidern und Abendroben aus ihrer neuen Frühjahr- und Sommerkollektion über den Catwalk schickte. Zu sehen gab es wunderbare Kreationen aus Seide, Chiffon und Tüll, verziert mit aufwändigen Stickereien und Rüschenapplikationen. „Meine neue Kollektion „Iris“ ist inspiriert von der traumhaften Vegetation und den Blumengärten in Palm Beach in Florida“, so Christina Duxa. „Mode wie aus den Modemetropolen London, Paris, Mailand jetzt in München.“ Mode für den guten Zweck! Der Erlös des Benefiz-Mittagessens kommt der von Verleger Florian Langenscheidt gegründeten Kinderhilfsorganisation „Children - for a better World e.V.“ zugute, die sich seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche in Not und vor allem gegen Kinderarmut einsetzt. Moderiert wurde die Veranstaltung von einer echten Powerfrau: nämlich von Birgit Schrowange. Die Moderatorin war eigens dafür an die Isar gekommen. „Ich freue mich, endlich wieder einmal in München zu sein, denn ich bin selten in der Stadt. Ich hoffe, dass ich später noch ein bisschen Zeit zum Shoppen haben werde. Die Mode von Christina Duxa gefällt mir gut: romantisch, blumig und verspielt – da bekommt jeder sofort gute Laune. Und ich als Mutter finde es natürlich eine tolle Idee, das Ganze mit dem guten Zweck zu verbinden“, so die Moderatorin, die sich erschlankt auf dem Society-Parkett zeigte: „Ich habe innerhalb von vier Monaten acht Kilo abgenommen und passe jetzt wieder in Kleidergröße 38. Deshalb macht mir Mode jetzt natürlich wieder besonders viel Spaß. Ich habe mir erst kürzlich eine neue Off-Shoulder-Bluse und eine tolle Lederhose für den Sommer gekauft.“ Ihr Schlank & Schön-Geheimnis? „Ich denke, es ist wichtiger was man von außen zuführt als das was man auf die Haut gibt. Ich esse nur frische Sachen und sehe zu, dass ich abends auf Kohlenhydrate verzichte. Aber einmal die Woche ist „Cheat Day“ - und dann esse ich worauf ich Lust habe.“
Kriemhild Siegel verpasste einen Teil des leckeren Menüs. Sie war nämlich - wie auch die Meise-Zwillinge Nina und Julia Meise - als Model im Einsatz und sorgte später mit ihrem Auftritt zudem für das musikalische Highlight. „Ich habe früher während meines Studiums nebenher gemodelt, seither nicht mehr. Aber Christina Duxa ist eine wunderbare Freundin und für sie mache ich das gerne“, erzählte die Sopranistin, die auf dem Catwalk eine Traumrobe in Creme trug: „Christina hat das Kleid eigens für mich entworfen.“ Viel Applaus gab es für die Gastgeberin von den (überwiegend weiblichen) Gästen nach der Modenschau: „Wir verbinden heute Schönes und Gutes tun“, so die Gastgeberin. „Ich kenne Florian Langenscheidt schon seit vielen Jahren und sein Engagement für Kinder in Not ist vorbildlich und bewundernswert. Wir alle hier stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Deshalb ist es wichtig, auch an diejenigen zu denken, denen es nicht so gut geht. Vor allem an die Kinder, denn sie sind unsere Zukunft.“ Auch Florian Langenscheidt freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Als Mann ist man natürlich gerne unter so vielen klugen und schönen Frauen“, meinte er schmunzelnd. „Das heute gesammelte Geld hilft Kindern, die von Armut betroffen sind und aus dem sozialen Raster fallen.“
„Lovely“ – so das übereinstimmende Urteil der anwesenden Gäste über die gezeigte Mode und natürlich auch über den Charity-Aspekt. Schauspielerin Tina Bordihn kam eigens aus Düsseldorf und führte natürlich ein Kleid der Gastgeberin sowie funkelnde Ohrringe aus der „Juwelenschmiede“ aus: „Ich bin zum ersten Mal bei einem Charity-Event von Christina Duxa mit dabei und fühle mich sehr wohl in meinem Outfit. Wunderbare Materialien, ein toller Schnitt – man fühlt sich perfekt angezogen. Darüber hinaus freue ich mich, endlich einmal wieder in München zu sein. Ich habe während der Dreharbeiten zu „Forsthaus Falkenau“ drei Jahre lang hier gelebt. Ein frisch gepresster Saft am Viktualienmarkt und Suppe bei meinem Lieblings-Thai sind hier immer Pflicht.“ Sängerin Kristina Bach für aus dem sonnigen Mallorca ins regnerische München: „Christina Duxa ist eine enge Freundin und ich schätze sie als Freundin und auch ihre Arbeit. Ich trage ihre Kleider zu allen Gelegenheiten.“ Im Gegensatz zum klassischen Ladies Lunch durften beim Event von Christina Duxa auch die Männer mit dabei sein: „Der Ladies Lunch ist out. Denn auch die Männer haben an solchen Veranstaltungen ihren Spaß.“ Co-Gastgeber Thomas Jirgens von der „Juwelenschmiede“ in München zeigte Funkelndes für Hälse, Handgelenke und Ohren. „Es ist mittlerweile eine schöne Tradition gewesen, dass Christina Duxa und ich gemeinsam für die gute Sache eintreten. Wir beide sind ein eingespieltes Team und stehen beide im Dienst der Schönheit und der Ästhetik.“ Zudem gab es stylishe Holzbrillen des Labels „Wood Fellas“, witzige gewebte Taschen in Gold und Silber von „Nash“ sowie trendige B&O Play Kopfhörer an den Models zu bestaunen. Bei der Tombola traten dann unter anderem die Meise-Zwillinge als charmante Losverkäuferinnen in Aktion.
Mode und Menü (Variation von Lachs und Avocado, Kalbsrücken mit Spargel-Risotto und Bärlauch, Rhabarber-Tarte mit Sauerrahmeis und Vanillecreme) genossen außerdem: Moderatorin Nina Ruge, die sich vor allem über das Treffen mit Birgit Schrowange freute
(„Wir haben vor 25 Jahren beide beim ZDF gearbeitet. Wir trugen damals noch beide
Schrank-Jacketts und ich eine Hochsteckfrisur in Form einer Banane“), DJane Giulia Siegel, Schauspielerin Nicola Tiggeler, Schauspielerin Doreen Dietel, die sich beim Menü zurückhielt („Für meine Rolle: Ich muss gerade für meinen Ausstieg in der Serie „Dahoam is dahoam“ sieben Kilo abnehmen, vier habe ich schon runter“), Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Moderatorin Verena Kerth, York Prinz zu Schaumburg-Lippe, Madame Chef-Redakteurin Petra Winter, die einen Ausblick auf kommende Modetrends gab, Unternehmer Markus Belte (Ehemann der Gastgeberin), Eagles-Präsident Frank Fleschenberg, PR-Lady Annette Zierer, (hatte die Veranstaltung mitorganisiert), Valentin Müller (Brand Manager Bentley), der die Gäste standesgemäß nach Hause bringen liess, Monica Savel und Alma Rastic (Donner & Reuschel), Geraldine und Eva Golz (Betten Concept Store), Schönheitsärztin Miriam Rehbein, Dunja Siegel und Kultmalerin Heidi Winkler.

Christina Duxa-Belte (Inhaberin Christina Duxa Couture), Birgit Schrowange
Dr. Miriam Rehbein, Regina Gräfin von Schlieffen

Dr. Miriam Rehbein, Regina Gräfin von Schlieffen.

Christina Duxa-Belte (Inhaberin Christina Duxa Couture), Birgit Schrowange.

Valentin Müller (BENTLEY), Nina Ruge

Valentin Müller (BENTLEY), Nina Ruge.

Tina Bordhin, Petra Winter (Chefredakteurin Madame), Sabine Piller, Kriemhild Maria Siegel.

Tina Bordhin, Petra Winter (Chefredakteurin Madame), Sabine Piller, Kriemhild Maria Siegel
Giulia Siegel, Dunja Siegel
Models mit Julia Meise, Thomas Jirgens (Inhaber Juwelenschmiede), Christina Duxa-Belte (Inhaberin Christina Duxa Couture) und Nina Meise

Models mit Julia Meise, Thomas Jirgens (Inhaber Juwelenschmiede), Christina Duxa-Belte (Inhaberin Christina Duxa Couture) und Nina Meise.

Giulia Siegel, Dunja Siegel.

Frank Fleschenberg, Julia Fleschenberg

Frank Fleschenberg, Julia Fleschenberg.

Nina Meise und Julia Meise.

Nina Meise und Julia Meise
Eva Schnitzenbaumer

Eva Schnitzenbaumer.

Kriemhild Maria Siegel

Kriemhild Maria Siegel.

Birgit Schrowange, Nina Ruge

Birgit Schrowange, Nina Ruge.

Giulia Siegel

Giulia Siegel.


Manfred May und Petra Reiter

Manfred May und Petra Reiter. Foto: Agentur BBMC

IMG_9063PetraSchönberger

Foto: Petra Schönberger

Trachten-Party für den guten Zweck
„Trachtenwahnsinn“ im Aloft München

Von Andrea Vodermayr
Trachten sind das ganze Jahr über in Mode, nicht nur zum weltberühmten Oktoberfest. Und so hatte das Münchner Aloft Hotel zur großen Trachtenparty mit Modenschau und Musik in die hauseigene W XYZ-Bar geladen. Im Rahmen der
Event-Reihe „Live@Aloft“ zeigte das angesagte Münchner Label „Trachtenwahnsinn“ von Manfred May seine neuesten Kreationen, zudem gab es Fashion von Frederic Meisner und seiner „Fine Bavarian Fashion“, „Von G’Wild“, „Saribags“ und „Wiesntraum“ zu bestaunen. Beklatscht von zahlreichen prominenten Fans wie Natalia Osada („Promi Big Brother“) und Schauspieler Adrian Can.

Und das alles für den guten Zweck! Der Erlös der großen Trachten-Tombola geht an das Projekt „Bunte Münchner Kindl“, das es sich zum Ziel gesetzt hat, bedürftige Kinder in München mit qualitativ gutem Schulmaterial zu versorgen. OB-Gattin Petra Reiter, die Schirmherrin des Projekts, konnte am Ende des Abends einen Scheck in Höhe von 1.200 Euro für das Projekt entgegen nehmen. Viele der Prominenten hatten sich für die gute Sache als Los-Verkäuferinnen einspannen lassen. Moderator Frederic Meisner war auch als Model im Einsatz. Er stellte auf dem Catwalk selbst die neuesten Janker, Westen und Hemden aus seiner eigenen Kollektion vor: „Die Trends in dieser Saison? Traditionell und lässig zugleich. Mut zur Farbe und Liebe zum Detail“, erzählte er. „Die Tracht ist mehr denn je zeitgemäß geworden. Man(n) sieht immer cool darin aus und man kann meine Janker auch ganz lässig zur Jeans tragen. Viele Männer heiraten auch mittlerweile sehr gerne in Tracht. Ich habe mit Manfred May bereits Anfang April den ersten gemeinsamen Pop-up Store in der Verdistrasse eröffnet und es ist selbstverständlich, dass ich ihn auch heute Abend unterstütze.“ Zusätzlich gab es an diesem Abend auch seine erste Damenjanker-Kollektion in Kooperation mit Lola Paltinger „Meisner & Paltinger“ zu sehen.
Tobias Thiermann, Geschäftsführer Wiesntraum (www.wiesntraum-munich.com): „Das Event war ein gelungener Abend mit einer tollen Fashion Show! Die etwa 250 ausgewählten Besucher konnten neben Trachtenhemden, -jacken, Dirndl und Lederhosen natürlich auch unsere Wiesntraum-Handtaschen bestaunen. Dafür haben wir sehr gute Resonanz
bekommen. Besonders schön ist, dass die kompletten Erlöse aus der Tombola, ganze 1200 €, zur Versorgung bedürftiger Kinder mit Schulmaterial gespendet werden. Gerne haben wir als Preis eine Wiesntraum Handtasche und Geldbörse zur Verfügung gestellt.“ Baron Stefan von Heyden (www.royalchauffiert.de): „Es war ein gelungener interessanter Abend mit tollen Gästen und toller Mode, die Tombola erbrachte 1500 Euro für Petra Reiters Kinderstiftung und sie freute sich sehr darüber, das hatte sie im längerem persönlichen Gespräch mir gegenüber geäußert, eine sehr sympathische und herzliche Frau des Oberbürgermeisters! Manfred Mai war ein perfekter Gastgeber!“ Schauspieler Adrian Can kam ohne weibliche Begleitung. Er hat sich kürzlich von seiner Freundin Susi getrennt. Die Lederhose ist bei ihm ein gern getragener Begleiter: „Tracht ist immer angesagt - egal wo und wann. Ich trag gerne, denn dann ist Spaß vorprogrammiert, vor allem bei meinem Äußeren. Quasi ein kulturelles Crossover!“ er bereitet sich gerade auf ein US-Filmprojekt vor, wie er stolz verriet: „Die ersten Vorbereitungen laufen bereits. Ich habe einen Sprachcoach, denn für die Rolle ist ein italienisch-amerikanischer Akzent gefragt. Ich spiele natürlich mal wieder einen Gangster. Drehort ist die Ostküste der USA. Mehr darf noch nicht verraten werden ...“
Gastgeber Oliver Schäfer (General Manager Aloft Hotel München) freute sich über den bayerischen Wind in seinem Haus: „Unser Programm Live@Aloft wird durch Modenschauen, Fashion Events und natürlich insbesondere durch Trachten-Shows lebendig und huldigt unserem Standort München. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit Manfred May zu kooperieren. Während der Wiesn wird es wie im Vorjahr wieder einen Pop Up-Store von „Trachtenwahnsinn“ direkt neben der Bar geben. Dort finden unsere Gäste aus aller Welt das perfekte Outfit für den Oktoberfestbesuch.“ Zünftig gefeiert wurde schon an diesem Abend! Michi Högl sorgte für das musikalische Highlight. Außerdem dabei: Pop-Sänger Peter Kent, Sängerin Linda Jo Rizzo, DJ Wolferl Kraus, Schauspieler Tom Barcal, Markus Herzog (Sohn von Roman Herzog), Sky-Moderator Gregor Teicher und Sarah Gering (war beim „Bachelor“ in der zweite Staffel dabei und arbeitet heute als Model), Moderatorin Barbara Osthoff.

Barbara Osthoff und Baron Stefan von Heyden
Oldtimer-Begleitfahrer Harald Spachtholz, Linda Jo Rizzo und Baron Stefan von Heyden

Oldtimer-Begleitfahrer Harald Spachtholz, Linda Jo Rizzo und Baron Stefan von Heyden.

Barbara Osthoff und Baron Stefan von Heyden.

Baron Stefan von Heyden (www.royalchauffiert.de) mit Münchens First Lady Petra Reiter und Samira Samii, Mitglied des Persischen Königshauses und einzige Spielberaterin in der deutschen Fußball-Bundesliga.

Baron Stefan von Heyden
(
www.royalchauffiert.de) mit Münchens First Lady Petra Reiter und Samira Samii, Mitglied des Persischen Königshauses und einzige Spielberaterin in der deutschen Fußball-Bundesliga.

Manfred May und Chris Hanisch
IMG_9064PetraSchönberger
IMG_9065PetraSchönberger
Trachtenwahnsinn

Manfred May und Chris Hanisch. Foto: Agentur BBMC

Fotos: Petra Schönberger

Trachtenwahnsinn.

... zurück

 

Flughafen München
Flughafen München
Aktionsforum für München

Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und
isarbote.de

Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien!
>> mehr

www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München